Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Cweik

Grakar überhitzt???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ein kleines "Problem" mit meiner Grafikkarte - Sie wird immer während ich spiele(aber auch sonst) total heiß! Also ich kann sie gar net anfassen...sie glüht fast. Kann man da irgendwo die Grafikkarten-Temeratur nachschauen? Also ich hab ne Geforce FX 5200 ohne Lüfter...also nurn Passivkühler. So hab ich das Ding auch gegauft...müsste eigentlich funktionieren. Aber ab und zu kommt es zu Grafikproblemen...das Bild flimmert erst und dann hängt sich der PC auf! :-( Kann es daran liegen,dass die net richtig eingebaut ist? Ich hab nämlich mal das Gehäuse gewechselt und sie net auf Anhieb richtig rein bekommen. Was kann man noch machen außer nen Lüfter draufbaun?

Thx schon mal!

Geschrieben

Ich fürchte, außer dem Einbau eines besseren Lüfters hast Du kaum Auswahlmöglichkeiten. Am Einbau kann es jedenfalls nicht liegen. Nach wievielen Stunden treten denn die Probleme bei Dir auf?

Hast Du noch Garantie auf die Karte?

Geschrieben

Weiß ich jetzt net...die hab ich erst vor 3 Wochen bei nem ebay Händler gekauft! Naja als ich mal so 2 Stunden gespielt hatte kams schon. Die hält net lange durch. Die Zeiten sind aber unterschiedlich!

Geschrieben

häts lieber nen zwanni mehr ausgeben sollen und ne 4200 ti holen sollen,

macht bei mir no probs. so muste halt deine umgebung (system) besser coolen.

mfg tom

Geschrieben

also so wei ich weiß soll der Detonator 43. die chiptemperatur auskesen können....

stimmt das??

Gast
Geschrieben
also so wei ich weiß soll der Detonator 43. die chiptemperatur auskesen können....

stimmt das??

Geschrieben

ich glaub ich wert nicht mehr "sie glüht?".

bau diese mal lieber aus und frag einen computer spezialisten nach einen ersatz.

wenn sie abgekühlt ist und du den prozezzor anguckt hat der schon blasen oder andere ungewöhnliche merkmale? selbst wenn nicht die ist auf jeden fall kaputt. ich kann mir nicht vorstellen das es eine Graka gibt die aus silizium ist und glüht.

etwas was jeder vehicle user weis, glühen ist die vorstufe von brannt und in BF folgt immer eine explosion

Geschrieben

@Cweik

Grundsätzlich ist ein aktiv Kühler (Lüfter) besser geignet die Temperatur auf der Graka zu senken als ein Passivkühler. Ich frage mich nur wieso die FX 5200 einen Passivkühler hat. Ist die nicht ab Werk mit einem Lüfter bestückt?

Ich glaube aber nicht dass dies der Grund für Deinen Rechneraubsturz ist. Ich glaube eher dass in Deinem Gehäuse eine Wärmestau entsteht. Falls Du es noch nicht gemacht hast solltest Du Dir einen Gehäuselüfter zulegen.

Von der Fehlerbeschreibung her kommt auch noch ein unterdimensioniertes Netzteil in Frage. Je nach dem was für eine Grafikkarte Du vorher in Deinem Rechner hattest kann es sein das der Stromverbrauch jetzt hart der Grenze für Dein Netzteil ist. Gerade wenn sich bei längerem Betrieb die Temperatur im Gehäuse erhöht hat.

Geschrieben

ja an deiner stelle würd ich auch schnell zusehen das runterzukühlen. da können ersthafte irreparable schäden entstehen...

Geschrieben

DAS HIER bestellen... so 3 Stück und ins Gehäuse bauen, wenn du ned genügend Platz für so viele Lüfter hast dann kauf dir gleich mal n neues Gehäuse dazu z.B. SO EINS (kann ich empfehlen hab ich auch) des hat so viele Möglichkeiten du kannst alleine PU und Grafikkarte zusätzlich mit 3 Lüftern kühlen..... wenn sie dann immernoch zu geiss wird, dann kaufst du noch DAS HIER und am besten noch gerundete IDE Kabel... hat bei mir insgesamt nen ca. 8-10 Grad Kühlers System gebracht das auch wesentlich stabiler läuft ... mein PC hat immer nen rEEBOT gemacht wenns ihm zu heiss wurde ;)

PS: keine Angst wegen den 3 Lüftern die sind sehr leise hörst du fast nicht !

Geschrieben

Alles richtig. Aber bevor Cweik anfängt eine größere Summe zu investieren muss er ersteinmal den Fehler finden.

Geschrieben

Danke für die Tipps Leute...jetzt isses aber zu spät! :( Sie is wahrscheinlich hinüber. Nachdem ich sie mal in einem anderen PC getestet hatte gab sie kein Lebenszeichen mehr von sich! Ich hab aber zum Glück noch 2 Jahre Garantie auf dem Ding. Ich werd mir jetzt aber auch die ti4200 holen. Die schneidet bei den Benchmarks überall besser ab wie HG Tom schon sagte.

Also geglüht hat sie jetzt net aber man konnte sie nicht länger als 5 sec anfasssen ohne sich die Finger zu verbrennen. Also ich habe ein 300 Watt Netzteil! Is das zu wenig für diese Grafikkarte?

Die CPU-Temperatur liegt immer während dem Spielen so bei 52° C ...hab zwar gehört, dass man bis 60 ° noch locker spielen kann...is das aber net ein bissi heiß?

Nochma THX!

Gast
Geschrieben
Danke für die Tipps Leute...jetzt isses aber zu spät! :( Sie is wahrscheinlich hinüber. Nachdem ich sie mal in einem anderen PC getestet hatte gab sie kein Lebenszeichen mehr von sich! Ich hab aber zum Glück noch 2 Jahre Garantie auf dem Ding. Ich werd mir jetzt aber auch die ti4200 holen. Die schneidet bei den Benchmarks überall besser ab wie HG Tom schon sagte.

Also geglüht hat sie jetzt net aber man konnte sie nicht länger als 5 sec anfasssen ohne sich die Finger zu verbrennen. Also ich habe ein 300 Watt Netzteil! Is das zu wenig für diese Grafikkarte?

Die CPU-Temperatur liegt immer während dem Spielen so bei 52° C ...hab zwar gehört, dass man bis 60 ° noch locker spielen kann...is das aber net ein bissi heiß?

Nochma THX!

Gast
Geschrieben

Nochma THX!

Geschrieben

Naja die 4600 kostet immerhin 60 ? mehr als die 4200. Und für Bf reicht die locker!

Ach nochwas!

Ich hab ein ATX Midi-Tower Gehäuse...isses besser wenns ein größeres Gehäuse is oder is das Nebensache?