Zum Inhalt springen
Gast Dr.Erich von Stahlhelm

Laptop Für Grafikanwendungen Und 3d Max?

Empfohlene Beiträge

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

meine freundin will sich freiberuflich selbständig machen, im bereich architektur und grafikbeartbeitung - dafür möchte sie sich ein laptop kaufen das neben eher einfachen progs wie photoshop auch sachen wie 3d studio max oder ähnliche progs problemlos abfahren kann. lieg ich da richtig wenn ich sage das man ein schon doom3 taugliches, und damit entsprechend teures teil braucht, oder reichen für einfache visualisierungen auch etwas geringere hardwareanforderungen?

vieleicht findet sich ja jemand hier der mit sowas erfahrung hat, mit laptops kenn ich mich null aus, wurde von schatzi aber als "der computerspezialist" von uns beiden auserkoren mich darum zu kümmern..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D Studio MAX aufm Laptop - das ist ja reinste Vergewaltigung <_< ! Da bin ich ja eh mal gespannt wie sie es mit dem LPT-Dongle macht ;) Und nen High-End Notebook ggf. Laptop fällt bei den Preisen für die Programme eh nicht mehr ins gewicht. BTW.: Hab ich noch kein Architekt mit 3DS MAX arbeiten sehen - ist in diesem Bereich völlig fehl am Platz. Da sollte sie lieber ArCon etc.. nutzen - allein schon wegen der Bemaßung :D

Bearbeitet von DraconiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

naja ist ja immer noch ne frage was man mit 3d max vorhat - allerdings schert sich bei

3d visualisierungen im architekturbereich kein mensch um bemaßungen etc. da geht es eher darum schöne kamerafahrten durch/um projekte und die darstellung von details in

kleinen animationen und ähnliches, das heißt man reizt die möglichkeiten des progs vieleicht zu 10% aus. ich hab auf etlichen seiten zum thema 3ds max ja sachen gesehen die mich ganz schön aus den socken gehauen haben - was die möglichkeiten

und qualität der darstellungen betreffen. sie ist ja auch am überlegen ob das auch wirklich nötig ist grad diese prog zu benutzen oder eventuell auch eine altenative die kostengünstiger ist, 3ds max iss ja preislich nicht grad ein pappenstiel. vieleicht tuts ja auch eine lizenübertragung einer älteren version zu günstigen konditionen wenn das möglich ist.

ich mein die system spec. sind schon ganz schön hoch, aber für eher nüchterne und sachliche darstellungen müsste ein gutes laptop eigentlich ja reichen - :ph34r: wär mir sehr sehr wichtig - denn furcht macht mir der spruch "schatz ich muß mal "kurz" an deinen rechner" :ph34r::ph34r:*lol* . meine kiste würde das problemlos schaffen, aber uns wärs schon lieber sie hat was eigenes als das ich nicht mehr zum musikmachen und zocken komme. - und sie hat sich auf laptop versteift, muss sie auch weil es bei freiberuflicher tätigkeit ja zu kundenbesuchen kommen wird

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würd dann mal empfehlen eines dieser Notbooks mit einem Apfel drauf zu kaufen.

Ist nach meinen erkenntnissen Ideal für Ihre Zwecke. :P

Ein PowerBook G4 1.5GHz 17 Zoll SuperDrive

bekommst du gerade als auslaufmodel für ca. 2000 EURONEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würd dann mal empfehlen eines dieser Notbooks mit einem Apfel drauf zu kaufen.

Ist nach meinen erkenntnissen Ideal für Ihre Zwecke. :P

Ein PowerBook G4 1.5GHz 17 Zoll SuperDrive

bekommst du gerade als auslaufmodel für ca. 2000 EURONEN

Gibts ne 3Ds Max in ner Mac-Version? :blink:

Übrigens :D

Eingefügtes Bild (800x600)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laptop sollte eigentlich viel RAM besitzen und einen guten Prozessor. Der Rest ist, denke ich mal, nicht so ausschlaggebend für die Leistung in 3dsmax. Das Rendern übernimmt, soweit ich weiß, sowieso später die CPU, die Graka hat damit nix zu tun. Und für die Objekte braucht man halt, je nachdem wieviel Polygone, dementsprechend viel RAM.

MfG

Monoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

zum rendern würde ich das ding nicht grad über akku laufen lassen *lol*

jo, mac währ auch nicht schlecht, ist aber von der kompatiblität nich so toll - weil wir zuhause ein netzwerk mit gemeinsamen drucker und so aufbauen wollen. ansonsten ist das natürlich erste wahl. mal schauen, vieleicht kommt sie ja noch davon ab unbedingt 3ds max kaufen zu wollen - ich hab den preis zwar nicht im kopf - ich glaub aber zu wissen das man dafür auch einen echt guten gebrauchtwagen bekommt,

ich versuchs ihr halt auszureden - gibt sicher billigere alternativen die für ihre zwecke vollkommen ausreichend sind - obwohl?? n rechner mit dem programm zu hause, vieleicht wird ja dann nochn modder aus mir *lol**lol*

thx fürs antworten liebe leute.

mfg, von Stahlhelm

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum rendern würde ich das ding nicht grad über akku laufen lassen *lol* 

jo, mac währ auch nicht schlecht, ist aber von der kompatiblität nich so toll - weil wir  zuhause ein netzwerk mit gemeinsamen drucker und so aufbauen wollen. ansonsten ist das natürlich erste wahl.

Das ist doch kein Problem macs und PCs vertragen sich doch im Netzwerk.

Wie oben auch schon mal steht denke ich auch das beim Thema rendern die GraKa nebensache ist. Da kommt es nur auf die Leistung an.

Wenn Deine Frau aber richtig arbeiten will, würde ich mir echt überlegen ob da ein Notebook die richtige Wahl ist. Denn an einem 2ten Monitor ner docking-station und tastatur kommt sie dann nicht drummherum.

Würd glaub ich nen guten Rechner und ein günstigen schlepptop nehmen z.B. ein iBook ;)

EDIT: Da fällt mir noch ein musik kannst du auch sehr gur auf einen mac machen :D

Bearbeitet von macman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

seit xp ist der pc zum musikmachen schon als gleichwertig zum mac anzusehen, sorgfältigst ausgewählte komponenten allerdings vorausgesetzt - da hat der mac den vorteil das das ja schon ab werk drin ist - aber mit nem highend pc gehts genauso gut wie mit nem g5 geschoss, wenn nicht sogar besser wenns um virtuelle instrumente geht

ja mac oder pc ist schon fast sowas wie ne glaubenfrage für manche leute *lol*

ich zähl mich da zur pc fraktion. ist ja auch deutlich preiswerter und bei einem sauber eingerichteten os mindestens genauso stabil.

was macht ein macianer eigentlich in nem bf forum? gibts bf auch für macs?? hab zumindestens noch nie was davon gehört, kenn mich allerdings mit macies absolut nicht aus, was es da für games gibt. kenn für äppel nur programme, logic und son zeug ist mir jedenfalls ein begriff.......

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal alles gelesen und kann Dir dazu folgendes sagen.

--Übrigens die zweite Gemeinsamkeit von uns: Punk, Architektur. --

Also zum Rendern und visualisieren kommt man auch noch mit einem 486ér aus.

Entscheidend ist hier die Zeit und Stunden warten will heute keiner mehr.

Lapptop würde ich eher als Präsentationsmittel ansehen, wenn Deine Frau/Freundin unterwegs ist.

Neben professioneller Arbeit ist für Architektur 3dMax, sowie ArchiCad + Artlantis nicht mehr wegzudenken.

Ich denke sie wird mit Nemetschek, AutoCad, Arcon usw., oder halt ArchiCAD zeichnen. 3dMax übernimmt dann die entsprechenden Formate als DWG,DXF,OPT usw.. Auch in der Visualisierung ist die Maßhaltigkeit wichtig, weil die Ränderprogramme ja die Daten des Konstruktionslayout übernehmen.

Hardware zum Rendern ist dann wichtig schneller Prozessor, 1024 MB ( mehr nicht ), und eine schnelle Festplatte mit großer Auslagerungsdateil ( 20 GIGAbyte )

zur Präsentation eine schnelle Grafikkarte, wenn es sich um bewegte Objekte oder Animationen handelt.

Gruß Kiwi B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

thx,

also ich hab mich auch ein bissl schlauer gemacht und bin zum schluß gekommen das ein gut ausgestattetes laptop mit viel ram und einem guten mobilgrafikchip (die gibts von radeon, hab die daten nicht im kopf aber ich glaub die dinger sind 9700m oder 9800m) ausreichend sind. für laptop UND desktop zum arbeiten reichts dann doch nicht, weil die programme so dermaßen teuer sind. da sie das ding für präsentationen braucht

kommt dann nur ein laptop in frage - das eben recht gut sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programe gibts an der Uni, hat doch bestimmt noch Kontakte, oder ?

Muß ja mehr zu den Freakfähigkeiten nichts sagen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

:o du schlingel!!

edit: is zwar ein nett gemeinter rat, ist für studies oft oder heimanwender auch oft die einzige möglichkeit, für einen gewerbetreibenden aber nicht machbart - ich brauch dir wohl kaum zu sagen was auf einen gewerbetreibenden zukommt wenn er mit sowas in verbindung gebracht wird - dagaegen ist der anschaffungspreis noch durchaus als billig anzusehen - ausserdem: forumsregel!!!

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.