Zum Inhalt springen
Thargor

RAM Problem

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab nen Gigabyte G6 7N400-L MB und hatte da von Corsair 2/256 RAM laufen.

Jetzt hab ich mir noch ma 2*512 geholt.

Aber sobald alle 4 Riegel eingebaut sind, die paarweise Anordnung ist erfüllt, wird nur noch die Hälfte vom RAM erkannt (768 statt 1500MB)

Was ich schin gemacht hab:

- Bios Update

- ChipDriver Update

- Die Anordnung der Riegel geändert

Alles hat nichts gebracht. Woran kann das liegen?

In keiner Beschreibung des MB hab ich gefunden dass man nur 3 DIMMS nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige boards können nich alle bänke auf 400mhz laufen lassen guck mal in die beschreibung

außerdem macht win manchmal ab über 1gb manchmal ärger aber ich dachte das wäre seit SP2 weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in Win wird die Hälfte erkannt, im Bios allerdings auch (beim Hochzählen)

Das ist es ja eben, ich hab nirgends eine Einschränkung gelesen. aber wo kann man die Taktrate des RAMs umstellen? (Hab im BIOS keine einzigste Eintsellung gefundne die mit RAM Taktung zu tun hat)

Edit:

Nahc langer Suche hab ich das gefunden:

"My motherboard provides four DIMM slot for expansion. But, when I install 4xDDR400 memory modules on this MB, while BIOS POST, the board only recognizes my memory mdoules as DDR266. Please fix the problem with new version BIOS."

(Obwohl ich nicht sehen konnt ob der RAM mit der Hälfte an Takt lief, halt nur hälfte der Kapazität)

"Based on nVIDIA chipset specification, the motherboard you have only support 3 DIMM slots officially. When a MB comes with GIGABYTE unique memory H/W deisgn, the board you have can provide the extra DIMM slot and make users get better flexibility on H/W installation/expansion. But, because the quality of memory modules in retail market is uneven, thus, when you install 4xDDR400 memory modules on the motherboard, our MB BIOS will decrease memory speed to make sure most system will bootup properly."

Edit:

Auf der Nvidea Page hab ich jetzt gefundne das nForce2 nur 3 DIMMs unterstützt, aber wieo dann 4 DIMMs aufem Board sind weiß ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teht du aknnst 4DIMMS nutzen ;) aber nur auf 266mhz udn nich auf den gewünschten 400 entweder packst du einen raus oder du taktest nur auf 266mhz was dann aber auch vom prozzie abhängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass lieber einen 256er weg, anstatt den ganzen fsb runterzuschrauben. das ist besser für die performance, ... glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nich immer bei mir msind 512mb @ 333 langsamer als 768@266 ;) aber ich denke auch das bei den größen die soweiso nur beim modden gebraucht werden 256mb weniger schneller sind

@thargor

im bios unter chipset features entweder steht da "ram frequenzy" oder "ram teiler" oder ne prozent angabe zum prozzie FSB dazu muss man aber sagen das asynchron lahm und instabil is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab jetzt den einen weggelassen, so das ich 1,25GB Ram hab.

mach doch einfach nen benchmark, einmal mit 1,5GB @ 266MHz

und einmal mit 1,25 @400MHz

dann wirst ja sehen was schneller läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dazu muss ich erstma schauen ob das mit den 1,5Gb überhaupt klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne tuts net. egal was ich da eintrag, er erkennt nur die 768MB RAM.

Aber:

Bessere Ergebnisse beim Benchmark hab ich bei der 1,25GB Variante (gegenüber der 1Gb Variante) und auch bessere als bei der alten Variante (512MB). Aber trotzdem ist mein System seit heut viel langsamer geworden. System mal wieder neu aufsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.