Zum Inhalt springen
alpha_leader

Soundkarte?

Empfohlene Beiträge

ok, vielleicht versau ichs mir mit dieser frage total, weil ich n absoluter pc neuling bin aber ich riskiers und hoff auf antworten:

- hat die spielqualität irgendetwas mit der soundkarte zu tun?

- was passiert wenn man keine pci-soundkarte eingebaut hat und das headset über die ausgänge direkt am motherboard laufen lässt???

:(

oh man, fühl ich mich schlecht, bin son noob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keinen Kopf, alpha :)

Solange es bei solchen Fragen bleibt, die wirklich Sinn machen, wird sich hier keiner zu schade sein, sie auch zu beantworten ;)

Die Spielqualität kann sehr wohl auch vom Sound abhängen, denn eine gute Karte, wie die Audigy-Serie von Creative zum Beispiel, hat eine deutlich bessere Klangwiedergabe als irgendein Onboard-Chip. In Verbindung mit einem anständigen Surround-System (gute gibts schon ab etwa 60 Euro) ist das ein ganz anderes Spielgefühl. Ist eben schon geil, wenn du einen feindlichen Chopper anhand seines Motorengeräusches orten kannst :rolleyes:

Prinzipiell kannst du auch mit dem Onboard-Chip spielen, allerdings fällt dort der Sound meist weniger "krachig" aus und hört sich eben nicht so echt an.

Meist sind richtige Soundkarten auch eine Entlastung für die CPU, die Berechnung des Sounds wird dann nämlich von der Soundkarte übernommen. Bei Onboardlösungen ist meist das Gegenteil der Fall - der PC wird zum Teil gebremst...

Fazit: Wenn du 60-100 Euro für ne anständige Soundkarte hast, dann gib sie auch aus :)

Dann nochmal so 50-100 für gescheite Boxen und du willst niemals wieder mit Kopfhörer spielen :D

By the way: Ich verschiebs mal zu Hardware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb auch nur nen onboard :( hab leider ma wieder nix flüssig für sound :( ausserdem müssen noch neues netzteil udn ne graka beschafft werden :( aber ich find der sound kann auch mit onboard gut sein :) leider nich immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.