FreierMitarbeiter 0 Melden Geschrieben 10. August 2005 (bearbeitet) guten tag zusammen, ich habe in unterschiedlichen abständen (5min -2 std) abstürze: ctd, sound loop (reset), blauer bildschirm (ohne inhalt - reset) ich habe hier und in anderen foren dieser welt geforscht... und probiert ohne ende: - unterschiedliche catalysten (inkl. drivercleaner) - unterschiedliche audigy 2-treiber probiert und zwischenzeitlich onboard-sound reaktiviert (inkl. drivercleaner) - agp auf 4x, fastwrite off - defragmentiert, hardwarebeschleunigung von voll bis aus - memtest 20 stunden ohne fehler laufen lassen - temp: cpu 40 c, gpu 61 c unter vollast - neuen chipsatztreiber - spiel mehrfach neu installiert (1.02) und mit settings "gespielt" ... und vieles mehr ?( dabei scheint es so, als ob das spiel bei geringeren einstellungen (medium und aa=off) länger läuft... aber "am ende" ist der absturz nie zu vermeiden. ich habe das gefühl, dass eine neuinstallation von win xp nicht wirklich was bringen würde... ansonsten ist die performance 1a. jemand noch mit einer idee? auf patch hoffen? auf ati hoffen? den creationisten beitreten und hoffen? mein sys: amd 64 3500 auf abit av8 (bios 2.2) sapphire x800xt (cat 5.1, vorher 5.7, 5.6, omega 5.7, 4.12) audigy 2 zs , onboard alc97 (realtek) 1 gb ram (twinmos) 160gb seagate, ide win xp pro Bearbeitet 10. August 2005 von FreierMitarbeiter
Macex 0 Melden Geschrieben 10. August 2005 Die Temp von deine Graka kommt mir doch ein bisschen hoch vor. Teste die mal bei einem Freund.
FreierMitarbeiter 0 Autor Melden Geschrieben 11. August 2005 ansich sollten 61 grad kein prob für die graka sein... allerdings sind diese ausleseprogis wohl auch net ganz zuverlässig. ich habe mir eh "vorsichtshalber" einen arctic-cooling lüfter bestellt...
Eilzustellung 0 Melden Geschrieben 11. August 2005 Ich hatte absolut das identische Problem (allerdings habe ich einen P4 3,4 GHz, 2 GB DDR-2 RAM, XT800 Pro GraKa) und nur bei BF2. Bei mir lag es definitiv NICHT an der Hitze. Und ganz wichtig: Bei mir sind die Probleme erst mit Patch 1.02 aufgetreten. Vorher habe ich ohne Probleme 3 Wochen lang gespielt. Ich konnte mich da auch nur über das Ausschlußverfahren ranarbeiten (also Hitze, Treiber usw. als Fehlerquelle ausschließen) und warum auch immer, wenn ich meinen AntiVir für die Spielesession deaktiviere habe ich keine Probleme. Zumindest jetzt seit 2 Wochen nicht. Ich habe keine Ahnung warum, wieso, weshalb, aber so isses bei mir. Vielleicht hilft's dir?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 11. August 2005 Wie viel Watt, hat denn Dein Netzteil?? Ich hatte dieses Phänomen auch einmal mit dem 450 Watt Netzteil. Aber, nur einmal und schupps war der 645 Watt Hoshi drinnen..... Ach ja und deaktiviere den Onboardsoundchip!! Und ja, 61°C sind Peanuts, die 7800?er hat als Obergrenze 115°C, die hat bei Luftkühlung im Leerlauf so um die 50°C.....
McMex 0 Melden Geschrieben 11. August 2005 Mein Problem ist o ähnlich und hat sich nach erneuter Installierung nun leider auch wiederholt. Der Bildschirm friert mir in unregelmässigen abständen ab manchmal nach 5min manchmal nach 3std. Weis da einer ne Lösung? LG McMex
Homer P. 0 Melden Geschrieben 11. August 2005 (bearbeitet) Ich hatte mit BFV ein ähnliches Problem, das anfing, als ich mir einen zweiten Noname-RAM-Riegel (512er) zulegte (hab Dual-RAM Asus A7N8X). Zunächst hatte ich auch mein Kaspersky Antivirus in Verdacht. Aber gelegentlich trat es auch bei deaktiviertem Antivirus auf. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf kam, jedenfalls bekam ich den Verdacht, dass es damit zu tun hat, dass ich den PC an einer abschaltbaren Steckdosenleiste hatte und Arbeisspeicher oder BIOS es nicht mögen, ganz ohne Netzstrom zu sein. Seit ich die Leiste nicht mehr ausschalte, tritt das Problem nicht mehr auf. ... Da ich Technik-Noob bin, hat diese Art der Problembehebung immer etwas von Voodo an sich - aber so lang es funkioniert edit: zur Präzisierung: bei mir äußerte sich das Problem mit blauem Bildschirm ohne Text und krassem verzerrtem Lärm über den Soundausgang. Crash-to-Desktop bei BF2 konnte ich mit einem manuellen Punkbuster-Update beheben. Bearbeitet 11. August 2005 von Homer P.
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 11. August 2005 Ist gar nicht ?noobig?... Wenn der Rechner ?einfriert?, ist Deine Analyse mit dem RAM eigentlich auch mein erster Tipp. RAM sollten immer gleich sein, das ist der beste Ansatz. ABER, zumindest sollten es Marken-RAM sein und annähernd die selben Werte haben. Unter Marken-RAM verstehe ich: Samsung Kingston Corsair Und schließlich, haben wir erst vor kurzem festgestellt, dass so mancher Motherboardhersteller vorgibt, welche RAM (Single-/Doubleside, Größe,...) man wie stecken muss, um eine gewisse Taktfrequenz zu erreichen....
FreierMitarbeiter 0 Autor Melden Geschrieben 11. August 2005 (bearbeitet) hui, danke für die anregungen. mein ram ist von twinmos und beide "gleich"... mein netzteil hat 425W und ist von enermax... antivirus ist standardmäßig aus (schmeiße es von zeit zu zeit mal zum komplettscan an)... onboardsound ist natürlich aus habe woanders den tipp bekommen, das "write combining" der graka auszuschalten (im bios bzw. in windows), da dies gerne mal zu absturz-problemen mit ati führen kann... mal sehen, ob das funzt. wie stehts um die erhöhung der agp-spannung um 0,05 o. 0,1 volt? Bearbeitet 11. August 2005 von FreierMitarbeiter
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 11. August 2005 Na, wenn Du Dir Deine Graphikkarte abfackeln willst, dann spiel' mit der Spannung herum... Leih? Dir mal ein anders Netzteil von einem Kumpel... 425 Watt, sollte reichen, jedoch ist die Frage, ob die auch wirklich stimmen und wie viel Strom kann sie liefern...... Steck? die Karte in einen anderen Rechner und probier mal dort aus....
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 11. August 2005 also ich hab auch ne x800 xt und benutze ein enermax netzteil mit 365W aus dem Jahre 2002...
FreierMitarbeiter 0 Autor Melden Geschrieben 11. August 2005 werde mal versuchen, die spannung mit nem proggi zu messen... was muss die graka denn überhaupt abbekommen?