Zum Inhalt springen
Gast Dr.Erich von Stahlhelm

Zwei Monitore An Fx5900xt - Geht Das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich will mir einen schönen 19zoll tft zulegen und spiele mit dem gedanken an meiner

geforce fx5900xt dann 2 monitore anzuschließen. geht das mit der karte so, das man auf den monitoren nicht das gleiche sieht, sondern jeweils etwas verschiedenes.

ich will mein musikprogramm so einrichten das man auf einem monitor die mixer und das arrangementfenster hat und auf dem anderem die plugins, da das den arbeitsfluß

erheblich vereinfacht. ich weiß das das mit matroxkarten klappt - aber die sind extra dafür ausgelegt, würde mir auch eine zulegen wenn die zum zocken nicht die allerletzte kacke wären.

Geschrieben

sollte eigentlich kein problem sein. solange du zwei anschlüsse an der karte hast geht das. dazu gibts im treiber die option "twinview", da kannst du einfach durch verschieben der fenster festlegen, was auf welchem monitor angezeigt werden soll.

allerdings geht das nicht mit jeder anwendung. spiele lassen sich nämlich nur in manchen fällen verschieben. aber mit programmen, wie du sie beschreibst, sollte es keinen ärger genben :)

Geschrieben

dürfte eigentlich kein problem sein.

die neuen grakas (bzw. die treiber) unterstützen verschiedene modi für den zweischirmbetrieb.

man kann entweder das bild clonen (beide monitore das selbe bild) oder den sogenannten "erweiterten desktop" (weiß jetzt nicht, ob das bei nvidea bzw. ati unterschiedlich heißt) aktivieren.

ein problem ist nur, dass man keine unterschiedlichen frequenzen (bei tft's ca 60Hz und bei röhre mind. 85Hz) einstellen kann.

jedennfalls geht das bei meiner nicht. kann sein, dass die neuen karten das können.

deshalbd sollte man wenn möglich, immer zwei gleiche monitore verwenden.

geht natürlich auch mit unterschiedlichen, aber 60Hz auf ner röhre kann man nicht ertragen, da tun einem nach 1 min die augen weh.

aber probieren geht über studieren B)

Geschrieben

erstmal danke fürs antworten.

was passiert wenn man die frequenz einfach auf 85hz lässt - geht dann der tft kaputt?? 60hz sind wirklich völlig unerträglich bei röhrenmonitoren :blink: für 2gleiche monitore reichts geld leider nicht <_<

Geschrieben
was passiert wenn man die frequenz einfach auf 85hz lässt - geht dann der tft kaputt??

also mein tft läuft mit max. 70Hz.

wenn ich was darüber einstelle, kommt ne fehlermeldung vom monitor. da zeigt er dann nichts an.

wenn es ein neuerer tft ist , dann dürfte nichts passieren, außer dass du kein bild hast.

bei älteren bin ich mir nicht so sicher, ob die das vertragen (also jetzt ganz alte tft's. nich 2-3 jahre alte)

wie gesagt, einfach mal ausprobieren und am besten klein anfangen.

Geschrieben

also bei meinen beiden röhrenmonitoren kann ich mit der 9800pro zwei verschieen frequenzen einstellen...

Geschrieben

so, ich grab den threat nochmal aus, zwar ne andere frage, möchte aber nicht n extra

thread aufmachen.

so bitte um ratschläge für:

A) welchen gamefähigen 19zolll tft könnt ihr mir empfehlen, soll nicht nur schnell sein sondern auch ergonomisch sehr gut. maximal speed ist nicht ganz so wichtig, da ich zur not ja noch den crt dranhängen hab falls es zu sehr schliert.

B) lohnt sich der austausch einer fx5900xt gegen eine 6600GT karte?? (kommt mir bitte nich mit radeon chips, die kommen mir nich in meinen rechner)

wenn die 6600gt so viel besser ist das sich ein umstieg lohnt (wobei ich wegen der 128mb speicher bedenken habe das die länger als ein jahr mitmacht, was die spieleentwicklung angeht) was kann man nem kumpel denn noch für die 5900xt abknöpfen, sind 80? ein fairer preis für das teil? hat vorm jahr noch 200? gekostet.

so, im voraus dank für die hoffentlich erscheinenden kommentare.

mfg, von Stahlhelm

Geschrieben

der BenQ FP937s+ ist ein guter 19"er.

der -=Punkbuster=- hat den und ist auch sehr zufrieden damit.