Jump to content
AxelFoley

Bios flashen A7N8X-E Deluxe

Recommended Posts

Posted

Also ich habe folgendes Problem

Auf meinem Mainboard war schon von Anfang an das falsche Bios drauf. Gemerkt habe ich dies allerdings erst letztens, als ich versucht habe eine S-ATA Festplatte ans laufen zu bekommen. Das funktionierte jedoch nicht, da ein komplett falsches Bios auf dem MB ist, also bin ich mal auf www.asus.com gegangen und habe mir dort ein Programm zum Bios updaten und das entsprechende Bios runtergeladen. Soweit so gut, das Programm hat upgedatet und ich war erstmal happy, bis ich bemerkte, das immer noch das gleiche Bios auf dem MB war und meine zusätzliche Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurde. So und jetzt habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll, oder woran es liegen könnte, das das updaten mit dem Tool nicht funktionierte. Kann es daran liegen, dass man von diesem nicht für das MB bestimmten Bios nicht updaten kann?

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über konstruktive Hilfe freuen.

M.f.G Axel Foley

Posted

wie meinste das eigentlich mit komplett falschen bios?

eine veraltete version?

Posted

was für ein BIOS soll denn auf dem board draufgewesen sein :D viel anders kanns net gewesen sein da für jedes board ein neues bios benötigt wird ;)

Posted

also für jedes board gibt es ein eigenes bios, da sich alle boardreihen voneinanderer unterscheiden und darum ist das bios immer auf ein spezielles board angepasst.

es kann also gar kein falsches bios drauf sein, höchstens du hast mal ein falsches draufgespielt aber dann müsstest du viel glück gehabt haben dass das board überhaupt noch funktioniert.

zur s-ata platte, hast du die s-ata treiber draufgemacht

Posted

Also das ganze ist warscheinlich so gelaufen, das das Mainboard schonmal umgetauscht worden ist und die Leute in der Technik haben es halt geteste obs funktioniert, aber halt nicht auf die S-ATA Funktion. Das BIOS ist komplett falsch, d.h. der Vorbesitzer der die grandiose Idee hatte ein falsches BIOS draufzuknallen hat einfach eins von einem anderen Board genommen und sich dann warscheinlich gewundert warum seine platte nicht mehr funktioniert. Dann hat er es halt umgetauscht und ich hab es dann bekommen. S-ATA Treiber sollten installiert sein aber das Hauptproblem liegt wie gesagt im BIOS und dabei bräuchte ich eure Hilfe.

M.f.G Axel Foley

PS

Das mit dem Umtausch hab ich natürlich nicht offiziell bestätigt bekommen aber so wirds gelaufen sein.

Posted

Also du hast das board auf 2 Hand bekommen ! ?

Ist die Sata platte neu ?

Wenn ja musst du sie erst Formatieren , am Besten nimmste dazu das Porgramm Disc Wizzard ,ja und dann noch partiotionieren , sonst funzt nix !

Posted

och man axel -.- auf das board KANN nur das dafür bestimmte bios -.- sag uns ma welches bios du ahsst also version und name (z.B award)

Posted

Würde ich auch sagen.. wenn dort ein Bios aufgespielt wurde der für ein anderes Board ist, dann wäre es höchst verwunderlich das es auch nur im Ansatz noch funktioniert. Du kannst ja i.d.R. nicht mal den Bios für ein anderes Board der gleichen Baureihe aufspielen (wenn ich z.B. auf mein K7N2 Delta-L den Bios vom K7N2 Delta-ILSR aufspielen würde wäre es hin und die unterscheiden sich nur durch zusätzliche Komponenten)

Und sollte dem wieder aller Logik doch so sein würde ich es einfach zurück geben... wenn etwas ein Grund für einen Umtasuch wäre dann jawohl das ;)

Aber trotzdem eine Idee zu deinem Problem das sich der Bios nicht flashen lässt: manche Boards haben im Bios selber eine Einstellung die den Bios schützen soll, sowas in der Art von "Bios Protection Enabled". Sollte eine Einstellung dieser Art bei dir vorhanden sein musst du sie erst deaktivieren bevor du versuchst zu flashen sonst wird das logischerweise nichts.

Posted (edited)

Die S-ATA Platte ist neu und sie ist formatiert. Das musste ich aber auf einem anderen PC machen, da sie in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird.

BIOS Typ Award

Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG

Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013

Datum System BIOS 11/12/04

Datum Video BIOS 06/24/04

So das mein AIDA32 dazu. Der sacht da zwar was von wegen ASUS A7N8X-E Deluxe aber es ist das falsche BIOS glaubt mir doch einfach.

Das mit dem Umtauschen funktioniert wohl eher nicht, da das Board nicht mehr das jüngste ist und ich den Kassenzettel irgendwo hingelegt habe, wo ich ihn nicht mehr finde.

M.f.G. Axel Foley

?: Nein das mit der BIOS Protection ist nicht der Fall

Edited by Devil-x-
Posted

*argh*

also wenn das die angaben beim booten sind dann HASST du das richtige bios ;) udn rat ma wo ich das herhab ? vona asus :)

Posted

das ist das richtige bios, woher willst du denn wissen das es das falsche bios ist

Posted

Und warum steht nirgedwo im BIOS etwas von S-ATA? da müsste irgendwo etwas stehen und das tut es nicht.

Posted

Wie meine beiden Vorredner bereits erwähnten das ist das richtige Bios für dein Board (vgl. Screenshot Asus Website). Bitte erzähl mir nicht du hast nicht unter den Unterpunkten nachgesehen, denn normalerweise findet sich sowas bei einem Award Bios als Unterpunkt irgendwo unter dem Punkt "Integrated Peripherals".

Und wenn nicht direkt S-ATA da steht, dann wahrscheinlich etwas in Richtung "OnChip RAID Controller" (S-ATA Raid) oder so...

post-58-1122849313_thumb.jpg

Posted

Hm ne bei den Unterpunkten hab ich schon nachgeguckt.

Posted

hab das board auch noch rumliegen un gugg gerade was das habdbuch sagt:

1. sata jumper muss auf enabled sein (position1-2; der jumper ist rechts unterhalbder bios batterie)

2. hotplugin wird nicht unterstützt

3. service pack 1 muss installiert sein

4. im bios sthet nichts über s-ata

5. trieber von der cd installieren

6. die s-ata utilities erst installieren wenn du die platte angesteckt hast