Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

mape

Determinismus

glaubt ihr an diese Theorie  

23 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Habe mal vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel über den freien Willen des Menschen gelesen bzw. über das nicht Vorhandensein.

Dort ging man von der Theorie aus, dass alles was ein Menschen tut und auch denkt vorhersehbar ist, bzw. bestimmbar. Das also niemand etwas tut weil er es tun will sondern weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Besonders gut erklärt war es dort jedoch nicht.

Heute mit ich dann bei Wikipedia wieder auf dieses Thema gestoßen und dort findet man eigentlich alles was man braucht, also lest es euch ruhig mal durch, ist wirklich sehr interessant!

Determinismus

Laplace´scher Dämon

Kausalität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast M16 Besitzer

Ich frage wie mann es machen soll. Das kann garnich funzen, deswegen sach ich nö ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberscht

Es ist zwar nicht vorhersehbar, da man dazu nen Computer bräuchte um das ganze Universum zu berechnen, aber es ist sehr wwahrscheinlich vorherbestimmt! (Was ich net wünsche :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber theoretisch wäre es dann ja auch vorhersehbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner kann mir sagen dass ein Computer vorhersehbar ist. Vor allem nicht wenn Windoof drauf ist. Wie soll denn ein Computer vorhersehbar wenn man z.B. die Befehle die er ausfühern soll von einem Zufallsgenerator gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberscht

Tja, das is alles sehr kompliziert...

Es gibt keinen Zufall, welche Zahl n geworfener Würfel zeigt, wird von verschiedenen physikalischen Dingens bestimmt; Z.B. Wurfenergie, Höhe etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir net sicher...werd mir das ganze nochma auf der zunge zergehen lassen..wenn ich zeit finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das is alles sehr kompliziert...

Es gibt keinen Zufall, welche Zahl n geworfener Würfel zeigt, wird von verschiedenen physikalischen Dingens bestimmt; Z.B. Wurfenergie, Höhe etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mir bloß weg mit dem scheiß!!

den bullshit haben wir in reli gemacht. absoluter hirnkrampf das ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhm wirklich alles vorhersagen kann man nichts 100% genau, naja bei den würfeln kommt man da zwar sehr nah ran aber vorherzusagen was ein mensch macht, wie sein leben verläuft etc ist unmöglich denn das einzige was man da überhaupt berechnen könnte ist die wahrscheinlichkeit. aber nicht mal das 99.99..% wahrscheinliche muss auch zutreffen von daher...

man kann allerdings kleinere erreignisse voherbestimmen wenn es zb nicht mehr als zwei möglichkeiten gibt und anderweitiges einwirken von außen ausgeschlossen werden kann aber dazu braucht man wiederum keinen supercomputer sondern es genügen einige fakten und etwas menschenkenntniss

naja theorie halt^^

aber man kann natürlich alles mit allem erklären - im nachhinein, siehe psychogeschwalle á la freud etc., da seh ich auch den ursprung solcher theorien denn man geht von erfahrungen aus die retrospektiv gmacht wurden und denkt das es andersrum auch gehen müsste, was aber ein irrtum ist^^

das der mensch keinen freien willen hat ist eine theorie die ich auch gerne vertrete (von der seele ganz zu schweigen^^) aber es ist eher eine ahnung als emprisch durchdacht

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.