marie joana 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2005 Manitu @HAVOC: ich hab dein sachspendeaufruf gelesen, vor allem derjenige mit den T-Shirts und schuhen. ich muss dich aber leider enttäuschen, die brauchen das nicht. die schweizer glückskette (bekannteste und anerkannteste schweizer spendenorganisation) hatte einen nationalen sammeltag veranstaltet, wobei ständig im radio berichtet wurde. und dort wurde erwähnt, dass T-shirts und schuhe nicht gebraucht werden, da unsere textilien VON DORT KOMMEN!! und dass die genau aus diesem grund selber genug davon haben (der export wurde nämlich eingestellt). textilien seien nicht das problem, es konnten alle leute mit genügend textilien versorgt werden. das einzige was wirklich helfen kann, sei geld Guten Morgen & frohes neues ! Unsere Partner-Häuser in einigen der betroffenen ländern (Hauptsächlich Indonesien) berichten da aber anderes. Dort sind eben diese Sachspenden ebenfalls willkommen, auch aus dem Grunde, dass etliche Tausend Menschen obdachlos geworden sind. Auch in Sri Lanka sind diese Sachen benötigt, Sri Lancan Airlines hat an deren Frachtzentrum am FRA-Airport diese Dinge direkt entgegen genommen um diese auf den nächsten Maschinen nach Larnaca zu fliegen. Natürlich sind andere Dinge wie z.B. Baby-Nahrung, Wasser, Zelte, etc. wesentlich wichtiger, helfen wird aber das bereits vorhandene wie Shirts/Schuhe ebenfalls. Zumal es in den meisten Gebieten derzeit keine LKWs und auch keinen Treibstoff gibt, um das bereits vorhandene aus dem Inland in die betroffenen Regionen zu transportieren. In Thailand mag das nicht ganz so schlimm sein (wenn man das so ausdrücken kann), in den bereits genannten Ländern Indonesien & Sri Lanka sieht das wohl etwas anders aus. Gruß
Der Papst 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2005 und @ manitu: was sollen die denn mit geld, wenn eh alles kaputt is und die nix zu kaufen haben? oder wer braucht das geld? doch wohl nicht die regierung??? hättense das frühwarnsystem wäre es ja sehr wahrscheinlich nicht passiert, aber nee, was war wohl "zu teuer", obwohl die ecke ja schon immer arm war. aber soooo arm nu auch wieder nicht. aber ich hab mich politisch nicht so sehr damit befaßt, mir tun einfach nur die einwohner leid, die eh schon arm dran waren und dann auch noch sowas. was interessieren mich die DEUTSCHEN geld-sack-urlauber? selber schuld da urlaub zu machen. die hätten das geld ja auch spenden können....
marie joana 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2005 Und die Aussage mit den Urlauber ist eine bodenlose Frechheit DIe konnten das schließlich nicht Wissen Aus dieser Aussage ziehe ich 3 mögliche Schlüsse: Entweder du bist zu Arm für Urlaub im Ausland oder einfach nur dumm - oder du hast was gegen deutsche Touristen
der.enforcer 338 Melden Geschrieben 2. Januar 2005 Und die Aussage mit den Urlauber ist eine bodenlose Frechheit DIe konnten das schließlich nicht Wissen Aus dieser Aussage ziehe ich 3 mögliche Schlüsse: Entweder du bist zu Arm für Urlaub im Ausland oder einfach nur dumm - oder du hast was gegen deutsche Touristen <_> zu arm? hmm, joa , dumm? manchmal was gegen DEUTSCHE urlauber? nicht wirklich... aber vielleicht war es einfach nur mal ein denkzettel für die urlauber die dachten, sich das paradies erkaufen und zu können und dann die hölle erleben ist halt höhere macht! jeder tote ist schrecklich, egal welcher herkunft... Ich glaube, dein Sarkasmus hilft hier nicht wirklich weiter, mary jane... Und du verwechselst Ferientourismus mit (Kinder)sex-Tourismus... Ich denke mal, ohne uns (internationale) Urlauber wärs da unten noch beschissener! Denn die leben nunmal vom Tourismus, abgesehn vllt. von der Textilindustrie haben die dort nix. Es behauptet auch keiner, die deutschen Opfer wären schlimmer, als die der Einheimischen. Jedes Menschenleben, das dort verloren ging ist eine Tragödie, gleich welcher Herkunft! Aber es dürfte eventuell die Deutschen interessieren, ob und wie viele Landsleute dort gestorben sind. Völlig legitim! Außerdem solls vorkommen, daß es hier welche gibt, deren Angehörige dort sind oder waren. Die interessiert also auch, wie viele dort gestorben sind - könnte ja ein Verwandter oder Freund dabei sein
l8r41n6u9 0 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 @Marie joana Keiner der Touristen konnte das wissen das es zu einer Erdbebenkatastrophe (Seebeben) kommt. Und was stellst du Dir unter Frühwarnsystem vor ? Ein Erdbeben ist kein Unwetter sondern viel verheerender und es tritt inerhalb von Sekunden-Bruchteilen auf! Und jetzt sag ich euch was ich im Fernsehen gesehn hab. Die Urlauber am Strand waren nach dem Beben geschockt und standen auf dem Sand wie fest gewachsen. Nach ein paar Minuten kam eine Welle von ca. 10 Meter höhe, welche rasendschnell aufs Land zu donnerte. Eine solche Welle ist keine normale Welle, sondern eine die durch das Seebeben ausgelöst wurde und sich mit Haushöhe und Geschwindigkeiten von über 200 KmH dem Ufer nähert. Die Leute am Strand hatten keine Chance sich in Sicherheit zu bringen. Die Welle ist einfach über Sie rüber und hat sie unter sich begraben, kilometerweit ins Landesinnere gespült ohne das sie auch nur einmal auftauchen konnten. Meinst du da hast du eine Lebenschance ??? Ich selbst wurde mal von einer normalen Welle im Atlantik, welche gerade mal halb so groß war (4-5 Meter) begraben, aber ich kam mir vor wie zerquetscht, konnte länger nicht auftauchen und hatte Panik unter Wasser, ist wie ein Strudel der dich nach unten zieht. Übrigens meine alte Klassenlehrerin und Ihr Mann gelten auch als vermisst. Quelle: Zeitung Ich selbst wusste überhaupt noch nicht das Thailand und Umgebung ein dort erdbeben-gefährdetes Gebiet ist und ich selber hätte nicht gewusst das mich in kürze ein gewaltige Welle wegspülen würde.
-=HAVOC=- 0 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Marie Joana was sind das denn für partner-häuser? woher habt ihr den kontakt und woher nehmt ihr das geld für den transport? ist doch bestimmt auch nicht gerade billig? (ich finds toll, wenns sowas wirklich gibt! nur ne reine neugierige-frage!)
marie joana 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 Marie Joana was sind das denn für partner-häuser? woher habt ihr den kontakt und woher nehmt ihr das geld für den transport? ist doch bestimmt auch nicht gerade billig? (ich finds toll, wenns sowas wirklich gibt! nur ne reine neugierige-frage!) Ich Arbeite in der genannten Spedition, Hauptgeschäft ist der Export & Import, wobei ich mich zu 98 % um den Export Richtung Asien kümmere, unter anderem auch in die betroffenen gebiete. Um Fracht aller Art in alle Ecken der Erde Transportieren zu können, braucht man überall Partner (im Prinzip andere Speditionen) oder auch eigene Häuser, um dem Kunden auch eine Frei-Haus Zustellung anbieten zu können. Manchmal auf mehrere in jedem Land, und gerade in Indonesien habe ich 4 verschiedene Sitzen, weshalb ich täglich mit den Burschen dort unten zu zun habe und somit immer relativ up-to-Date bin, bzw. nicht alles aus dem TV aufnehmen muss, sonder auch mal direkt nachfragen kann. Und gerade weil wir relativ nahen Bezug haben, bringen wir da ein bisschen was runter, nur dass wir eben keinem Kunden hierfür eine Rechnung schreiben. Pleite gehen wir davon nicht, und nützlich ist es allemal Gruß
ET 0 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 ein seebeben kann durch messungen der wasserbewegung und der abfolge dieser zwar nicht vorgesagt aber schnell genug festgestellt werden, sodass eine evakuierung möglich wäre. dies wird zurzeit auch in Hawaii genutzt nud zwar mit gutem erfolg, trotz fehlwarnungen.
Manitu 10 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 es gibt berichte dass das amerikanische erdbebeninstitut 2-3 minuten nach dem beben indonesien vor möglichen tsunamis gewarnt haben soll, also noch 2-3 stunden vor dem eintreffen der flutwelle. aber die regierung hat die meldung heruntergespielt. hier der link: http://www.stern.de/politik/panorama/index...534259&nv=hp_st
Master Chief 1 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Man kanns auch übertreiben! Jeden Tag der selbe Mist es ist furchtbar was da passiert ist ja. Aber muss man den in jeder Nachrichtensendung berichten es ist auch anderes auf der Welt passiert. Und außerdem was ist mit der Türkei? Damals war da auch ein schweres Erdbeben wo mindestens 80.000 Menschen ums Leben kamen da denkt keiner mehr nach. Die vom Fernseh wollen doch nur die Einschaltquoten hochdrehen. Nach 2Monaten ist wieder alles vergessen wer weiss was dann schon wieder kommt. Bestimmt wieder etwas vom Irak.
Gast ::majoana:: Melden Geschrieben 5. Januar 2005 sicher ist es schlimm was da passiert ist. ich seh das irgendwie genauso wie master chief. außerdem wer spendet für den regenwald, dass is auf die dauer viel schlimmer als 100.000+ tote menschen
Manitu 10 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 keine sorge, ich bin überzeugt dass von der katastrophe in einem halben jahr niemand mehr spricht.
Neo 007 0 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 keine sorge, ich bin überzeugt dass von der katastrophe in einem halben jahr niemand mehr spricht.