killa_666 0 Melden Geschrieben 13. April 2005 Tach liebes Forum! Ich habe nun schon einige Ruckel-Threads hier durchgelesen, aber so richtig passt nichts zu meinem Problem. Zuerst vielleicht mal die Eckdaten: Atlon 64 (1,8 GH) Asus K8v SE -Board mit VIA Chipsatz 512 MB RAM ATI Radeon 9600 XT mit Omega-Treiber Vers. 2.6.05a Verbindung: ISDN Bei mir besteht folgendes Problem: zuerst empfinde ich die Ladezeiten als extrem lang. Im Spiel habe ich zwar eine tolle Grafik, aber es ruckelt teilweise wie sau (auch bei niedrigen Grafikeinstellungen). Wenn ich nur mit Bots zocke ist es spürbar besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Auf meiner alten Kiste lief BFV wesentlich flüssiger! Nun gehe ich davon aus, dass ein Teil dieses Geruckel auf die langsame Verbindung zum Internet zu erklären ist. Aber es geht noch weiter: wenn ich den Task Manager bei laufendem Spiel öffne ist die Systemauslastung bei 100% !! Wenn ich z.B. im Spiel via ESC ins Menü wechseln will dauert das eine halbe Ewigkeit - dabei bemerke ich eine rege Festplattenaktivität. Und wenn ich das laufende Spiel beende ist mein ganzer Rechner ziemlich langsam geworden - wenn ich hingegen meinen Rechner hochfahre ohne zwischenzeitlich BFV gezockt zu haben läuft die Kiste wie geschmiert! Referenz: Ich kann z.B. ET problemlos und völlig ruckelfrei daddeln! Und wie erwähnt: auf meiner alten Kiste lief es auch recht rund! Weiß jemand von euch, wo der Haken liegen könnte? Ich komme hier nicht so recht weiter! Danke und Grüße, Killa
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 13. April 2005 Hallo und herzlich willkommen, zu deinem Problem: Hast du denn auch den AMD 64 CPU Treiber installiert? Der ist unbedingt notwendig, denn das Speichermanagement wird von diesem Treiber gesteuert. Dies könnte also die Ursache deines Problems sein. greets,
killa_666 0 Autor Melden Geschrieben 13. April 2005 Hallo und thx für die schnelle Antwort. Bin gerade beim Downloaden des Patches und werd das Ergebnis posten! Konnte das Problem erneut weiter eingrenzen: -habe Grafik auf mittel ohne Schatten und Lightmaps eingestellt --> keine Besserung des Ruckelns! - habe Sound auf 32 Kanäle runtergestellt -->keine Besserung - Habe die Anzahl der Prozesse auf ein notwendiges Minimum reduziert, wie in einem anderen Thread empfohlen: hatte den Effekt, dass meine gesamte Rechnerperformance beser wurde, aber die Probleme rund um BFV weiter bestanden Electronic Arts gibt zu dem Thema folgende Ratschläge: QUOTE Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr System die Mindestanforderungen für Battlefield Vietnam erfüllt und Sie die aktuellen Systemtreiber installiert haben. - Stellen Sie im Spiel die Grafikoptionen etwas runter. - Wählen Sie in den Optionen von Battlefield Vietnam "Miles Fast 2D Positional Audio" als Soundprovider. - Deaktivieren Sie "Anti-Aliasing" und "Anisotropische Filterung" in den Optionen Ihrer Grafikkartentreiber. Diese erreichen Sie über "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert". - Bitte schließen Sie vor dem Spielstart alle Hintergrundprogramme bis auf folgende: Windows XP / 2000 Required Processes --------------------------------- system smss.exe csrss.exe winlogon.exe services.exe lsass.exe svchost.exe (wenn mehrfach offen, bitte offen lassen) Explorer spoolsv.exe Dazu drücken Sie STRG + ALT + ENTF und gehen im nun geöffneten Task-Manager in das Register "Prozesse".
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 14. April 2005 Und, hats funktioniert? Wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast, dann pooste sie bitte hier rein. Damit man in Zukunft die Lösung weitergeben kann. greets, Enforcer
killa_666 0 Autor Melden Geschrieben 14. April 2005 So hat etwas gedauert! Also zocken kann ich jetzt etwas besser als vorher. Nach der Installation des Patches hat mein Plextor CD-Brenner total rumgezickt und ich konnte nur den Rechner hochfahren, wenn die Lade offen blieb. Nun habe ich den Brenner ausgebaut. Vielleicht war diese Hardwarekomponente das Problem für das arge Ruckeln. Sicher bin ich jedoch noch nicht. Zum Patch: nach Installation habe ich dann erstmal im BIOS das Quiet&Cool-Feature meines Boards aktiviert. Ich kann jedoch nicht gerade sagen, dass eine spürbare Performance-Besserung eingtetreten ist. Ich weiß nun auch nicht so recht weiter. Letztlich werde ich erst dann wissen, ob das Geruckel auf einer Hardware-Konfig beruht, wenn ich wieder DSL habe, um zu sehen, ob die jetzigen Lags auf ISDN beruhen. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip! Killa
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 14. April 2005 Also das mit dem Brenner ist mehr als komisch... Daß du ISDN benutzt hab ich eben erst gesehn, sorry. Könnte sein, daß du die Verbindungsgeschwindigkeit unbedingt auf "ISDN" stellen musst. bei "Multiplayer" meine ich. Das hat irgendwas mit der Paketgröße von PB zu tun und kann zu Lags führen, wenns falsche ingestellt ist.
Elwood 0 Melden Geschrieben 15. April 2005 Der Grund für diese Performanceprobleme ist mit großer Wahrscheinlichkeit dein Ram. BFV ist SEHR speicherhungrig, 1GB sollten es schon sein um optimal spielen zu können. Du kannst dir ja mal probeweise einen zusätzlichen 512MB Riegel von einem Freund ausborgen und in dein System dazustecken, damit du siehst welchen Unterschied das macht.
killa_666 0 Autor Melden Geschrieben 15. April 2005 Also zunächst habe ich jetzt mal die Einstellung auf ISDN korrigiert - aber ohne wirkliche Besserung. Und zum RAM: was mich nur wundert (und weshalb ich den Verdacht habe es hat etwas mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun), dass es vorher recht ordentlich lief (auch mit 512 MB). Aber probieren werde ich es mal, wenn ich jemanden finde, der die gleiche Speichertaktung hat. Was z.B. auf Servern auffällt ist, dass ich zwar 50er Pings angezeigt bekomme, aber häufiger auch mal kurz die Warnung aufflackert "Verbindung unterbrochen". Auf der Kill eines Gegners, der läuft, ist fast unmöglich - egal wie weit ich vorhalte! So richtig glaube ich da nicht mehr an meinen 50er Ping! Killa
killa_666 0 Autor Melden Geschrieben 17. April 2005 Weiter gehts! Da das Ruckeln doch permanent auch offline vorhanden ist, muss ich meine beruhigende Theorie, dass es mit der Connection zu tun hat leider verwerfen! Des weiteren habe ich einmal alle Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt und unabhängig davon auch mal die Soundkarte deaktiviert. In beiden Fällen hat das Ruckeln bestand. Was mir nun aber auffällt ist, dass das Ruckeln mit einer erhöhten Festplattenaktivität einher geht. Nun, dazu gibt es im Internet viele Threads, auch in Verbindung mit anderen Spielen. Daher liegt meine Vermutung nun dort, dass irgend etwas mein System ausbremst. Alleine, um in das Menü zu kommen braucht es sehr lange. Aber auch das Öffnen eines Browsers nach Spielende dauert Ewigkeiten. Und immer rödelt die Festplatte. Ich habe eine 2 MONATE ALTE Seagate (80 GB) mit 7400 Umdrehungen. DAran kann es eigentlich nicht liegen. Habe UDMA 5 eingestellt und habe nun auch mehrere Male defragmentiert. Zudem die Auslagerungsdatei im Bereich 768 bis max. 1536 definiert. Ich befürchte, es liegt an irgendwelchen Prozessen oder... ich weiß einfach nicht mehr weiter! Das Plattmachen des Rechners hasse ich, weil es in der Vergangenheit nicht so viel gebracht hat. Was könnte es sein? Edit: ich habe eben noch mal meine Prozesse überprüft. Es laufen standardmäßig 30! Wenn ich alle unwichtigen lösche immerhin noch 21. DAvon alleine 7x svchost - keine Ahnung wieso die so häufig auftauchen.