Mausi 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo Leute, Habe gestern, da ich mit meiner MSI 6800 nicht weiter kam und ich sie noch umtauschen konnte eine Point of View 6800GT gekauft. Hab nur irgendwie, verglichen zu der 6800, erheblich höhere Temps, kann mir sagen ob das normal ist? 6800 auf 350/900 war nie über 62 grad unter last. 6800GT nichts getaktet, 78 grad bei 3Dmark05? Mir kommt das sehr viel vor? Temps ausgelesen mit Rivatuner. Kanns sein dass der Rivatuner falsche Temps ausliest? kann man irgendwo die grakalüfterdrehzahl auslesen? Kann der Grakalüfter defekt sein? danke und grüße
Macex 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Messe die Temps am besten noch mit einem anderen programm. Also ich fand Sisoft Sandra nicht schlecht.
Der Papst 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 78° sind zwar verdammt viel aber noch kein Grund zur besorgnis Wenn ich meine 6800GT wiedermal auf 420/1200MHz hochjage hab ich auch ca 65-75°C
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Bei mir sind aber 78 auf standardtakt, das besorgt mich irgendwie. wie kann ich denn auf sisoft sandra die temps auslesen?
Der Papst 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 War kein Too zum übertakten, Lüftersteuern und Temp. auslesen bei der Grafikkarte dabei?
> Lynx < 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 ich kenne dein problem und es ist so solange deine karte dabei stabill bleibt ist es ok!ABER DIE ALLE GT'S HABEN TEMP PROBLEMME! alle lüfter Nv5 ond zalman bleiben bei 48° leerlauf und last bei 75° ! kannste nichts machen !
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Also ist die karte ok, dachte schon der lüfter hat ein prob? kann man irgendwo die graka lüftergeschwindigkeit auslesen?
Der Papst 0 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 (bearbeitet) Wenn du die Lüfterdrehzahl auslesen/Steuern willst liefern nur die Tools der Hersteller glaubwürdige Werte Soviel ich weiß bietet allerdings nur Gainward so ein Tool an Dafür das die Grafikkarte nicht übertaktet ist, ist die Temperatur VIEL ZU HOCH Die solltest du mal umtauschen @Lynx, das alle GTs Hitzeprobleme haben ist absoluter Blödsinn Das kommt alleine auf die verbaute Kühlung an @ Mausi, melde dich mal hier : ICQ: 214-121-694 Das bringt mehr als so ein "Foren-Chat" Bearbeitet 15. Januar 2005 von Der Papst
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2005 (bearbeitet) Hallo, Habe heute an POV eine Email mit meinen Temps geschrieben und gefragt ob das ok ist, da mir die Werte von 78 grad etwas zu hoch vorkommen. Folgende Antwort habe ich erhalten: This temps are totally normal. the 6800 GT can handle this high temperatures, even when it reach the 100 degrees, there is no problem, the alarm starts around the 125 degrees. Bin trotzdem skeptisch, da ich aus diversen Foren solche Temps nirgens gelesen habe sondern maximal 75 grad. und bei 75 grad sind die Karten schon ziemlich übertaktet. Bearbeitet 17. Januar 2005 von Mausi
Gast Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, Habe heute an POV eine Email mit meinen Temps geschrieben und gefragt ob das ok ist, da mir die Werte von 78 grad etwas zu hoch vorkommen. Folgende Antwort habe ich erhalten: This temps are totally normal. the 6800 GT can handle this high temperatures, even when it reach the 100 degrees, there is no problem, the alarm starts around the 125 degrees. Bin trotzdem skeptisch, da ich aus diversen Foren solche Temps nirgens gelesen habe sondern maximal 75 grad. und bei 75 grad sind die Karten schon ziemlich übertaktet. tjo nun weisste auch wieso man die karten nicht passiv betreiben kann besorg dir doch mal nen besseren kühler...dann sollte es auch besser werden
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, Was meinst du mit passiv betreiben? Sorry für die blöde frage, aber ich weis wirklich nicht was du damit meinst?
Der Papst 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Hallo, Was meinst du mit passiv betreiben? Sorry für die blöde frage, aber ich weis wirklich nicht was du damit meinst? Passive Kühlung bedeutet, das kein Ventilator, Wasser-radiator,... zum Einsatz kommt Die Hitze wird über Kühlrippen an die umgebungsluft abgegeben Es gibt aber bereits viele Passiv gekühlte 6800er (auch GTs), nur Ultras oder gar Extremes können nicht passiv gekühlt werden Mich hat der Wert allerdings schockiert, da mein High Performance CopperCooler die 6800GT bei 350/350/1000@410/410/1200 bei 60° C hält
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Ich weis auch nicht, werde heute nach der Firma meinen Händler aufsuchen, mal sehen was der sagt, aber mir kommt das irgendwie spanisch vor. :-) Lt. POV tech Supp: wird die Lüfterdrehzahl übers Bios geregelt: switch zwischen 2D und 3D Betrieb.
Gast Melden Geschrieben 17. Januar 2005 naja passiv kühlen bei 70°-80° ist nicht wirklich burner... ich hatte nur leihweise ne 9800xt diese hat sich mit lüfter bei standardteinstellungen schon ab und dann aufgehängt... und die hat im grunde die gleiche leistungsaufnahme wie ne 6800gt... http://www.xbitlabs.com/articles/video/dis...v-power_10.html