Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Massive Multiplayer Server

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe eine wichtige Frage zu Massive-Multiplayer-Game-Servern, weil ich aus Wikipedia zu dem Thema nicht schlau werde. Dort heißt es:

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Multi...oleplaying_Game]

Im Gegensatz zu Single-User-Computerspielen werden bei MMORPGs in der Regel neben dem einfachen Kaufpreis zusätzliche monatliche Gebühren fällig. Die großen kommerziellen Anbieter verlangen dabei monatlich zwischen 9? und 18?. Mit diesem Geld betreiben die Anbieter die Serverfarmen, mit denen sich die Spieler verbinden, sowie die inhaltliche Betreuung in Form immer neuer Gegenstände, Charaktere, Patches und Quests.  Auch die Erweiterungen, die meist jährlich erscheinen, sind eine sichere Geldquelle für die Betreiber der Spiele, da sie in der Regel eine verbesserte Grafik, neue Spielelemente, eine Erweiterung der Level-Obergrenze der Spielcharaktere und mächtigere Gegenstände zur Verbesserung der Eigenschaften bieten, auf die die etablierten Spieler nicht verzichten wollen.

Im ersten Teil wird von "Anbietern" gesprochen, im zweiten dann plötzlich von "Betreibern der Spiele". Der zweite Begriff macht gar keinen Sinn. Produzent der Spiele oder Betreiber des Servers. Ich dachte bisher, MMORPG-Server würden immer von den Herstellern betrieben, weil so eine Kiste, auf der 1000 Leute zocken, doch bestimmt wahnsinnig viel Hardware benötigt. Als mindestens vier Gig Ram und zwei Prozessoren, wenn nicht gleich eine Reihe von Servern.

Ich bin aktuell etwas im Zeitdruck (Diplom) und es gibt - welch Wunder - keine Literatur zum Thema. Über Antworten und Links wäre ich dankbar, weil ich die Erklärung weglassen muss, wenn die Gefahr eines Zweifels besteht.

Cheers,

PunK'

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss jetzt nicht genau, was du wissen möchtest, aber z.B. blizzard hat nicht 30 server in den büros rumstehen, sondern in servercamps... ob die von blizzard errichtet wurden, oder ob die ein paar plätze gemietet haben, kann ich dir nicht sagen ;) wenn es aber ein update gibt, werden die server geuppt, wahrscheinlich schickt blizzard dann ne cd mit dem update zu den camp und da wird es dann aufgespielt...

Bearbeitet von freaky
Geschrieben

Das ist meine Frage: "Von Blizzard eingerichtet wurden". Der Wikepedia Text spricht von "die Anbieter". Die Anbieter wären Stormix, Server4you oder FastGameserver. Ich habe aber noch nie eine Seite gesehen, auf der ich einen WoW-Server hätte mieten können. Deshalb hat mich der Text etwas verwirrt.

Also vielleicht noch einmal konkreter: Gibt es außer den Servern der Publisher noch andere Server und, wenn ja, wer betreibt so etwas ^^

Geschrieben
Das ist meine Frage: "Von Blizzard eingerichtet wurden". Der Wikepedia Text spricht von "die Anbieter". Die Anbieter wären Stormix, Server4you oder FastGameserver. Ich habe aber noch nie eine Seite gesehen, auf der ich einen WoW-Server hätte mieten können. Deshalb hat mich der Text etwas verwirrt.

Also vielleicht noch einmal konkreter: Gibt es außer den Servern der Publisher noch andere Server und, wenn ja, wer betreibt so etwas ^^

ja, gibts. die sind aber illegal. da laufen dann gecrackte WoW-Server drauf. legale anbieter sowie bei BF oder CS - also z.B. b4sh0rbud3 powered by pG-server.de - gibts afaik nicht.