Rob.Dexter 0 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 (bearbeitet) Der Commandermodus Wenn eine innovative Idee in BF2 besonders viel Aufmerksamkeit verdient, dann ist es der Commandermodus. Bisher gab es nur ungenaue Andeutungen auf die Funktion des Commanders, aber spätestens seit dem Besuch von IGN.com bei EA wissen wir mehr. Zuerst muss ich wohl vorgreifen, was ich besser schon früher in ein Preview gepackt hätte: BF2 kommt mit einem Ranking-System. Durch Erfolge auf offiziellen Servern steigt man im Rang auf. Jedenfalls erhält dieses Ranking-System durch den Commandermodus wenigstens einen sinnvollen Zweck: Die Spieler, die Commander spielen wollen, bewerben sich anfangs Runde für diese Position. Der ranghöchste Offizier erhält den Job Der Commander wird nicht in der Spielwelt erscheinen, sondern aus der Vogelperspektive über seine Truppen wachen wie die Einsatzzentralen moderner Armeen. Wie ich schon in einer vorhergehenden Previewfolge erwähnte, wird man nicht mehr neben Sanitätskästen und Munitionskisten campen können, da es diese in BF2 nicht mehr gibt. Aber natürlich ist es bitter, mit wenigen Lebenspunkten und einem halben Magazin eine Flag einnehmen zu müssen und wer von uns glaubt schon daran, dass immer ein Sanitäter oder ein Supportsoldat zur Stelle ist? An dieser Stelle kann euch ein aufmerksamer Commander den Hintern retten, in dem er Munitions- und Sanitätskisten aus der Luft abwerfen lässt. Ganz nach dem Motto "Wissen ist Macht" erhält der Commander mehrere Möglichkeiten, seinen Soldaten wertvolle Infos zu übermitteln. Mit unbemannten Aufklärungsdrohnen kann er feindverseuchtes Gebiet aufdecken - die gegnerischen Soldaten erscheinen dann auf der Minimap der eigenen Soldaten. Ein weiteres mächtiges Spielzeug des Commanders sind die Spionagesatelliten, mit denen der Commander gleich die ganze Map aufdecken kann. Aber die Infos sind natürlich nur für kurze Zeit aktuell - darum erscheinen sie auch nur fünf Sekunden auf seiner taktischen Einsatzkarte. Die Soldaten auf dem Schlachtfeld bekommen davon nichts mit, ausser hoffentlich die Anweisungen des Commanders über das ingame-Voicesystem. Ob durch diese Aufklärungsoptionen die taktische Tiefe verloren geht? Aber der Commander kann auch direkt in das Leben der feindlichen Soldaten eingreifen: Per Knopfdruck beordert er mächtige Artillerieschläge, die von imaginären Artilleriestellungen ausserhalb der Map ausgeführt werden. Die eigenen Soldaten sind natürlich ebenso anfällig auf das Artilleriefeuer, also muss der Commander aufpassen, dass nicht eigene Truppen eine Stellung des Gegners überrennen wollen, auf die in wenigen Sekunden ein Artilleriegranatenhagel niederprasseln wird. In welchen Intervallen die Artillerie Blei spucken kann, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass ein guter Commander so sehr effizient Gebiete erobern kann. Er lässt seine Truppen in Stellung gehen, beordert Artilleriefeuer auf die feindlichen Truppen und sorgt dann dafür, dass diese von allen Seiten koordiniert überrannt werden. Na ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, so n bissen wie Fliegen in bf42 aber eben mit n Autopilot. Wird man ja sehen wie das Game dann wird aber mit Commandermodus und Lenkraketen wird es einen das umsteigen nicht wirklich einfach gemacht. Bearbeitet 31. Dezember 2004 von Rob.Dexter
-=HAVOC=- 0 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Der Commander-Modus is' ja lieb gemeint, aber ich bleibe dabei: Die Mehrheit der BFler lässt sich nur ungern etwas befehlen. Und ein 'höherer Rang' muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Bursche auch in der Tat der Super-Spieler ist. Und selbst wenn er das wäre, greift wieder mein zweiter Satz. Mir gehen ja schon die jenigen auf die Nerven, welche auf dem 2. Sitz einsteigen und F7/F7 für Los, los, los vergewaltigen. Dann noch einen All-Seing-Guy über mir der ständig irgendwelche Befehle/Infos an die Squads rausgibt ...? Gab's nicht irgendwo auch mal die Meldung, dass der Commander-Modus nur optional ist ? Hoffentlich... Gegen die Lenkraketen gibt's ja zum Glück die Flares, was ich für eine der geilsten Neuerungen halte
Blochi 0 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 haha,ich lach mich tot,das wird ja ein spaß auf den public-servern!!
mig21 0 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Na da freuen sich doch die Leute die einen Radarhack benutzen,die kennen sich dann sofort damit aus . Aber erst mal abwarten das Game ist noch nicht raus, bis dahin kann noch eine Menge passiren.
K98 143 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 muaha da muss ich mich dem blochi anschliessen... isch sehs schon vor mir..^^ Commander: Enemy soldiers at big house befreundeter Soldat: Shut the hell up! Commander: f*** you... Muahaha alleine das zu sehen wärs wert das game zu kaufen... aber nee, wäre ne verschwendung^^
Roger That! 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2005 (bearbeitet) Na toll Die "pr0gam0rZ" kriegen mal wieder alles Und ich , der über die Felder hüpft um einen Soldaten zu heilen , und deshalb immer sauschlechte Scores hat , schaut mal wieder doof aus der Wäsche Bearbeitet 2. Januar 2005 von Roger That!
Manef 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2005 (bearbeitet) Da mach ich mir mal keine Sorgen, das mit dem Commander usw. Modus wird schon klappen. Bearbeitet 2. Januar 2005 von =OVL=Manef
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Hey Leuts, kennt einer von euch noch "Combat Mission", Publisher CDV aus dem Jahr 2000. Hier wurde erstmalig ( meines Wissens ) die Rundenstrategie mit dem Echtzeitmodus kombiniert. Man gab am Anfang seiner Runde die Befehle an die einzelnen Truppenteile, drückte dann auf Start und konnte das Geschehen etwa 5 Minuten verfolgen, was da so auf dem Schlachtfeld abgeht. Um jetzt wieder auf den Kern des Topics zu kommen sei gesagt, das die Einheiten bei weitem nicht das gemacht haben, was man ihnen befohlen hat. Die Einheiten reagierten in Echtzeit auf die sich entwickelten Umstände auf dem Schlachtfeld. Demzufolge ist es doch klar, dass für den Comandermodus in BF2 das gleiche passieren wird. Die menschlichen Spieler werden sich doch nicht in ein Himmelfahrtskomando schicken lassen. Und gerade das macht doch dann den Reiz der Comanderposition aus. Denn nur mit einer guten und umsichtigen Stratgie wird der Comander sein Team zum Sieg führen. Demzufolge haben wir doch, wie im Jahr 2000, ein Genreübergriff von Rundenstratgie/Echtzeitstrategie zu Multiplayer/Echtzeitstrategie. Ich kann mir vorstellen, dass gerade das für die Echtzeitstragen spannend wird mit menschlichen Spielern zu agieren. Gruß Kiwi B)
Kilgore 0 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Jo Kiwi... So sehe ich das auch. Das mit der Commander Position wird schon klappen. Und wenn so Deppen auf dem Server sind die nur Kagge machen: ESC-->Verbindung unterbrechen-->neuen Server suchen-->connecten
Firehand 0 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Find ich nicht schlecht, wobei es für Clans wohl am interresantesten ist. B) (habe meine Zweifel ob es Public auch klappt.) Gut finde ich das bei Joint Ops geklaute "Belohnungssystem".(damit ist z.b. auch der Sani attraktiver.) Mfg Firehand
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Gut finde ich das bei Joint Ops geklaute "Belohnungssystem".(damit ist z.b. auch der Sani attraktiver.) Das Belohnungssystem gibts auch schon für BF 42 Schau mal dazu auf den TDP Server bzw. info bei Topic Mod/BG 42 Gruß Kiwi
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 och nöö das klingt als müsste sich jeder der die taktischen möglichkeiten im spiel richtig nutzen will nem clan beitreten... hmm dann is ja alles beim alten
freaky 0 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 das ist doch dumm, das der commander die ganze map aufdecken kann - da weiss er wo die typen sind, sagts jedem und fertig - na, soo strategisch ist das nicht... ich fänds besser, wenn er auf der map nur ein paar symbole bekommen würde, da der sattelit das ja auch nicht einwandfrei erkennt - also nur ein kreuz, dass sich da was befinden könnte. und dass der commander ari anfordern kann ist der größte scheiss - die ganze zeit am tken oder auf die main des gegners - es könnte ja ein flugi da sein sowieso, alles bei JointOps geklaut - scoresystem, commandermodus bzw squadleader und sogar flares und nun kriegen sie nimma 100 spieler hin LOL einfach LOL ... hmm, joa, das wärs dann schon - achja, wohin eigentlich mit den frags, die der commander macht? kriegt er die oder werden die gemintschaftlich geteilt? oder vllt. kann er damit ja seine ari upen oder den satteliten verbessern - gr33tz @ ccg
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 *mitvorgehaltenerhandzuflüster* ömm... freaky? der gegnerische commander kann das dann aber auch. und um bei deinem beispiel zu bleiben, in c&c generals kann man ja auch die gegner sichtbar machen, aber man kann trotzdem net einfach drauf losrennen
step2ice 0 Melden Geschrieben 13. Januar 2005 haha,ich lach mich tot,das wird ja ein spaß auf den public-servern!! Ja, und genau darum gehts meiner Meinung nach in Battlefield. Man merkt besonders in BFV, dass das game eben schon ein fun-shooter ist. Klar kann man auch taktisch vorgehen, aber wenn mal zwei Jeeps ineinander krachen finde ich das eher witzig als ärgerlich. Wenn mans' wirklich mal bierernst haben will, kann man auch Army Ops spielen. Was mir in BF² aber wirklich abgehen wird, ist der Radio von BFV.