Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Punkbuster=-

Der Thread zur Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Kollegas,

ich habe seit 2004 ein Gewerbe angemeldet, mit ich mehr spaßeshalber ein paar Euros dazu verdient habe. Hätte ich jedoch vorher mal einen Blick auf das Formular zur Umsatzsteuererklärung geworfen, hätte ich es sicherlich gelassen oder mich davon befreien lassen. Bahnhof ist noch milde ausgedrückt, wenn es um den Verständnisgrad der Angaben geht. Darum geht's aber gerade nicht ^^

Die Frage ist eigentlich realtiv simpel. Mir ist klar, dass ich meinen Gewinn ermitteln muss. Der bewegt sich im Krümelbereich. Doch jetzt wird es tricky. Ich habe zwei Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer als Einnahme, dazu einmal eine Rechnung über Material und einmal eine Anfahrt als Betriebskosten. An sich gibt das eine schöne Rechnung:

•     Einnahmen

• -  Ausgaben/Betriebskosten

• =  Gewinn

aber: was ist mit der Umsatzsteuer? Im ersten Jahr muss man die Monatsweise ans Finanzamt abführen und außerdem habe ich ja (nach meinem Verständnis) das Recht, die bezahlte Umsatzsteuer für das Material gegenzurechnen. Ermittle ich meinen Gewinn also abzüglich der bereits abgeführten Umsatzsteuer oder wird die mit eingerechnet?

Greets & THX,

PunK'

PS: Das Geld, was ich verdient habe, wird der Steuerberater kosten. Da wären mir pauschal 50% Abzüge ohne Rechnerei glaube ich lieber gewesen...

Geschrieben

Moin PB, dein Problem ist mein täglich Brot, ich kann dir da gerne weiterhelfen!

Schick mir mal ne PM dann asten wir das aus :)