Zum Inhalt springen
der.enforcer

Bei Netscape 7 Nach Neuinstallation Alte Emails

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja hallo,

habe neulich an einem Rechner von Win98 auf XP umgestellt. Der Besitzer benutzt Netscape 7.1 als Email-Client. Habe den Ordner "Users" im Netscape Verzeichnis gesichert und danach C:\ formatiert.

Nach der Neuistallation wollte ich die bestehenden Postfächer wiederherstellen, jedoch wird nur das Email-Konto, nicht aber der Posteingang und gesendete Objekte eingespielt...

Jetzt hat mir jemand verraten, daß ich einen Ordner in c:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Modzilla hätte sichern müssen, dort stünde alles drin.

Nur ist der eben formatiert...

Komischerweise habe ich aber in den gesicherten Daten sämtliche alten Ordner namentlich drin stehen, nur wie bekomme ich sie wieder eingespielt????

Dumm ist halt, daß das ein geschäftlich genutzter PC ist und es sehr scheiße wäre, wenn die Daten futsch wären :( :(

Bitte um Hilfe!

Geschrieben

hmm, da gibts doch so datenbeschaffungs proggis - einfach bei google suchen, so was wie "undelete" - typische namen halt :)

@enforcers sig: zuviel pulp fiction geschaut? ... royal with cheese... :D

Geschrieben

Hm, funktioniert denn Undelete auch nach dem Formatieren der Festplatte? Ich glaubs eher nicht...

Außerdem ist sie ja schon wieder neu beschrieben worden.

Joa, Pulp Fiction rockt! :D

Geschrieben

ja, das ist ja der witz daran: beim formatieren unter windows wird nur die datei-zuordnung gelöscht, die dateien selbst nicht. diese proggi schauen also nach, und schauen, ob was zu retten ist. können natürlich auch nur fragmente sein. aber wenn die dateien wieder überschrieben wurden, gibts natürlich nichts mehr zu retten. aber einen versuch ist es wert, oft gibt es ne trial bei solchen programmen.

also:

1. erstmal den rechnerstilllegen, damit die dateien nicht im letzten moment überschrieben werden (ich weiss, bei nem geschäftsrechner ist das schwer :/ )

2. das prog einsetzten.

viel glück :)

ps: der film ist einfach hammer :D und mr. wolf ist sooo kuhl :D hmm, genug offtopic ;)

Geschrieben

Hi,

zur ersten Beruhigung...

ich hab das schon mal gemacht, man mußte die Dateien irgendwie umbenennen und dann in einen speziellen Ordner einsetzen.

Vielleicht brauchst Du sie auch gar nicht umbenennen, da Du ja sicherlich nicht verschiedene (alte) sogenannte Konten führst nach der Neuinstallation.

Allerdings bin ich derzeit noch auf der Arbeit.

Ich schau mal nach zu Hause und gebe Dir heut abend Bescheid.

Also vorerst keine Panik

Geschrieben

Oh Juchu!!!

Dann wart ich mal schön brav :D

Geschrieben

hmm, kenn mich mit netscape und dessen konto führung nicht aus ;) sorry 4 panikmache :D

Geschrieben

Also, ist recht schwierig, aber auch ganz ganz leicht...bitte gut lesen

Du mußt im Netscape ein Konto anlegen, ganz normal beim Netscape, mit allen Angaben wie pop und smtp Daten Benutzernamen beim Mailanbieter und PW, is nix Schlimmes

Nun:

Du solltest in Deinen gesicherten Daten folgende Dateien finden:

- inbox.msf (irgendwelche Ordnerinfos)

- und eine Datei ohne Endung, die auch "inbox" heißt und recht groß ist, weil dort die Daten stehen.

Nun spielt sich tatsächlich alles in folgendem Ordner ab:

C:\Dokumente und Einstellungen\"Name des Rechners"\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\"bzsvhjky.slt"\Mail\pop."providername".de\

- "Name des Rechner": da gibt es mehrere Ordner zur Auswahl, wie All Users, Besitzer und Default, aber eben auch "Name des Rechners", wobei das der Ordner ist, der so heißt, wie Ihr den Rechner beim Aufspielen von XP genannt habt

- "bzsvhjky.slt" kann bei Dir auch anders heißen, keine Ahnung... möglicherweise ein zufälliger Dateiname

- pop."providername".de heißt bei mir zum Beispiel: pop3.web.de (das legt Netscape so an, hab aus Testreihen auch einen Ordner, der heißt pop3.versatel.de)

Dort solltest Du die zwei Dateien reinpacken, gegebenenfalls überschreiben, und einfach mal den Mail-Clienten starten

Mit etwas Glück und in der Hoffnung, daß ich nicht gepennt habe, sieht man nun die E-Mails

Viel Glück und hoffentlich hast Du die Daten, durchsuch malo lieber alles Gesicherte nach dieser inbox.msf

Wenns so nicht hinhaut, meld Dich per PM bei mir, das geht schon wieder ganz

Das Umbenennen, von dem ich in dem Posting von vorhon sprach, bezog sich auf einen Ordner, da ich noch frühere Konten "installiert" hatte, die legt Netscape dann z.B. so an: pop3.web-1.de

Also, falls Ihr schon mehrere Konten ausprobiert habt, kopier die beiden Dateien in den mit der höchsten Nummer

LOL, hoffe Du bist genug verwirrt, nochmals der Rat, lies Dir alles, was ich hier eben getextet habe genau durch!

Wenns dann nicht klappt, wäre ich zur Not auch bereit, am Telefon direkt mal zu helfen, ich weiß, wie wichtig Firmenmails siund, auch wenn sie 100 Jahre alt sind...

Gruß

Geschrieben

DANKE RUDI!!!!

Ich vermute mal, das hilft mir enorm weiter, denn ich weiß daß diese Inbox-Dateien noch vorhanden sind.

Ich werde wohl erst nächste Woche wieder dort hin kommen, da die Firma recht weit von mir weg ist und ich diese woche noch zu tun haben, aber wenn das klappt, dann bist du mein GOTT! :D