-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 In Bezug auf die immer wiederkehrende Diskussion um das Thema Werbung und Werbebanner möchte in der Community gerne folgenden Gedankengang zur Diskussion stellen: Immer wieder beschweren sich hier und in anderen Communities User über ätzende Werbung und kostenpflichtige Downloads. Beide Formen der Finanzierung von Webangeboten werden mitunter behandelt, wie die Pest. Das Geschäft ist dabei fast immer gleich: Seitenbetreiber wie wir erhalten kostenloses Hosting und einen FTP-Server gegen die Rechte an der Vermarktung, die entweder durch Werbung oder durch Pay-per-Download-Modelle erfolgt. Reine Filehoster ohne Nachrichten oder Foren verfahren keinen Deut anders. Um den Pay-per-Download zu Umgehen wird also die so verhasste Werbung integriert. Mit Werbung verdient man Geld und aus dem Community-Ding wird ein Geschäft. Es stellt sich in diesem Zusammenhang also die generelle Frage, ob man mit Community-Content Geld verdienen sollte, was Filehoster und Netzwerke mit der Vermarktung ihrer Seiten sicherlich tun. Es stellt sich aber auch die Frage, wer in Zukunft Files verteilen soll, wenn man es nicht darf und es in Zukunft keine professionellen Hoster mehr gäbe. Ein Server ist nämlich teuer und alleine auf dem Server von Planet Multiplayer wurde durch die Modifikation Battlegroup42 Vietnam Pacific laut Statistik der getätigten Downloads an einem Tag 250 Gigabyte Traffic verursacht. Wer sich einmal die aktuellen Angebote für Server und - vor allem - die darin enthaltenen Pakete für Traffic anschaut, wird schnell feststellen, dass die Kosten für die Distribution dieser Files astronomisch sind und die Filehoster mit ihren Angeboten ein echtes wirtschaftliches Risiko tragen. Wer ein solches wirtschaftliches Risiko eingeht, hat aber in meinen Augen auch das Recht Geld zu verdienen. Und das funktioniert nun mal über Werbung oder Pay-per-Download-Modelle. Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich deshalb die Entwicklung bei einigen Modifikationen (z.B. Operation Market Garden für CoD, http://omg.esgnserver.de/), Pay-per-Download-Modelle mit ihrem Content zu verbieten. Forderungen werden laut, die Einnahmen an diesem Geschäft an die Entwickler abzuführen. Fraglich ist in diesem Zusammenhang jedoch zum einen, ob ein Fileservice so überhaupt bestehen kann und zum anderen, ob die Vorgehensweise nur die Pay-per-Download-Modelle auszuschließen so korrekt ist. Genau genommen sind anzeigenfinanzierte Seiten nämlich lediglich ein anderes Geschäftsmodell. Das Geld für den anfallenden Traffic und die Dienstleistung wird hier nicht direkt durch den Kunden (Pay-per-DL) sondern durch die Industrie verdient, die Werbung schaltet. Verdient wird mit dem Content also ebenfalls, nur auf einem anderen Weg. Es ist also fast schon paradox, das eine Geschäftsmodell zu verbieten und das andere nicht. Man muss das System also im ganzen beurteilen. Und die "Community"?... ist zu großen Teilen von Egoismus und Engstirnigkeit geprägt. Websites mit Infos und schnellen Downloads ja, aber umsonst und bitte ohne Werbung. Zusammengefasst also die Eier legende Woll-Milch-Sau. Im Gegensatz zu dieser Fraktion sind die Macher von Modifikationen (zumindest zu einem Teil) sehr froh über Filehoster wie Gamespy, Fileshack und auch Planet Multiplayer, weil sie die einzigen Plattformen darstellen, über die ihre Files in großen Mengen vertrieben werden können - ob dabei zehn, zwanzig oder sogar hundert zwangsweise eingeblendete Werbeseiten vor dem Download erscheinen oder nicht. Und warum? Weil das wegklicken von Werbung niemand weh tut und es im Ende immer noch besser ist, als zu bezahlen. Ein guter Server mit einer 10MBIt Flatrate kostet heute um die 130 EUR im Monat. Das macht acht Slots a 90kb und ein bißchen Luft nach oben. Wie viele Server dieser Art wären nötig, um den Bedarf der Community zu decken?, und wie viele Community-Teams wären angesichts dieser Kosten bereit, diesen Preis zu bezahlen? Zu Recht wurde ich deshalb neulich gefragt, wer denn eine Modifikation in der Größe von einem Gigabyte verteilen sollte, wenn nicht die Filehoster. Und hier liegt der Knackpunkt im ganzen System. Die Macher von Mods hängen sich monatelang rein und stellen unentgeltlich! eine Erweiterung für Spieler zur Verfügung, also wäre es um Umkehrschluss doch eigentlich nur logisch, wenn sich auf Seiten der Spieler genug Freiwillige finden, die über einen Server die Distribution dieser Modifikationen ermöglichen. So läuft der Hase aber nicht, weil das verdammt viel Geld kostet. Und nach diesem etwas längeren Gedankengang sollten sich alle, die ständig über Werbung mosern einmal überlegen, welchen Teil sie ganz persönlich dazu beitragen würden, ein Angebot ohne Werbung zu finanzieren. Ganz ehrlich: wieviel bist DU persönlich bereit, für Deine Lieblingsmod zu bezahlen? Denkt mal zwei Sekunden über die Alternativen nach und beurteilt eure Meinung über Werbung dann noch einmal genauer. Anm: Ich bin an gewissen Stellen auch gegen Werbung im Netz, was auf der Überzeugung basiert, dass das Netz als Kommunikationsmedium im textbasierten Nachrichtenbereich auch ohne sie genug qualitativ hochwertige Informationen bieten würde. Rein textbasierte Nachrichten sind aber ein komplett anderes Thema, das an anderer Stelle diskutiert werden muss. Im Fall von Mods, Maps mit ihren Terra-, Peta- und Exabytes an Größe ist Werbung der einzige Garant für kostenlose Downloads. MfG, PunK'
Kid 0 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 zur werbung muss ich sagen: ich beachte sie gar ned ich klicke sie einfach weg. nunja zur frage wegen den mods...hmm... ich weiss ja nicht ob ich was zahlen würde das ist ne schwere frage. es gibt ja mods die vermarktet werden siehe cs, war ja ursprünglich auch ne mod. und jetzt habe ich cs: condition zero und cs:s hier neben mir, also habe ich für die lizenz der mods bezahlt, die frage ist aber ob die entwikler der mods einen cent davon sehen oder werden nicht. ok ich schweife ab ich sage zu werbung grundsätzlich ja. ohne werbung würde euch was fehlen. nur eine art der werbung hasse ich. popups die kommen seltsamerweise nur wenn ich in cs:s einem spiel beigetreten bin dann hauts mich zurück ins windoof diese form von werbung ist einfach schei**e