Zum Inhalt springen
Lost Arrow

GameStar Wertung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Die Buggs sollten bei einer 1.0 Version nicht zu einer Abwertung führen. [...]

Die Qualität des Gameplays wird dadurch nicht berührt.

Nichts für ungut... aber das ist ein Widerspruch in sich und kurz formuliert schlicht und einfach Schwachsinn ;)

Hallo

Grundsätzlich darfst du davon ausgegehen das ich niemals Schwachsinn rede oder schreibe.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Wäre das Spiel nicht so genial würde auch der schnellste Browser und die superduper Tastenbelegung keinen Hund hinter den Ofen hervor locken.

Das Spiel ist aber genial. Es gibt nur einige Hürden und Schönheitsfehler die aber das eigentliche Spiel=Gameplay nicht betreffen.

Würde ich wegen der Bugs das Spiel auf 64% abwerten lautet nun die Aussage das das Spiel sehr schlecht sei. Und das ist in Bezug auf BF2 eine falsch Aussage.

So ein Spiel ist ein hochkomplexes System. Viele Schwächen werden erst sichtbar wenn so eine Meisterstück in die freie Wildbahn kommt. Wichtig ist wie schnell und wie gut der Hersteller auf die erkannten Probleme reagiert.

Beste Grüße

Helmut

Bearbeitet von Vh_Helmi
Geschrieben
Also ich finde GameStar hat richtig bewertet.

93% sind voll i.O. Und auch damals bei Bf:V fand ich das GS richtig bewertet hat. Ich verstehe nich warum so viele Bf:V immer schlecht machen.

Ich schon.

BfV ist anders als Bf 1942.

Helmi

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich dir erneut wiedersprechen ;)

Hallo

Es ist eigentlich ganz einfach.

Wäre das Spiel nicht so genial würde auch der schnellste Browser und die superduper Tastenbelegung keinen Hund hinter den Ofen hervor locken.

Das Spiel ist aber genial. Es gibt nur einige Hürden und Schönheitsfehler die aber das eigentliche Spiel=Gameplay nicht betreffen.

Der erste Teil der Aussage ist ansich richtig, der zweite allerdings nicht. Du kannst einen Barren Gold darauf verwetten das grade z.B. die Tastaturbelegung das Gameplay massiv beeinflußen, vor allem bei einem Titel der (wie Battlefield 2 nunmal) aus einer Serie hervorgeht und einen festen Kreis von Anhängern hat. Grade in solchen Fällen sollte man tunlichst darauf achten die Wünsche und Gewohnheiten der User zu berücksichtigen.

Ein kurzes Beispiel: ich spiele/spielte alle teile der Battlefield Serie und das seit 3 Jahren, kurzum ich habe, wie die meisten, feste Gewohnheiten und vor allem eine feste Tastenbelegung mit der ich effektiv (und -ohne hier irgendwelche Stats zu posten- auch ziemlich erfolgreich) spielen kann.

Man mag nun argumentieren bei BF2 sind Neuerungen enthalten die einen zwingen sich umzugewöhnen (z.B. das Spottingsystem) und das ist ansich auch richtig, aber wenn es mir nicht möglich ist 50% meiner gewohnten Tastenbelegung zu realisieren und der einzige Grund hierfür eine völlig verbuggte (und teilweise, durch sinnlose Blockierung von Tasten ohne zugehörige Funktion, verblödete) Tastaturmaske ist (und ich dann manuell con Dateinen editieren muss um meine Belegung doch zu realisieren, was beweist das es technisch problemlos möglich gewesen wäre wenn man denn mal fertig programmiert hätte), ja dann... dann muss man einfach sagen hier stimmt etwas nicht.

Und das ist nur eine Kritikpunkt. Als Schlussfolgerung man kann dem ganzen dann eben keine "sehr gut" Wertung verpassen, wenn das Produkt eben noch voller Fehler ist (im Bezug auf das Gameplay explizit wäre z.B. die nametag distance noch so ein Punkt den man aus Erfahrungen der Vorgängerserie hätte kennen müssen, aber lassen wir das)

Würde ich wegen der Bugs das Spiel auf 64% abwerten lautet nun die Aussage das das Spiel sehr schlecht sei. Und das ist in Bezug auf BF2 eine falsch Aussage.

Niemand hat von 64% geredet. Man verstehe mich nicht falsch BF2 ist ansich ein gutes Spiel wenn man mich fragt, aber es ist, objektiv betrachtet und mit Wissen über den Entstehungsprozess von Softwareprodukten im Hinterkopf, eben noch nicht fertig. Folgerichtige Konsequenz wäre das Produkt entweder entsprechend abzuwerten oder noch besser vorerst gar nicht zu bewerten und auf den unfertigen technischen Stand hinzuweisen um dem Hersteller zu zeigen das hier Handlungsbedarf besteht.

So ein Spiel ist ein hochkomplexes System. Viele Schwächen werden erst sichtbar wenn so eine Meisterstück in die freie Wildbahn kommt. Wichtig ist wie schnell und wie gut der Hersteller auf die erkannten Probleme reagiert.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, bei Onlinespielen ist klar das sich Dinge im größeren Zusammenhang auch nicht immer durch einen Testphase erkennen lassen. Allerdings muss man im Bezug auf BF2 dann doch sagen, dass man nicht von einer ausgiebigen Testphase reden kann, wenn es schon an so simplen Dingen wie der Tastaturbelegung hapert. Hätte man auch nur einen Clan 3 Tage hingesetzt und das Spiel auf Herz und Nieren testen lassen, dann wäre viele kleine Fehler nicht übersehen worden.

Fazit: ansich ist BF2 wie gesagt ein gutes Spiel und im Prinzip auch spielbar. Auch wirklich gravierende Fehler die es unspielbar machen gibt es nicht, aber die Summe der kleinen bis mittleren Probleme verdeutlicht doch das die finale Phase der Progranmmierung (bugfinding) einfach nicht abgeschlossen wurde und das Produkt überstürzt auf den Markt gehauen wurde... Battlefield Vietnam lasst grüßen :rolleyes:

P.S. Zwar wurde BF2 von einem anderen Entwicklerteam hergestellt als Battlefield Vietnam, jedoch im Bezug auf dieses hat sich seinerzeit gezeigt wie man auf erkannte Probleme reagiert... nämlich entweder verdammt langsam oder einfach garnicht (auf bei release versprochene features, die man nachreichen wollte, warten wir nämlich bis heute noch und laut offiziellem Statement ist "ein weiterer Patch nicht ausgeschlossen, aber auch nicht geplant" B))

Bearbeitet von -=GeneralChaos=-
Geschrieben

bei allen vorigen bf teilen konnte man die nametag distance im server festlegen..

da hatte ea oder dice also nix mit zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
P.S. Zwar wurde BF2 von einem anderen Entwicklerteam hergestellt als Battlefield Vietnam,

Hallo

Daher auch die andere Tastenbelegung. Das neue Team hat mit dem alten Team nichts am Hut und ist eigenen Wege gegangen. Ich denke das sie dieses Problem jetzt erkennen und hoffentlich schnell darauf reagieren. Ein großer Teil der BF 2 Käufer kommt sicher von den alten Titeln.

Ich habe mich inzwischen schon "fast" umgewöhnt.

Bin übrigens auch ein alter Hase. Seit 3 Jahren in Bf 1942 dabei und die letzten 8 Monate aktiver Clanspieler bei www.vhclan.de im BfV Squad.

Beste Grüße

Helmi

Bearbeitet von Vh_Helmi
Geschrieben (bearbeitet)
bei allen vorigen bf teilen konnte man die nametag distance im server festlegen..

da hatte ea oder dice also nix mit zu tun.

Liebster Benny..

1. haben sie sehr wohl was damit zu tun, denn sie haben das Spiel programmiert und welch Überraschung auch die zugehörige Serverversion, damit haben sie auch die default-mäßige Einstellung zu verantworten (was ansich ja nicht schlimm wäre wenn man sie problemlos ändern könnte) und

2. wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb liefern sie anscheinend (man mag mich korrigieren) selber kein Server-Administrationstool in dem man selbige Einstellung ändern kann (und auf den BF2CC Screens konnte ich selbige Einstellung auch nicht ausmachen).. will sagen wenn man sie ändern kann (und da bin ich mir sicher war bisher immer eine serverseitige Einstellung) dann entzieht sich das offensichtlich noch der Kenntnis der meisten Serveradministratoren, denn auf allen Servern auf den wir gestern spielten war sie bei max. 50 Metern was simpel formuliert einfach nur scheisse ist sowohl zu Fuss, im Fahrzeug als auch im Heli (in letzterem ganz besonders) :D

Das erste was ich mache wenn wir unseren Server umstellen ist diese Einstellung zu suchen.. so wie es aussieht wohl auch wieder manuell wenn ich schon sehe auf WarumDarum versuchen sie mittlerweile selber ein PHP Script zu schreiben um Linux Server vernünftig administrieren zu können.. und Gott sei dank hab ich wen an der Hand der Python kann :rolleyes:

P.S. Zwar wurde BF2 von einem anderen Entwicklerteam hergestellt als Battlefield Vietnam,

Hallo

Daher auch die andere Tastenbelegung

Nochmal: anders wäre ja ok (siehe Spottingsystem... mag ich nicht aber muss und werde ich mich mit arrangieren), aber technisch fehlerhaft ist nicht nicht ok ;)

Bearbeitet von -=GeneralChaos=-
Geschrieben (bearbeitet)

Auf einem Server war die Distantz für die Nametags deutlich höher eingestellt.

Frag mich nicht auf welchem. Es muss also auch schon jetzt einstellbar sein.

Helmi

Bearbeitet von Vh_Helmi