Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

charly brown

Dolby Digital

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus ich habe mir ne 5.1 anlage für meinen rechner gekauft logitech z5500

so nun bin ich voll frustriert weil ich bei bf v keinen 5.1 sound zu höhrenbekomme

meine sound karte ist ne c-media Dolby Digital 7.1 (CMI 9780)

aber bei dem spiel kann man ja nur die creative einstellungen vornehmen

meine frage ist:kennt jemand vieleicht nen regestrie hack oder ähnliches wobei ich doch noch meinen digitalen 5.1 sound zu hören bekomme ..............?

Geschrieben
:unsure: hi,ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen,aber irgendwie funzt das,hab auch 5.1 und geht prima
Geschrieben

Hast du denn die aktuellen Treiber für deinen Soundchip installiert?

Eventuell musst du im Soundmixer noch auswählen, daß du 5.1 nutzen willst?

Ist bei meiner Creative Soundkarte auch so: Im Soundmanager muss 5.1 gewählt sein, denn sonst kommt im Spiel nur stereo.

Du musst im Übrigen auch darauf achten, daß die Leitungen in den richtigen Buchsen stecken...

Geschrieben

Sicher, dass BFV den Sound in Realtime in DD encoden kann?

Du musst da unterscheiden zwischen DOLBY DIGITAL, soll heißen, der Sound wird in einen DD-Stream umgewandelt, der von einem DD-fähigen Decoder Chip (ob nun auf SoKa oder Externer Verstärker) wieder dekodiert wird und allem anderen.

Die Anlage Z5500 besitzt zwar einen DD Decoder, da aber für das encoden von Sound in DD Lizenzgebühren an die Dolby Labs. anfallen, denke ich mal, dass EA/DICE sicher KEINE DD-Encoding Möglichkeit eingebaut haben (zumal das viel Rechenleistung beansprucht, was sich bei einem Ego-Shooter in Form von niedrigen FPS auswirken würde). Du musst also die 6 analogen Eingänge des Verstärkers nutzen und deine SoKa entsprechend (wie vom Vorredner schon erwähnt) auf 5.1 einstellen.

Geschrieben
Sicher, dass BFV den Sound in Realtime in DD encoden kann?

Du musst da unterscheiden zwischen DOLBY DIGITAL, soll heißen, der Sound wird in einen DD-Stream umgewandelt, der von einem DD-fähigen Decoder Chip (ob nun auf SoKa oder Externer Verstärker) wieder dekodiert wird und allem anderen.

Die Anlage Z5500 besitzt zwar einen DD Decoder, da aber für das encoden von Sound in DD Lizenzgebühren an die Dolby Labs. anfallen, denke ich mal, dass EA/DICE sicher KEINE DD-Encoding Möglichkeit eingebaut haben (zumal das viel Rechenleistung beansprucht, was sich bei einem Ego-Shooter in Form von niedrigen FPS auswirken würde). Du musst also die 6 analogen Eingänge des Verstärkers nutzen und deine SoKa entsprechend (wie vom Vorredner schon erwähnt) auf 5.1 einstellen.

Sorry, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr, was du gerade gesagt hast :D

Der Encoder ist doch in diesem Falle der Soundchip?

Wenn der Dolby Digital beherrscht, dann kann er die Informationen doch an die Boxen weitergeben, ohne daß diese was rechnen müssen...

Meist sind diese Onboard Soundchips zumindest EAX 1.0 kompatibel, also versuchs mal mit dieser Einstellung im Sondmenü.

Dann eben unten noch 5.1 auswählen, damit sollte es gehen.

Miles 2D nur für Stereo benutzen!

Geschrieben
Sorry, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr, was du gerade gesagt hast :D

Der Encoder ist doch in diesem Falle der Soundchip?

Wenn der Dolby Digital beherrscht, dann kann er die Informationen doch an die Boxen weitergeben, ohne daß diese was rechnen müssen...

Geschrieben

uiuiui, jetzt gehts ans Eingemachte :)

also... BF sendet die Sounddaten also in genau dem Format, welches von der Soundhardware gefordert wird. Bei meiner Audigy2 also durchaus ein dolby digital-fähiges Format. Aber auch nur dann, wenn ich im Soundmixer 5.1 eingestellt habe.

Letztendlich ist also die Hardware auschlaggebend. Dann sollte es doch mit seiner 7.1 onboard-lösung auch gehen, oder?

Zumindest, wenn diese den EAX - Standart unterstützt, da dieser ja von BF genutzt wird.

Hab ichs jetzt richtig verstanden?

Geschrieben

ach 5.1 heisst net gleich dolby

nagut andere frage wenn ich ein video in dolby höhren möchte brauche ich en digitales kabel bei mir ists ein optisches

so wenn ich nun das video schaue erscheint auf dem logitech control gerät :digital also die originale 5.1 ausgabe was man auch hört!!!

wenn ich auf den analogen kanälen währe währ das net möglich

wie schaff ich das das signal so original 5.1 über mein opt kabel kommt und dazu auch noch erkannt wird

oder ist das net möglich weil das logitech kein eax enkoder hat oder wie???????????

ich bin ziehmlich blöd auf dem gebiet

danke für ausführliche erklährungen!!!!