gladi 0 Report Posted July 13, 2005 hi all hab gestern ihrgend wo im fernseh mal eine doku gesehen die ausschließlich über die atomtest der amerikaner der letzten 60 jahre handelt! alles begann mit dem ersten test 1945 in der wüsste von nevada codename trinity....das war aber erst der anfang...... fandt den beitrag und dessen bilder sehr abscheulich und mir wurde bewusst was die damals angerichtet haben. natürlich wusst ich schon länger davon aber das es so ein großes ausmaß an tests geben hat war mir nicht bewusst! dachte da eher an ein paar wie zb:10-40 tests oder so aber das es soweite aus mehr sind dachte ich nicht. hier mal meine frage an euch: wusste ihr davon bsw interessiert es euch überhaupt? hier mal die atomtest chronik auf einen blick:http://www.atomwaffena-z.info/geschichte/gesch_chronik.html würde gerne eure meinung dazu hören! mfg gladi edit: 2003 10.01. Nordkorea kündigt den Atomwaffensperrvertrag (drei Monate später läuft die Mitgliedschaft ab). März Veröffentlichung von Auszügen des Pentagon-Berichtes an das US- Repräsentantenhaus zur Überprüfung der US-Atomwaffendoktrin (NPR = Nuclear Posture Review). Konkrete Kriegszenarien mit Zielen in China, Russland, Irak, Libyen und Syrien werden durchgespielt. Die USA entwickeln kriegsbereite Atomwaffen, bereiten die Wiederaufnahme von Atomtests vor und planen den Einsatz von Atomwaffen in einem konventionellen Krieg. Juni Die USA bezichtigt den Iran eines Atomwaffenprogramms. 11.11. US-Kongress will das Verbot für den Bau von Mini-Atombomben aufheben und die Entwicklung und Testung neuer US-Atomwaffen fortsetzten. Die kleinen Atomwaffen sollen im konventionellem Krieg eingesetzt werden, da sie angeblich kaum Schaden in der Zivilbevölkerung anrichten. "allein die vorstellung macht mir angst und der letzte satz das die Zivilbevölkerung kaum schaden nimmt is doch auch sowas von zuvorkomment!"
Crashbreaker 0 Report Posted July 13, 2005 Ich wusste davon, hab mal nach der stärksten Atombombe gesucht und bin dabei über zahlreiche Atomtests gestoßen! Dachte auch nicht, dass es eine so große Zahl ist! Einfach Wahnsinn!
gladi 0 Author Report Posted July 13, 2005 is halt schon ein heißes thema da die amis wieder ans testen gehen und dies dann auch noch einsetzen wollen. find das sie immer schön in einen topf langen und net mehr aufhören bis der topf leer is! die nehmen sich alles raus und wenn es das letzte ist! mfg gladi
Guest Jeff Hanneman Report Posted July 13, 2005 lol, du fragst ob die wirklich so wichtig waren? klar war das scheiße was sie gemacht haben das sie um die zeit rum den ganzen pazifik raum verseucht hätten, habs auch gesehen vorgestern auf spiegel tv aber was meinst du was die damal alles wichtiges endeckt haben, was heute in positives nutzen umgewandelt wird...
Jonez 0 Report Posted July 13, 2005 naja, was soll man sagen, besser testen als nacher im einsatz statt nem kleinen bunker ein ganzen kontinent auslöschen. und wenn man vom einsetzten spricht, wieviel a-bomben wurden den auf der ganzen welt gebaut, und wieviele wurden im krieg eingesetzt? und das mit den kleinen a-bomben die nur geringe kollateral-schäden hervorrufen soll, wer weiß den wie stark eben diese schäden sind? eine normale bombe kann genausoviel schaden an der zivilbevölkerung auslösen. was übel wäre wenn die amis anfangen würden neutronen-bomben zu bauen, deren wirkung sich fast nur auf organische lebensformen beschränkt.
Gilgamesh 0 Report Posted July 14, 2005 klar war das scheiße was sie gemacht haben das sie um die zeit rum den ganzen pazifik raum verseucht hätten, habs auch gesehen vorgestern auf spiegel tv
K98 143 Report Posted July 14, 2005 Die Amis werden unsere Welt wirklich zugrunde richten... die werden ja auch nicht klüger... (aktuell: siehe George W. Bush)
Firehand 0 Report Posted July 14, 2005 Mh, erstma danke für den Link, die Seite ist spitze (gleich ma zu den Favoriten hinzugefügt). Hätte nicht gedacht das es so viele sind.Zum Glück wurden ab 1998 keine Tests mehr durchgeführt. Die Idee der Amerikaner von Mini Atombomben ist quatsch, sobald eine Regierung diese Art von Waffen einsetzt(egal welcher größe und Stärke) legitimiert es selber den Einsatz von Atomwaffen jediglicher Art!!! Ich mein irgendwann setzen wir dann auch B und C Waffen ein, natürlich auch nur begrenzt.^^ @Jonez Es geht ums Prinizp, hab ja oben meine Meinung dazugeschrieben. Das Nordkorea und Iran an Atombomben "basteln" beziehungsweise schon welche haben finde ich erschreckend, man sollte versuchen dies zu verhindern.(eventuell durch UN Kotrolleure?) Mfg Firehand
kartdriver 0 Report Posted July 14, 2005 hallo gladiator wenn es dich dieses Thema interessiert, würd e ich dir den Film "Thirteen Days" vorschlagen. Dort kann man gut sehen, wiese es besser ist einen Demokraten, als einen Repuplikaner im Weissen Haus zu haben.
gladi 0 Author Report Posted July 14, 2005 das der pazifik gelitten hat wahr ja klar........ die usa stehe auch nicht alleine in diesem raum wo atomtest drauf steht. das viele andere nationen mit machten wahr auch klar aber es gibt auf der welt nur eine nation die es am meisten interessiert bomben zu bauen und das sind die usa!punkt! denke das kein land der welt mehr gelder in solche produkte investiert wie die vereinigten staaten. das sie dann auch ihre forschung einsetzten wollen ist grausam...... ob diese tests was brachten?hm kann ich nicht so ganz verstehen da zb unter den ersten 5 bomben die gebaut wurden schon zwei eingesetzt wurden!Little Boy und fatman sind in japan runter!japan wahr jahre lang besetzt gewesen von den amis! kann mir einer sagen warum die dort vor ort nicht aktive geforscht haben und sich die schäden näher betrachte haben? warum dann noch 100erte von tests in der wüsste von nevada!?`wollten die sich selbst verseuchen? das die waffe strahlung abgibt bei detonation wahr klar und es wurde schon von anfang an beachtet! sind ja nicht um sonst in unprofessionelen schützanzügen rum gerannt! also ich kann es echt nicht verstehen das die noch testen wolten obwohl sie zwei städte komplett den erdboden gleich gemacht haben!? ihrgend wie erinnert mich das ganz an meine jugend als ich im sprengkörpern hantierte! aber man wird auch elter und das die es nicht lernen macht mich traurig und ängstlich da wegen dennen nur stress und ärger auf der welt is!unser welt polizei naja.... so jetzt lass ich es bevor es mich noch mehr überkommt! sorry mfg gladi
Jonez 0 Report Posted July 14, 2005 jaja, die UN-kontrolleure, dieser beruf ist der größte witz überhaupt. entweder sie werden nicht ins land gelassen oder ihnen werden nur irgendwelche harmlosen tischtennisballfabriken gezeigt oder sie behaupten einfach dass das land über abc-waffen verfügt @gilgamesh das mit den spätschäden an der zivilbevölkerung ist mir schon klar, genauso das mit den bunkern, darum benutzt man ja auch bunker-buster-bomben da eine bombe die ausserhalb gezündet wird keine wirkung hat. aber das mit den gering strahlenden a-bomben kommt ja auch drauf an wo sie eingesezt wird und wie stark sie letztendlich strahlen. wenn die strahlung nur so groß ist wie bei der urangehärteten munition, dann kann man von geringen nachwirkungen an der zivilbevölkerung sprechen. und dann noch der einsatz, da kann eine konventionelle bombe genausoviel schaden anrichten. im kosovo-konflikt ist glaub ich eine bombe fehlgeleitet worden und auf einer eisenbahnbrücke gelandet auf der sich gerade ein zug mit flüchtlingen befand. Edit: die russen haben genausoviele a-bomben gebaut und getestet und wenn es die usa als weltpolizei nicht gäbe, wer sollte dann der wiedersacher der terroristen oder machtbessesen diktatoren sein? solange die usa eine supermacht ist werden sich viele länder davor hüten die terroristen offen zu unterstützten oder offen die übernahme der nachbarländer zu planen, da sie angst haben dass die usa sie kurzerhand von der landkarte fegt.
Gilgamesh 0 Report Posted July 14, 2005 Gladiator,14. Jul 2005, 11:51]ob diese tests was brachten?hm kann ich nicht so ganz verstehen da zb unter den ersten 5 bomben die gebaut wurden schon zwei eingesetzt wurden!Little Boy und fatman sind in japan runter!japan wahr jahre lang besetzt gewesen von den amis!
RedRum 0 Report Posted July 14, 2005 Also erstmal finde ich es toll, dass sich Leute darüber den Kopf zerbrechen. Brisantes Thema. Ich bin absolut gegen Atombomben aufgrund der nachfolgenden Strahlung. Atomkraftwerke sind in meinen Augen unnütz und nur rein aus kapitalistischer Hinsicht umweltfreundlich. Die Großmächte sollten sich nicht ständig in die Haare kriegen, nur um sicherzustellen, dass sie den dicksten ******* haben. Die Meinung klingt jetzt nicht besonders professionell, aber im Prinzip geht es eigentlich darum. Ich denke, dass es in Zukunft allerdings weniger Chemiewaffen geben wird und man eher auf biologische Waffen setzt. Warum? Für Chemiewaffen gibt es inzwischen schon sehr gute Indikatoren und die Zeiten des Sarin sind vorbei. Vor allem ist es lame mit chemischen Kampfstoffen die Acetylcholinesterase zu verhindern.... Biologische Waffen sind da schon besser, also im Vernichtungseffekt. Es ist möglich Erreger gegen Antibiotikum immun zu machen, damit die Feind zu vernichten und seine eigenen Truppen davor zu impfen, weil es bspw. nur ein unkommerzielles Gegenmittel gibt. Es ist traurig, dass man Krieg dazu braucht um Konflikte zu lösen. Ich bin Pazifist bis zum Exzess, außer am Computer
Corsair 217 Report Posted July 14, 2005 Gladiator,14. Jul 2005, 00:33] hier mal die atomtest chronik auf einen blick:http://www.atomwaffena-z.info/geschichte/gesch_chronik.html Hm, in der Auflistung fehlt aber die "Operation Crossroads" wo die USA auf dem zu den Marshallinseln gehörenden Bikini-Atoll einige Atom Tests durchgeführt haben. Die Tests im enzelnen: Operation Crossroads Bombe Datum Ort Sprengkraft Able 22:00:34 30. Juni 1946 (GMT) Bikini-Atoll Lagune 23 Kt Baker 21:35:00 24. Juli 1946 (GMT) Bikini-Atoll Lagune 23 Kt Operation Castle Bombe Datum Ort Sprengkraft Bravo 18:45:00.0 28. Februar 1954 (GMT) Nam Insel 15 Mt Romeo 18:30:00.4 26. März 1954 (GMT) Nam Insel 11 Mt Koon 18:20:00.4 6. April 1954 (GMT) Eninman Insel 110 kt Union 18:10:00.7 25. April 1954 (GMT) Bikini Lagune 6,9 Mt Yankee 18:10:00.1 4. Mai 1954 (GMT) Bikini Lagune 13,5 Mt Nectar 18:20:00.4 13. Mai 1954 (GMT) Bikini Lagune 1,69 Mt Während des Castle-Bravo Tests kam es durch falsche Wettereinschätzungen der Militärmeteorologen der USA zu einer Kontamination der Inseln Rongelap und Rongerik durch Fallout. Die Inseln waren zu diesem Zeitpunkt bewohnt. Auch auf hoher See war ein japanisches Fischerboot betroffen, auf dem ein Besatzungsmitglied an den Folgen starb. Operation Redwing Bombe Datum Ort Sprengkraft Cherokee 17:51 20. Mai 1956 (GMT) Namu Insel - B-52 Abwurf 3,8 Mt Zuni 17:56.00.3 27. Mai 1956 (GMT) Eninman Insel 3,5 Mt Flathead 18:26 11. Juni 1956 (GMT) Bikini Lagune 365 kt Dakota 18:06 25. Juni 1956 (GMT) Bikini Lagune 1,1 Mt Navajo 17:56.00.3 10. Juli 1956 (GMT) Riff zwischen Namu und Yurochi Insel 5 Mt Tewa 17:46.00.0 20. Juli 1956 (GMT) Riff zwischen Namu und Yurochi Insel 5 Mt Beim "Able"Test wurde die Atombombe über der Wasseroberfläche gezündet und die Zielschiffe(unter anderm die Saratoga,die Nagato und die deutsche Prinz Eugen) wurde nur minimal beschädigt. Beim "Baker"Test wurde der Zünder allerdings so eingestellt das die Bombe unter der Wasseroberfläche detonierte. Dabei wurde fast alle Ziele zerstört Das Bikini Atoll ist bis heute unbewohnbar.Allerdings ist die Strahlung mittlerweile so weit zurückgegangen das man gefahrlos die Wracks betauchen kann
Crashbreaker 0 Report Posted July 14, 2005 Es gibt da eine Erzählung eines Soldaten, welcher aufgrund der extrem harten Strahlung während der Detonation und des geringen Abstands, dass dieser für den Bruchteil einer Sekunde seinen Unterarmknochen sah....