GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Was haltet ihr von dieser "neuen" Technik (es gibt sie ja schon länger, bzw. das Urgerüst), lohnt es sich wirklich zwei Grafikkarten und einen neuen Sockel zu kaufen? Hat Ati jetzt nicht so etwas ähnliches rausgebracht? Könntet ihr mir vielleicht eine Seite nennen auf der Benchmarks der ATI-SLI-Technik aufgeführt sind? Vielen Dank, Grummel
trigger1990 0 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Was haltet ihr von dieser "neuen" Technik (es gibt sie ja schon länger, bzw. das Urgerüst), lohnt es sich wirklich zwei Grafikkarten und einen neuen Sockel zu kaufen? Hat Ati jetzt nicht so etwas ähnliches rausgebracht? Könntet ihr mir vielleicht eine Seite nennen auf der Benchmarks der ATI-SLI-Technik aufgeführt sind? Vielen Dank, Grummel nein ganz klar nicht
GrummelMonster 0 Autor Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Danke, jedoch noch eine weitere Frage: Wird's in einem halben Jahr was bringen, oder in einem. Oder, ist das Potenzial so groß das die heutigen Spiele noch nicht dafür gemacht es zu bringen. Würde sich das den auszahlen wenn man sich so eine "Anlage" für die Zukunft besorgt?
trigger1990 0 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Also mal ne erklärung laut Gamestar ,,Zwei Gforce 6800 Ultra leisten einfach mehr wie eine - aber deutlich weniger als ich erwartet habe. Aktuell brauchen nur absolute Doom-3-Fans SLI.Denn in den meistren Fällen spielen Sie mit mit ATis Radeon X850XT Platium praktisch genau so schnell wie mit einem 1.00-Euro-Paket aus zwei Gforce 6800Ultra. Außerdem kommt SLI mit angezogener Spaßbremste - Nvidia muss den Treiber auf jedes Spiel anpassen. Mal schauen. Und Nieschentitel bleiben dabei vermutlich ohnehin auf der Strecke ,schade!,, zitat: Daniel Visarius aus Gamestar 02/2005
Der Papst 0 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 (bearbeitet) Das 2x6800 Ultra(auf nForce 4 mit AMD FX-55) mit SLI-Technik 15800Punkte in 3dMark05 schaffen spricht wohl für sich Quelle: Chip @ Trigger, laut Gamestar liegt der Unterschied zwischen SLI und normal bei 3 fps, laut Chip bei 80-95% Bearbeitet 14. Januar 2005 von Der Papst
freaky 0 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 @trigger: narf anführungszeichen macht man so: umschalt + 2, d.h. " und nicht ,, wenn ich des nochmal seh, spring ich aus dem fenster! zum thema: ich glaube, dass es atm nichts bringt - ca. 1000 ? für gute grafikkarten und dann noch ein paar ? (wer erkennt die ironie ) für nen mainboard ausgeben lohnt sich glaub ich net... zu den testergebnissen: hmm... joa, das ist halt sehr unterschiedlich, es kommt auf den treiber, die engine, den rest des rechners an - atm kann man da nichts praxisnahes sagen - meine meinung
mape 0 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 (bearbeitet) Der Leistungsgewinn mag zwar beträchtlich sein aber was macht das schon wenn zum einen das menschliche Auge den Unterschied zwischen 80 und 150 fps nicht merkt und es zum anderen keine Spiele gibt, für die SLI wirklich nötig sind. Zur Zeit reicht eine GF6800 Ultra nämlich wirklich aus um jedes Spiel mit hoher Auflösung trotz vielen Details unter hohen Frameraten zu spielen. Sicher, es wird anspruchsvollere Spiele geben in der Zukunft nur sind dann entsprechend starke Karten auch zu haben was einen Kauf von zwei Karten unter dem Zukunftsaspekt betrachtet auch für sinnlos erklärt. Das Ganze ist eine reine Frage des Prestige.... Niemand braucht wirklich 15800 Pkt. bei 3DMark05 bis auf jene die das als egofördern betrachten. Für solche Freaks sind diese Karten am Ende auch gemacht. Für Leute die das Geld haben um sich Dinge zu kaufen deren Sinn man am Ende nur an Hand von Leistungsdaten sehen kann, im Spiel selbst dürfte der Unterschied geradezu maginal sein. Dazu fällt mir auch ein Bild ein welches ich leider nicht finde. Menschen stehen neben ihren Autos im Stau steckend und starren auf ein Bild welches ein Auto zeigt das 500 PS hat. Na, erkennt jemand die Ironie? Bearbeitet 14. Januar 2005 von mape
Destroyer 0 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 mhm ... was is sli? Nvidias "Scalable Link Interface" (SLI) nutzt ein Grafikchip-Koordinierungsprotokoll und einen Lastverteilungsalgorithmus, mit dem zwei per Brücke verbundene Grafikkarten etwa das 1,87fache der Leistung einer einzelnen Grafikkarte erzielen können sollen. Möglich ist dies aber nur mit GeForce-6-Grafikkarten und speziellen PCI-Express-Mainboards mit zwei Grafiksteckplätzen. Zudem werden laut Nvidia immer zwei baugleiche Grafikkarten eines Herstellers benötigt. Eingefügtes Bild (800x625)
Gast Melden Geschrieben 15. Januar 2005 mhm ... was is sli? Nvidias "Scalable Link Interface" (SLI) nutzt ein Grafikchip-Koordinierungsprotokoll und einen Lastverteilungsalgorithmus, mit dem zwei per Brücke verbundene Grafikkarten etwa das 1,87fache der Leistung einer einzelnen Grafikkarte erzielen können sollen. Möglich ist dies aber nur mit GeForce-6-Grafikkarten und speziellen PCI-Express-Mainboards mit zwei Grafiksteckplätzen. Zudem werden laut Nvidia immer zwei baugleiche Grafikkarten eines Herstellers benötigt. Eingefügtes Bild (800x625) vorteil ist auch rein finanzieller art... heute eine karte... und in 3 monaten die zwiete nachstecken
Elwood 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 @ Trigger, laut Gamestar liegt der Unterschied zwischen SLI und normal bei 3 fps, laut Chip bei 80-95% Les dir die Tests doch etwas genauer durch, dann würdest du wissen, dass Gamestar beim Test noch den 67.03 Forceware Treiber benutzte, in welchem noch keine Anpassung von SLI für implementiert war. Die restlichen Benchmarks spielgeln die typischen SLI Ergebnisse wieder: Erst unter High Quality Einstellungen und bei höheren Auflösungen kann SLI seinen Vorteil wirklich ausspielen. Allgemein ist zur SLI Technik zu sage, dass das Konzept durchaus begrüßenswert ist, schließlich wird niemand gezwungen SLI zu nutzen. Es gibt jedoch einige Punkte, die beachtet werden müssen: 1.) der Preis- man sollte sich schon im Klaren sein, dass ein SLI System eine verdammt teure Angelegenheit ist. Zwar ist ein SLI System aus 2 6600GT preislich noch halbwegs annehmbar, sinnvoll ist es jedoch nicht, da es sich von der Leistung einer einzelnen 6800GT kaum abheben kann. 2.) die Kompatibilität- Bisher muss SLI für jedes Spiel einzeln vom Treiber unterstützt werden, um es nutzen zu können, laut nVidia sind das bis jetzt um die 50 Spiele. Alle anderen Vertreter können diese Feature nicht nutzen bzw wird sogar von Performanceeinbrüchen und anderen Problemen berichtet. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass nVidia bereits an einer Löung arbeitet, SLI für alle Spiele verfügbar zu machen. Mittles der inoffiziellen Forceware 71.20 Treiber und den Registry Eintrag CoolBits 2 ist dies sogar schon möglich, wie gut das ganze funktioniert bzw ob es dabei irgendwelche Schwirigkeiten gibt, kann ich derzeit leider auch nicht genauer beantworten. NVIDIA plant außerdem eine Verifikation aller auf dem Markt befindlichen SLI-fähigen Grafikkarten, was dann auch den Betrieb von zwei Grafikkarten die nicht vom gleichen Hersteller sind erlauben würde, was bisher leider auch noch nicht möglich ist. 3.) die Performance - Eines vorweg: Sollte jemand ernsthaft mit dem Gedanken spielen, sich ein SLI System zuzulegen, sollte man genau auf einen entsprechenden "Unterbau" achten: Unser Test bewies noch einmal, dass zu zwei leistungsfähigen Grafikkarten auch der entsprechende Untersatz gegeben sein muss. Mit dem vormals verwendeten AMD Athlon 64 3500+ konnten wir die beiden GeForce 6800 Ultra-Karten kaum fordern, da viele Benchmarks bei der brachialen Grafikkarten-Leistung CPU-lastig werden. Wenn sich dann die Grafikkarten anfangen zu langweilen, bringt SLI natürlich nichts mehr. Mit dem AMD Athlon 64 FX-55 auf 3.171 MHz hat sich das Szenario deutlich geändert hat. Im Schnitt erreichten wir ein um 30 bis 45 % höheres Ergebnis, was einem deutlich sichtbaren Performancegewinn entspricht. Nur in den wenigen Benchmarks, wo die Last immer noch bei den Grafikkarten liegen, konnten wir nur einen geringeren Performancevorteil messen. Zwar ist es derzeit mit zwei NVIDIA GeForce 6800 GT oder GeForce 6800 Ultra-Karten möglich, selbst aktuelle Grafikknaller wie Doom 3 und Half-Life 2 noch mit 1600x1200 bei 4x AA und 16x AF flüssig zu spielen, was derzeit keine Single-Karte leisten kann, aber die versprochene Leistungssteigerung um den Faktor 1,87 konnten wir nur in wenigen Teilbereichen erreichen. Das liegt aber nicht an SLI - sondern am Prozessor. In diesem Review haben wir bewiesen, dass man den entsprechenden Unterbau benötigt - ein Athlon 64 3500+ ist in den meisten Fällen einfach zu schwach. Erst mit einem High-End-Prozessor wird es möglich, in den meisten Spielen nochmals ein deutliches Performanceplus zu erreichen, weil die Grafikkarten dann endlich wieder richtig gefordert werden und die Last nicht auf Seiten der CPU liegt. Doch für die meisten User wird es sicherlich schwer finanzierbar, zu den teuren Grafikkarten im Zweierpack auch noch einen Athlon 64 FX-55 zu erwerben. Die Variante von uns mit einem Vapochill wird sicherlich für noch weniger Leser in Betracht kommen. Ich hoffe ich habe mit diesem kleinen Exkurs geholfen, die durchaus interessante SLI Technik etwas besser einschätzen zu können. Ob man sie "braucht" oder nicht, sollte jeder selbst für sich entscheiden. Aus meiner Sicht ist SLI derzeit nur etwas für absolute Performancefreaks, die auch das nötige Kleingeld haben. Wie sich das ganze in Zukunft entwickelt, wird sich zeigen. Spannend wird es sicher auch, wenn ATI sein Pendant AMR auf den Markt bringt...
HoRuS 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 mhm ... was is sli? Nvidias "Scalable Link Interface" (SLI) nutzt ein Grafikchip-Koordinierungsprotokoll und einen Lastverteilungsalgorithmus, mit dem zwei per Brücke verbundene Grafikkarten etwa das 1,87fache der Leistung einer einzelnen Grafikkarte erzielen können sollen. Möglich ist dies aber nur mit GeForce-6-Grafikkarten und speziellen PCI-Express-Mainboards mit zwei Grafiksteckplätzen. Zudem werden laut Nvidia immer zwei baugleiche Grafikkarten eines Herstellers benötigt. Eingefügtes Bild (800x625)
GrummelMonster 0 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2005 @Elwood: Danke! Noch eine weitere Frage: Würde sich das anschaffen einer SLI lohnen, in Hinsicht auf die kommenden Knüller? Also, sozusagen eine Investition für die Zukunft, oder wird mein AMD FX-55 mit einer GF6800 GT auch für die neuesten hits reichen? Vielen Dank!
Gast Melden Geschrieben 17. Januar 2005 @Elwood: Danke! Noch eine weitere Frage: Würde sich das anschaffen einer SLI lohnen, in Hinsicht auf die kommenden Knüller? Also, sozusagen eine Investition für die Zukunft, oder wird mein AMD FX-55 mit einer GF6800 GT auch für die neuesten hits reichen? Vielen Dank! gehen wir davon aus das du nen fx55 hast + ne 6800gt... und du hast in 3 monaten wieder ein paar euro übrig... dann kannst du dir ne zweite 6800gt holen... dann musst du aber deinen fx55 so auf ca.3ghz übertakten damit er die daten überhaupt verarbeiten kann aber ansonsten würde ich die paar euro mehr schon investieren... 200-300? für ne zweite karte (die karte wird ja irgendwann günstiger) hat man doch eher als wieder 600? für ne ganz neue... also pro sli