Zum Inhalt springen
Zulu

Welche Graka sollte ich kaufen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bei mir steht 'ne neue Grafikkarte an. Zu welcher würdet ihr mir raten?

ATI Radeon X850

NVIDIA GeForce 7800 GTX

Bzw. was würde besser zu meinem System passen:

Intel P IV 3,2 HT 800 Mhz FSB

2 GB Corsair DDR RAM

23'' Apple Cinema Display (Optimale Auflösung: 1920 x 1200 Pixel)

Danke für Vorschläge und Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7800 GTX. Das beste was der Markt zu bieten hat. Leider auch sehr teuer (um die 500?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 7800 gtx ist wohl die schnellste graka im moment. da nvidia an der qualität der texturfilterung herumgeschraubt hat, ist im gegensatz zur 6800 ultra die bildqualität ein wenig schlechter geworden was aber der gesamtleistung keinen abbruch tut und die karte vor leistung protzt. dank 24 pixelpipelines liegt die karte vor der ati.

falls du doch ein freund von ati bist, solltest du wenn zur X850XT- PE greifen. beide karten sind gleich teuer.

oder du wartest noch n knappen monat, denn im september wird ati ne neue karte launchen.

btw. ich kenn mich mit intell net aus , du hast aber schon n PCI-E mainboard ?

greeZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine X850XT PE, seid sie draussen ist. Kann nicht mekern, alles auf Hohen Details, und nichts Ruckelt. Für den gleichen Preis bekommst du aber auch eine GeForce 7800GT (450?), die ein bischen schneller ist als die X850XT. Aber, wie gesagt, wenn du mehr zu ATI tendierst ist die X850XT PE keine schlechte Wahl (vorallem wenn bald Crossfire rauskommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch ne 850XT-PE (Sapphire) und bin sehr zufrieden. Mit 1280x1024 und allen verfügbaren Goodies kannst Du sie nicht in Verlegenheit bringen. Auch mit dem neuesten Treiber (5.8) gibt es noch Probleme mit einigen Texturen (so zB. mit chromfarbigen Steinwällen) aber wen interessiert das schon wirklich...

Sicherlich ist die 7800er Serie neuer und damit natürlich wohl auch stärker, speziell bei 1600x1200 soll man das wohl auch merken aber wen juckt das?

Gruß, Tom

Bearbeitet von Tom Dooley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich juckt das, wegen dem Monitor, das ist die einzige Auflösung, die fast nicht verzerrt ist. Der hat 23 Zoll Widescreen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen AMD Athlon 3200+ mit ner 7800GTX und soweit ich gehört hab, soll mein Prozessor die Graka ausbremsen/nicht ganz ausreizen können. Naja, fürs erste solls mir egal sein, Hauptsache BF2 läuft auf höchsten Einstellungen. ;)

Ich hatte vorher ne X850XT, habe dieser aber gegen die 7800GTX ausgetauscht bekommen, weil sie defekt war und man mich für blöd verkaufen wollte. ;)

Die Karte ist schneller, klar, ich hab bei CS:S glaub ich immer 5-20fps mehr gehabt und Doom3 lief auch endlich konstant auf 60fps *lol*, aber ob sich das lohnt is ne andere Frage.

An deiner Stelle würd ich auf ATIs nächste Generation warten, die in den nächsten Wochen kommen oder zumindest vorgestellt werden sollte. Diese wird die 7800GTX wohl wieder übertreffen und dann kannst du nochmal Preise vergleichen. :)

Freu mich jetzt schon drauf, wenn ich mir nächstes Jahr nen DualCore-Prozessor und ne zweite 7800GTX in mein Board haue. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nvidia an der qualität der texturfilterung herumgeschraubt hat, ist im gegensatz zur 6800 ultra die bildqualität ein wenig schlechter geworden was aber der gesamtleistung keinen abbruch tut und die karte vor leistung protzt.

Natürlich tut es der Gesamtleistung abbruch! Bessere Bildquali erfordert mehr Rechenleistung. NV wird aber die Bildquali mit den neuen Treibern verbessern, das war nur ein Marketing Trick um die Leute beim Launch mit den FPS Zahlen zu beeindrucken, denn der Abstand der 7800GTX zur 6800 Ultra ist nicht soooooooo groß, das ein Neukauf sich lohnen würde, weil die heutigen Prozessoren die Grafikkarten nicht ganz ausreizen können, auch nicht ein Athlon 4000+!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne X850XT bin sehr zufrieden...

Zum Thema GeForce 7800 less mal folgendes: http://www.3d-center.de/artikel/g70_flimmern/

Auszug:

Fazit

ATI zeigt mit der Radeon X800, dass es selbst bei aktivierten "Optimierungen" (sprich: Qualitätsverschlechterungen) nicht gleich flimmern muss. Auch wird nicht vollständig trilinear gefiltert, doch das ist kaum zu erkennen. Obwohl ATIs Texturfilter-Hardware viel ungenauer arbeitet als die einer GeForce, wird das bessere Bild geboten, da man auf allzu fragwürdige sogenannte "Optimierungen" verzichtet hat. Die Winkelabhängigkeit beim AF ist jedoch nicht mehr zeitgemäß, ATIs Werbung von "High Definition" Gaming sehen wir als unerfülltes Versprechen der Marketing-Abteilung.

Nvidia liefert mit der aktuellen 7800er-Serie Karten aus, die man Liebhabern von Texturqualität nicht empfehlen kann ? und das, obwohl die Texelleistung gegenüber der GeForceFX 5800 Ultra auf mittlerweile das 2,5-fache gesteigert wurde. Neben der von ATI übernommenen Winkelabhängigkeit gibt es neu nun auch die Anfälligkeit zum Texturflimmern. Die GeForce 6800 (oder GeForce 6600) muss unbedingt auf "High Quality" gestellt werden, um das Texturflimmern so weit es geht zu vermeiden ? bei der GeForce 7800 funktioniert dies jedoch nicht mehr, auch unter "High Quality" neigt der neue Chip zu Texturenflimmern.

Die zitierten Passagen aus dem Reviewer's Guide halten schon einer ersten Überprüfung nicht stand. Nvidia behauptet dort Dinge, die durch die obigen Videos klar widerlegt werden. Alle Benchmarks, die jeweils die Standard-Einstellungen testen, egal ob GeForce 7800 vs. GeForce 6800 oder eine der beiden GeForce-Karte gegen eine Radeon, sind somit falsch: Nvidia bietet derzeit die deutlich schlechtere AF-Qualität, der Radeon-Standard ist besser als 6800er Standard, und der 7800er Standard ist noch einmal schlechter. Somit sind die jeweiligen Leistungsdaten nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ma gestern ne X800XT bestellt bin mal auf denn unterschied auf die FX5700er gespannt hehe.

LG

McMex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ma gestern ne X800XT bestellt bin mal auf denn unterschied auf die FX5700er gespannt hehe.

LG

McMex

Der wird dich aus den Socken hauen! :)

@Tom Dooley:

versuch mal die DNA Treiber, damit hab ich null Fehler.

@topic:

ich würde auf ATIs R560 wrten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfkratz*

Das sind sehr viele Meinungen...und auch noch alle begründet...

Vielleicht sollte ich bei meiner guten alten Radeon 9600 bleiben...

Naja, zumindest vorerst.

Allen Postern vielen Dank für den Beitrag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle notebookbesitzer oder jene, die sich eins zulegen wollen.

auf meinem toshiba m40-192 läuft bf2 in 1280er auflösung und höchsten details und 100% sichtweite flüssig mit 1gb ram und einer ati mobility x700 mit 128MB ram. cpu hab ich einen 1.73ghz centrino mit 2mb cache.

lg und happy zocking

arni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.