Corsair 217 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Doch genug gefreut, denn die Geforce 6600 muss doch mit ein paar Einschräkungen leben. So hat man die Anzahl der Pixelpipelines im Vergleich zur Geforce 6800 GT von 16 auf 8 und die Vertex-Shader-Einheiten von 6 auf 3 reduziert. Auch der wichtige Speicherbus musste dran glauben und wurde auf 128 Bit abgespeckt. Alles in allem ein starker Einschnitt. Trotzdem sollte man auch nicht vergessen, dass die Geforce 6600 für den Massen- bzw. Mainstreamarkt konzipiert wurde. Und in diesem Segment bringt die Geforce 6600 sehr gute Leistung wie wir später sehen werden. Das sagt doch alles oder ?? Quelle
freaky 0 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 hatten wir so ne diskussion nicht schon mal?? also die 6800 hat ein 256-bit speicherinteface. allein aus diesem grund ist sie der 6600 schon überlegen. nicht unbedingt. eine 6800 LE ist einer 6600 GT unterlegen.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 25. Juli 2005 (bearbeitet) B) auf jedenfall ein paar pfennig mehr zusammenkratzen oder leihen und ne 6800GT kaufen, die sind in den letzten monaten um fast 50% im preis gefallen, angebote kosten im moment im schnitt zwischen 220? und 250?. soviel graka gabs selten fürs geld! von asus gibt es sogar eine vom speicher her abgespeckte(128mb sddr1) version einer 6800gt im moment für glaube 179? bei alternate. ich hab mir da allerdings die normale v9999gtmit 256mb gddr3 gekauft und bin begeistert. fast alles läuft in höchsten einstellungen mit 8x AF + 8x AA schön flüssig also lieber ein bissl mehr geld investieren und dafür fast doppelten spaß haben!! edit: die normale 6800 hat nur 12 pixepipelines und 4 vertexshader, die 6600gt nur 8 pipelines, die 6800gt 16 + 6.es gibt aber soweit ich weiß die möglichkeit die fehlenden pipelines und shader bei ner 6800 freizuschalten, allerdings hab ich bisher nur einmal gesehen das jemand die karte mit "freischaltgarantie" verkaufte, und dann für 30? mehr( iss schon länger her und heute bekommt man für den preis ne 6800gt), aber normalerweise verliert man bei dem versuch das zu machen allerdings die garantie, genau wie bei übertaktung. Bearbeitet 26. Juli 2005 von Dr.Erich von Stahlhelm
RedRum 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 wenn du die freischaltest bspw mit dem riva tuner, dann ist das nicht zum zurückverfolgen. @freaky wenn man bei einer 6800le die pipelines freischaltet ist sie um einiges besser als die 6600gt
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 wenn du die freischaltest bspw mit dem riva tuner, dann ist das nicht zum zurückverfolgen. @freaky wenn man bei einer 6800le die pipelines freischaltet ist sie um einiges besser als die 6600gt Tunen hin oder her, mit offiziellen Dingen, also der 6800GT ist man auf der sicheren Seite. Die hat für die Auslegung ihrer Performance die Quallitätssicherung bestanden und durchlaufen, die mit den gesperten Pipes etc. eben nicht.
RedRum 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 wenn du die freischaltest bspw mit dem riva tuner, dann ist das nicht zum zurückverfolgen. @freaky wenn man bei einer 6800le die pipelines freischaltet ist sie um einiges besser als die 6600gt Tunen hin oder her, mit offiziellen Dingen, also der 6800GT ist man auf der sicheren Seite. Die hat für die Auslegung ihrer Performance die Quallitätssicherung bestanden und durchlaufen, die mit den gesperten Pipes etc. eben nicht. nen kollege von mir hat die le. da hat er die pipelines freigeschaltet und es läuft einwandfrei ohne bildfehler. ich denke, dass hat auch viel mit dem hersteller zu tun. das war übrigens eine leadtek
Destroyer 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Gibt auch Leute, die ihre 6800LE auf 6800GT Niveau und MEHR gebracht haben...
eraser777 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Gibt auch Leute, die ihre 6800LE auf 6800GT Niveau und MEHR gebracht haben... zB nen Kumpelm von mir ^^ aber ne LE hat doch nur 128mnb, und ne gt 256, oder?
RedRum 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Gibt auch Leute, die ihre 6800LE auf 6800GT Niveau und MEHR gebracht haben... zB nen Kumpelm von mir ^^ aber ne LE hat doch nur 128mnb, und ne gt 256, oder? rischtisch, deshalb ist ne gt auch schneller bei gleicher taktfrequenz. es gibt aber auch gt's mit 128mb
helpme2 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Ich würd lieber 40? zuzahlen und ne 6800 GT nehmen. B) dito, lohnt sich VIEL mehr, als sich jetzt "noch" ne 6800 anzuschläppen wie kann man die net einfach übertakten? Dann spart er sich die 40?^^ Na kannste das 100% garantieren, ohne die Garantie zu verlieren. Übertakten machen nur dödels die zuviel Geld haben und mit Gefahren leben wollen. wo0t? Was soll denn das heißen? Wer zu viel Geld hat? 0o Übertakten macht ja, wenn man net so viel Geld für die beste Karte ausgeben will... Ich selbst übertakte nicht, weil es mir eben zu gefährlich ist... Da verliert man die Garantie... -.-
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 wenn du die freischaltest bspw mit dem riva tuner, dann ist das nicht zum zurückverfolgen. @freaky wenn man bei einer 6800le die pipelines freischaltet ist sie um einiges besser als die 6600gt Tunen hin oder her, mit offiziellen Dingen, also der 6800GT ist man auf der sicheren Seite. Die hat für die Auslegung ihrer Performance die Quallitätssicherung bestanden und durchlaufen, die mit den gesperten Pipes etc. eben nicht. nen kollege von mir hat die le. da hat er die pipelines freigeschaltet und es läuft einwandfrei ohne bildfehler. ich denke, dass hat auch viel mit dem hersteller zu tun. das war übrigens eine leadtek die heutigen tuen das aber nich emhr die 6800LE's der ersten stunde basierten noch auf qualitativ schlechten 6800er die neuen haben den neuen NV chip drinn der das fast unmöglich macht da er nur für die geringe zahl an pipes konstruirt wurde