Zum Inhalt springen
red_silver

linux, xp?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als betriebssystem hab ich xp. es gibt aber viele server für linux, muss ich den linux server downloaden um da mitzocken zu können?

Geschrieben

was möchtest du machen? :blink:

*einfach nur auf nen server gehen und zocken?

*oder selber nen server starten?

wenn du nur zocken willt brauchst du keine server-version zu downloaden. bei mods einfach immer die client saugen. die server-version, sei es linux oder windows ist immer nur für serveradmins die einen gameserver anbieten wollen.

Geschrieben

Fahren welche von euch mit Linux als Betriebssystem ?

Habe oft darüber nachgedacht mit Linux zu fahren kenne aber keine die es tun

und damit lasse ich bis auf weiteres die Finger davon.

Geschrieben

ich hab mandrake, geh aber bald auf debian. es ist um einiges besser als windows, aber man muss sich halt für jedes spiel und für jedes windows programm emulatoren ziehen. aber ich habe um bf42, bfv oder joe zu zocken noch windows auf der platte. man kann zwar windows spiele unter linux spielen, allerdings braucht man da emulatoren, wie oben beschrieben, bspw. cedega. du kannst aber dir erst mal knoopix als live cd holen und das dann testen. ich würde sagen, dass früher oder später der komplette markt auf linux umsteigt, weil es nie etwas kosten wird.

Geschrieben

Das mit den Kosten für die verschiedenen Betriebssysteme ist ja genau der Punkt.

Mandrake, Debian sind das versch. Ausführungen ? Und dann war da noch das Wort "Emulatoren" nie gehört! Hört sich auf jeden Fall ein bisschen kompliziert an wenn man auf dem privaten PC nur User sein will.

Geschrieben

also linux ist genaugenommen kein betriebssystem, sondern nur ein kernel. der kernel ist ein "programm", welches die verwaltung von dateien, festplatten, netzwerken und anderer notwendigkeiten übernimmt. so und mandrake, debian, suse, knoopix usw. sind unterschiedliche distributionen, also systeme, die auf diesem kernel aufbauen.

emulatoren sind wiederum programme, die eine bestimme oberfläche, also in diesem fall von windows vortäuschen. in der praxis: das programm cedega sagt dem spiel: "ich bin windows" und so kann man dann bestimme anwendungen, die eigentlich nur für windows gedacht und geschrieben wurden, wie fast alle spiele, darunter auch bf42, unter linux spielen. es gibt ausnahmen, bspw. das spiel return to castle wolfenstein gibt es in einer windows und in einer linux version. in so einer situation muss man natürlich windows nicht emulieren um enemy territory zu spielen. wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich die finger von linux lassen. lies erst ein bisschen darüber und lade die bei gelegenheit einfach mal knoopix runter, das ist basierend auf debian und eigentlich kinderleicht zu verstehen. der vorteil an knoopix ist, wenn man es von cd startet, das es an deiner festplatte nichts verändert. du musst es nicht, kannst es aber, installieren. knoopix ist so eine wirklich gute "demo", um linux mal anzutesten

Geschrieben

Danke für deinen Rat - mein Gefühlsagt das gleiche. Bin zwar LAN Manager für

5 Stk 2K rechner 1x 98er 1 x XP muss mich aber nicht für jeden PREIS mit einem neuen System auseinandersetzten. Eben nur um zu sparen !?

Geschrieben

ich bin am anfang mit linux auch auf die fresse gefallen. aber ich benutze das os jetzt schon seit fast 8 jahren....ich bin wirklich zufrieden. für einsteiger ist vor allem die shell sehr schwer zu verstehen. die gibt es zwar unter windows auch, allerdings benutzt man sie dort nicht, das übernimmt windows für einen. linux ist aber schon sehr benutzerfreundlich geworden im vergleich vor 5 jahren. da hatte man noch keine ordentliche benutzeroberfläche und man musste sich mit befehlen durch die shell quetschen. war reine nervensache ;)

aber man gewöhnt sich dran.

Geschrieben

Wenn ich mal Langeweile habe .........(Knoopix)

Geschrieben
Fahren welche von euch mit Linux als Betriebssystem ?

Habe oft darüber nachgedacht mit Linux zu fahren kenne aber keine die es tun

und damit lasse ich bis auf weiteres die Finger davon.

mein vater fährt auf 2 rechnern linux ich würde auch gern nur is das mit dem zocken leider ein großes problem :(

Geschrieben

Und wenn das was am meisten Spass macht, mit Problemen verbunden ist, verschwindet die Lust daran wahrscheinlich auch.

Geschrieben

das hab ich doch schon zweimal gesagt. man kann mit dem emuprogramm cedega "fast" jedes windows spiel spielen. da kauft man sich ne lizenz für 40? und lädt sich immer die aktuellsten environments aus dem inet. leider hat man dann etwa nur 80% leistung. naja aber linux ist von hausaus schneller als windows und deshalb gleicht sich das wieder aus

Gast Erik
Geschrieben

auch wenn der thread schon etwas älter ist, ich habe auf meinem Arbeits-PC Suse Linux, und hatte noch nie ein Problem, der PC ist noch nie abgestürz usw... das einzige Problem bei Linux und auch der Grund warum ich noch M$ auf meinem anderen PC habe, halt einfach wegen den Spielen, ist leider noch ziemlich schwer für einen Newb die anz laufen zu bekommen...

P.S Was die ganzen verschiedenen Distibutionen angeht, würde ich immer SUSE raten, da man da einfach den besten Support hier in Deutschland bekommt!

Gruß Erik

Geschrieben

aber nur wenn diese gekauft werden ;) udn linux is freeware ausgenommen man KAUFT den support

Gast Erik
Geschrieben

ähh wovon redest du gerade? dem distributionen oder dem Support? und plural!?

Naja falls du Suse meinst, kannst du dir auch umsonst im Internet laden ;)

Was den Support betrifft, geh einfach auf Seiten wie www.linux-club.de da wird dir bei fasst jeder Frage geholfen, also auch umsonst ;-)