Jump to content
Killer 5.0

BF2 nutzt nur 512 MB Arbeitsspeicher von 1GB

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

also ich habe letztens mein Notebook RAM von 512 auf 1024 MB aufgerüstet. Aber Battlefield nutzt das nicht aus. Wenn ich mitten im Gefecht mit ALT+Tab zu Windows wechsele sehe ich im Taskmanager, dass BF2 nur 400 MB RAM verbraucht und ich habe immer krasse nachladeruckler, so das es nicht spielbar ist. Ich habe das Spiel eben komplett neuinstalliert, aber keine Chance.

Ich wäre über Ideen und Tipps sehr dankbar.

Posted

Wird der abreitsspeicher sonst auch erkannt? mach mal nen "memtest"

Posted

hm bei mir nutzt bf 2 700MB RAM, hab die Auslagerungsdatei ausgestellt!

Posted

Ich hab nichts verändert, und BF2 saugt ca. 850mb ram

Posted
Ich hab nichts verändert, und BF2 saugt ca. 850mb ram

Bei mir auch über 820 ohne Veränderung des Systems.

Helmi

Posted

Wenn es rueckler gibt sorge dafuer das die Auslagerungsdatei sich in einem Stueck befindet und nicht aufgeteilt ist. O&O Defrag kann helfen. Bei 1BG RAM ist 512MB Pagefile optimal, 768MB gut, mehr aber nicht gut. Setze bei Pagefile groesse einen festen wert ein. Na ja... 1GB geht vielleicht noch, aber mehr nicht. Die Rueckler kommen daher von der HDD. Aber das weisst du.

Posted (edited)
Wenn es rueckler gibt sorge dafuer das die Auslagerungsdatei sich in einem Stueck befindet und nicht aufgeteilt ist. O&O Defrag kann helfen. Bei 1BG RAM ist 512MB Pagefile optimal, 768MB gut, mehr aber nicht gut. Setze bei Pagefile groesse einen festen wert ein. Na ja... 1GB geht vielleicht noch, aber mehr nicht. Die Rueckler kommen daher von der HDD. Aber das weisst du.

Sry ist zwar nett gemeint, aber das was du schreibst hat garnix mit dem Thema zutun.

Ich will wissen warum Bf2 einfach nicht den restlichen RAM nutzt. An meinem PC wird der 1GB RAM auch bis zum Anschlag genutzt <_<

Trotzdem thx :)

Edited by Killer 5.0
Posted (edited)

Sry ist zwar nett gemeint, aber das was du schreibst hat garnix mit dem Thema zutun.

Ich will wissen warum Bf2 einfach nicht den restlichen RAM nutzt. An meinem PC wird der 1GB RAM auch bis zum Anschlag genutzt <_<

Doch, sicher. BF2 nimmt nur 512MB weg, weil es den Rest wegen einem ominösen Grund in die Auslagerungs-Datei schreibt. Jedenfalls könnte das so sein. ^^

Edited by freaky
Posted

kannst ja mal die auslagerungsdatei deaktivieren...obwohl 1gb dafür zu wenig sind...

Posted

Quasi der komplette Speicher wird von BF2 genutzt??? Du weisst aber schon, daß das BS und alle anderen Prozesse (Virenscanner,Firewall usw.) auch Speicher brauchen ;) . Ist das den tatsächlich so, das diese Speicherauslastung hinter dem jeweiligen Prozess im Taskmanager auch wirklich nur genutzte, physikalisch vorhandener Speicher ist, oder ist das der gesamte zugesicherte Speicher in Form von RAM UND Auslagerungsdatei (ist ´ne ernstgemeinte Frage)?

Was hat denn Dein Notebook für technische Daten,also Grafikchip, Chipsatz usw.?

Posted

Ich meinte mit bis zum Anschlag genutzt so ~800 MB wie es bei denen anderen der Fall ist, sry habe mich blöd ausgedrückt.

Es wird nix in die Auslagerungsdatei geschrieben. Im Taskmanager steht, dass noch knapp 500 MB freier physikalischer! Speicher frei ist.

Mobile 2800+

Radeon 9700 64MB

1GB RAM

Ich mach mal gleich ein Screenshot vom Taskmanager.

Posted

Wie hoch ist denn deine "agp aperture size"?

Posted
Wie hoch ist denn deine "agp aperture size"?

Kann ich leider nirgendwo im BIOS einstellen bzw. sehen!

post-117-1126469853_thumb.jpg

Posted

also ich weiss net wer was nutzt aber bei mir !:: habe von 1 auf 2 Gb augerüstet und meine ruckler im spiel sind weg und die ladezeiten erheblich verkürtzt.