Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2005 hi, also: ich brauch irgend n forum das nix kostet, entweder sowas wie rapidforum (vorinstalliert auf nem server) oder eins zum installieren. bei dem zum installieren könnt ich ja phpbb nehmen, müsste dafür aber nen guten gratiswebspace finden wo man das installieren kann. ansonsten so ein cgi-forum, das ohne datenbank auskommt; wie heit das überhaupt? das könnt ich nämlich mal bei meinem webspace probieren (is ja kein php soweit ich weiß) wenn jemand ne ander möglichkeit kennt, ich bin für alle vorschläge offen
freaky 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2005 (bearbeitet) hi, also: ich brauch irgend n forum das nix kostet, entweder sowas wie rapidforum (vorinstalliert auf nem server) oder eins zum installieren. bei dem zum installieren könnt ich ja phpbb nehmen, müsste dafür aber nen guten gratiswebspace finden wo man das installieren kann. ansonsten so ein cgi-forum, das ohne datenbank auskommt; wie heit das überhaupt? das könnt ich nämlich mal bei meinem webspace probieren (is ja kein php soweit ich weiß) wenn jemand ne ander möglichkeit kennt, ich bin für alle vorschläge offen http://www.foren.de kA wofür du es brauchst, aber als klassenforum oder vorübergehendes clan oder community-forum recht in ordnung... manchmal (an den hauptzeiten) etwas langsam, aber immer noch komfortabel genug E: es ist wirklich ein billig forum ohne viel möglichkeiten, aber doch schon effektiv Bearbeitet 3. Mai 2005 von freaky
Monoman 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 Es gibt Foren die nur CGI verwenden. Google ist dein Freund beim Finden solcher Foren . Aber Perl-Skripte sind langsamer als PHP-Skripte und du kannst nicht so einen Funktionsumfang von einem CGI-Forum erwarten, wie z. B. von einem PHP-Forum (was außerdem noch mit einer Datenbank arbeitet) wie diesem hier: Invision Power Board. AFAIK arbeiten CGI-Foren auch nur mit Textdateien, was von Vorteil wäre, da du keine (externe) Datenbank brauchst. [Kleine Zwischenfrage an die Leute, die mit Perl arbeiten: Ist mit Perl überhaupt eine Verbindung zu einer (externen) Datenbank (á la MySQL) möglich? Wenn ja; ist das bei Perl "built-in" oder muss man sich erst umständlich ein Skirpt selbst basteln?] Es gibt jedoch auch PHP-Foren, welche auch nur mit Textdateien arbeiten. Der Funktionsumfang ist hier ähnlich wie bei CGI-Foren. Ich würde dir aber von der Stabilität und Geschwindigkeit her, ein PHP-Forum (evtl. mit Datenbank) empfehlen. Wie du rausfinden kannst, ob dein Webspace PHP unterstützt prüfst du mit einer Zeile Code: <?php phpinfo(); ?> in einer Datei namens phpinfo.php (Dateiname kann auch anders heißen , nur die Dateiendung sollte .php heißen), die du dann auf deinen Webspace lädst und über den Browser aufrufst. Sollte eine lange Liste erscheinen mit Infos rund um das auf dem Server installiere PHP, dann kannst du schonmal ein textbasiertes Forum auf dem Server installieren. Sollte jedoch der Code im Klartext erscheinen, dann hast du leider Pech. Perl-Skripte unterstützt dein Server normalerweise wenn du einen Ordner namens cgi-bin auf deinem Server hast. Dort kommen dann auch die Perl-Skripte rein. MfG Monoman
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2005 hmm ich hab derzeit nen webspace bei cybton und bei arcor. cybton is saulahm, arcor ünterstützt kein php und wies aussieht auch kein perl: http://home.arcor.de/maddesz/iBtest/iBtest.cgi das forum sollte für 20-30 member ausreichen,also nix großes, aber schnell laufen und wenn möglich ähnlich bedienbar wie phpbb oder noch besser ikonboard. anscheinend brauch ich dann entweder n fertigforum wie rapidforum oder forumfomanum (zweites kann man vergessen, rapidforum is meine notlösung, aber ich glaub die erlauben keine multiaccounts) oder ich installier was auf nem neuen gratiswebspace (sollte halt trotzdem schnell sein) was könnte man denn da so empfehlen?
LarsMitDerBlechtrommel 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 wie schauts aus mit dem wbb ? schonmal getesten? oder gibbets davon auch keine kostenlose version von?
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2005 (bearbeitet) is das net auch php? edit: wbb braucht php und mysql, dann bräuchte ich nen neuen webspace... mal gratiswebhoster die ich kenne: tripod - code wird durch extrem viel werbung verunstaltet und viele scripts funktionieren deshalb nicht arcor - schnell und werbefrei, aber weder php noch pearl unterstützung cybton - häufige ausfälle und tagsüber viel zu langsam, aber ansonsten klasse nochmal edit: ich glaub funpic hab ich nen account und kam damit nich klar, muss nochmal schauen. is das einigermaßen schnell? Bearbeitet 4. Mai 2005 von Dr. Dünnpfiff
Ceanic 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2005 funpic? da geht glaub ich auch php aber musste mal auf de site schauen
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2005 hmm okay, habs jetzt probiert: mein alter account geht nimmer und nen neuen kann ich auch nimmer erstellen also auch kein funpic - was gibts denn sonst überhaupt noch für webspace?
Jülu 0 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Lycos voller werbung, so dass man die seite kaum noch sehen kann aber PHP untersützung
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2005 thx, aber lycos=tripod, und was ich dazu zu sagen hab steht ja oben hab jetzt nen bekannten gefunden der mir n bisl webspace abdrückt, jetzt hab ich aber noch das problem mit der software: ich würd gern ein ikonboard benutzen, hab mir auch mal die neuste version gesaugt, aber anscheinend braucht das ne mySQL-db. gibts das ib nicht mit flatfiles?? oder nicht mehr? war mir so sicher falls nicht, welches forum wäre denn zu empfehlen, das flatfiles nutzt? wenn möglich php, kann aber (wie auch das ib) perl sein.
Rudi 1 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Ich weiß gar nicht, wo das Prob ist... Webspace den Du brauchst haste nicht... Geld haste nicht... Nimm doch Rapidforum, war doch selbst Deine Idee... Das ist umsonst und mit Allem ausgerüstet, was Du brauchst... Hab auch schomma php-Foren auf eingenen Webspace gepackt, ohne sql ist das alles für die Tonne, also auf nach rapid!
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2005 hab jetzt nen bekannten gefunden der mir n bisl webspace abdrückt,... und warum ist das ohne sql für die tonne? bei rapidforen hab ich 1. schon nen account und 2. is das wie gesagt meine notlösung, weil das voll mit werbung ist
Rudi 1 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 hab jetzt nen bekannten gefunden der mir n bisl webspace abdrückt,... und warum ist das ohne sql für die tonne? bei rapidforen hab ich 1. schon nen account und 2. is das wie gesagt meine notlösung, weil das voll mit werbung ist ohne sql ist es total langsam und auch sehr leicht von außen zu manipulieren. Ein rein auf Textdateien als Datenbank basierendes php-Forum sollte auch nur eine notlösung sein
Monoman 0 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Das kann man so nicht sagen, das das ohne eine MySQL (oder MS SQL, SQLite, PostgreSQL etc.; nicht SQL, SQL ist nur die Sprache ) Datenbank langsam ist. Es gibt auch performant programmierte Textdateienbasierte Foren und auch schlecht programmierte Datenbankbasierte Foren... Es kommt halt drauf an, für welchen Einsatz das Forum gedacht ist. Foren mit vielen Beiträgen und Mitgliedern sollten natürlich Datenbankbasiert sein, für kleinere Foren wäre wahrscheinlich eine Lösung mit Textdateien besser. Und davon, dass Textdateienbasierte leicht von außen manipuliert werden können ist mir neu Bei richtig gesetzter CHMOD und ausreichend sicher programmierten Textdateien-Foren manipuliert dir da so schnell keiner was. Wie gesagt, es gibt schlechte und gute Textdateien-Foren, genauso wie es schlechte und gute MySQL-Foren gibt. In der Funktionalität hinken Textdateienbasierte Foren natürlich hinterher. MfG Monoman
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2005 k danke, hab mich mittlerweile zum standard phpbb bekehren lassen das wird was wenn ich nen umzug machen will aber naja is ja net alle paar monate