Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Zwei Geräte - ein IRQ

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegas,

ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut und seitdem leichte Probleme. Das gute daran: Ich kann arbeiten und spielen. Die Probleme treten bei der Videobearbeitung und beim Ansehen von Videos auf. Erst hatte ich ca. 12 Farben und die Player haben sich alle aufgehängt, jetzt habe ich ordentliches Bild (NVidia Treiber, Farbverwaltung eingestellt), aber die Player hängen sich auf.

Ich habe alle Codecs deinstalliert und neu installiert, was zu keinem Erfolg führte. Danach habe ich mal DXdiag laufen lassen und bin dort in die Systeminformationen eingestiegen. es wird mir angezeigt, dass Grafikarte und Soundkarte beide IRQ19 belegen. Nun habe ich geegoogelt und einige Seiten sagen mir, dass genau diese Doppelbelegung zu Problemen führen kann:

http://support.jp.dell.com/docs/software/d.../glossary.htm#i

Zwei Geräte können sich die gleiche IRQ-Leitung teilen; in diesem Fall können diese Geräte jedoch nicht gleichzeitig betrieben werden

-> ...was ich beim Spielen und den Videos aber tue.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich die GraKa bzw. SK auf einen anderen IRQ legen soll? Braucht Ihr dazu noch meinen Systemdaten? (kurze Zusammenfassung: Alle Treiber sind aktuell ^^)

Greetings & THX,

PunK'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Onboard-Soundkarte ist, steck sie in einen anderen PCI-Slot....

Ansonsten, kauf' Dir eine günstige Soundkarte:

Soundblaster LIVE 24 Bit ~30 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Aureon Fun 5.1, nur leider habe ich keinen anderen Steckplatz frei :(

Ich könnte tauschen, oder die Netzwerkkarte deaktivieren, onBoard-Lan aktivieren und die SK runterschieben. Besser als kaufen, die GraKa hat das Hardware Budget extrem minimiert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti!

Ich habe eben bei mir festgestellt, dass sich Grafikkarte und Soundkarte (auch eine Aureon 5.1) ebenfalls den IRQ 19 teilen. Allerdings hatte ich das bis jetzt nicht gemerkt, da bei mir alles einwandfrei läuft. IRQ Sharing muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, was jetzt nicht heissen soll, dass dies bei dir nicht der Grund ist. Ich habe allerdings herausgefunden, dass viele Leute anscheinend Probleme mit den neuen Treibern in Verbindung mit dem Abspielen von Videos haben. Welche Version nutzt du? Hast du schon mal andere Treiber ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank ACPI ist es ja auch kein Problem, jedoch sollte man, wenn irgendwie möglich, die Graphikkarte nicht sharen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die aktuellesten NVidia-Treiber. Die Lösung für das Videoproblem mit den 16 Farben lautet im übrigen, in der Farbkorrektur die Einstellungen auf "Alle" zu ändern. Bei den neuen Treibern steht das auf:

- Desktop

und

- Kanal Rot

was die Videos zum abschmieren bringt. Falls jemand Prob's mit den Videos hat, sollte das helfen (siehe Bild unten)

Ich werde im Laufe der nächsten Tage die Karten umstecken und auf onBoard-Lan switschen. Mal schauen, ob es dann besser wird.

Danke für eure Tipps :)

post-42-1120033106_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRQ sharing ist überhaupt kein problem. acpi machts möglich.

dein board weißt den geräten schon die IRQs zu die am besten sind. bei mir teilen sich auch soundkarte (onboard) und grafikkarte einen IRQ. macht keine probleme.

jetzt darfst du nur nicht den fehler machen und deinen ACPI-uniprozessor pc in einen standard-pc umzuwandeln damit du deine IRQs selber zusweisen kannst.

glaubs mir einfach ;)

dein problem liegt irgendwo anders, aber nicht am IRQ sharing, denke ich zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.