Zum Inhalt springen
GrummelMonster

RAID umschalten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs!

Ja, ich hab' wieder ein paar Fragen. Danke im Vorraus:

Ich hab' 2x 120GB Samsung Festplatten in meinem Rechner, eine ist total leer und frisch Formatiert (die Sekundäre), die andere ist 1/3 Voll (ja bin einer dieser idiotischen Formatierer), nun wollte ich fragen ob man meine Festplatten in RAID schalten kann ohne die andere zu formatieren! Vielen Dank!

P.S.: Noch eine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Raid 0 und Raid 1?

Geschrieben

Also......

Raid 0 ist ein Stripe, sprich man macht aus zwei, drei,.. Festplatten eine große...

RAID 1 ist Mirror, sprich man spiegelt eine Platte auf eine zweite, natürlich dynamisch. Effektiv, schreibt man auf beide Platten gleichzeitig....

RAID 5 hierfür benötigt man mindestens 3 HDD, die Daten werden auf diese aufgeteilt. Es bringt einen minimalen Performancegewinn beim Schreiben.

So und nun zu Deinem Problem....

Ich gehe davon aus, dass Du mit der Platte bisher NICHT auf dem RAID-Controller gehangen bist.

Da fängt das Problem an, Du wirst dann nämlich nicht vom RAID-Controller booten können.

Warum?

Weil Du mit Sicherheit die Chipsatztreiber installiert hast und somit nicht einfach den Controller zum booten wechseln kannst.

Sollte es sich um eine ?Datenplatte? handeln, könnte es eventuell funktionieren.

Dies hängt aber vom RAID-Controller ab, ob er eine bereits beschriebene Festplatte akzeptiert. Könnte bei billigen ein Problem darstellen, könnte....

Ansonsten, musst Du Dir merken, auf welcher Platte Deine Daten sind, denn wenn Du beide Platten in einen RAID-Verband nimmst und er erkannt Daten, wird Dich der Controller fragen, welche Platte Deine primäre ist und diese Daten werden dann gnadenlos auf die zweite dupliziert....

Also, schön merken, auf welchen Kanal welche Platte hängt... ;)

Ansonsten, viel Glück und ?The force will be with you.....? *lol*;)

Geschrieben

Vielen dank an Euch beide! Ich meinte natürlih "umschalten" nicht "umstallten" :P

Geschrieben

Hey Leute, Heute hab' ich probiert die beiden Platten in RAID zu stellen. Ich habe meinen VIA RAID Tool geöffnet, nur der erkennt keine der beiden Platten, was muss ich jetzt tuhen? Wird das noch was, oder muss ich formatieren (was ein Problem darstellt, da ich die Windows CD verbummelt habe). Danke im Vorraus!

Geschrieben

während des bootens kommt ja der bios screen deines rais controllers... da schonmal die config gecheckt?

Geschrieben

Ähm... Jetzt wirds peinlich :wub:

Ich hab' doch IDE Platten, geht mit denen RAID eigentlich? Oh Man, jetzt hab' ich mich als n00b geoutet :D

Geschrieben

kommt aufs board an... mein msi hat sowohl pata (also IDE) als auch sata RAID steckplätze. wie es bei dir ist, weiß ich halt nicht.