Zum Inhalt springen
Killer 5.0

BF2 nutzt nur 512 MB Arbeitsspeicher von 1GB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich meinte mit bis zum Anschlag genutzt so ~800 MB wie es bei denen anderen der Fall ist, sry habe mich blöd ausgedrückt.

Es wird nix in die Auslagerungsdatei geschrieben. Im Taskmanager steht, dass noch knapp 500 MB freier physikalischer! Speicher frei ist.

Mobile 2800+

Radeon 9700 64MB

1GB RAM

Ich mach mal gleich ein Screenshot vom Taskmanager.

Ich würd jetzt einfach mal tippen, das 64Mb Grafikspeicher etwas knapp sind und das es dehalb zu diesen Rucklern kommt. Dreh mal Deine Texturdetails runter und kuck, ob´s besser wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Laß mal RAMman ran!

Da siehst Du nach dem Spiel, wieviel Speicher wo gebraucht wurde! Über den TaskManager ist das zu ungenau!

Hatte auch leichte Ruckler, habe Auslagerungsdatei auf 2. Festplatte mit Extra-Partition (3,5G) gelegt. Dadurch gibts nur einen Zugriff pro Platte und nicht zwei auf eine Platte (was ja mehr Zeit braucht!)

Außerdem lohnen sich schnelle Platten -> 7200 U/min. Auf meinem Lap habe ich nur 1 Platte mit 5200 U/min und habe mehr Ruckler...

Bearbeitet von [PnX]*Shirkan*
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd jetzt einfach mal tippen, das 64Mb Grafikspeicher etwas knapp sind und das es dehalb zu diesen Rucklern kommt. Dreh mal Deine Texturdetails runter und kuck, ob´s besser wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch den 64 MB Grafikspeicher nicht der RAM voll genutzt wird :blink:

Die Grafikeinstellungen sind schon auf niedrig.

@Shirkan thx, werde ich mal nach der Arbeit probieren :D

Bearbeitet von Killer 5.0
Geschrieben

Bei meinen 2GB ram braucht Bf2 900 MB

Geschrieben (bearbeitet)
Wie hoch ist denn deine "agp aperture size"?

Kann ich leider nirgendwo im BIOS einstellen bzw. sehen!

Die agp aperture size kannst du im windows mit cpu-z auslesen, zu finden bei dem Mainboard eintrag, im Bios kannst du sie unter advance chipset setting einstellen

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben
Wie hoch ist denn deine "agp aperture size"?

Kann ich leider nirgendwo im BIOS einstellen bzw. sehen!

Die agp aperture size kannst du im windows mit cpu-z auslesen, zu finden bei dem Mainboard eintrag, im Bios kannst du sie unter advance chipset setting verstellen!

Jep aber im BIOS kann man das bei meinem Notebook nicht einstellen, hab ich schon voher versucht :(

Das mit CPU-Z werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin :D

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Geschrieben

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch den 64 MB Grafikspeicher nicht der RAM voll genutzt wird :blink:

Die Grafikeinstellungen sind schon auf niedrig.

@Shirkan thx, werde ich mal nach der Arbeit probieren :D

Dann schauen wir doch mal auf die Hardwareanforderungen: Aha, "Für Battlefield 2 wird eine Grafikkarte mit 128Mb und 1.4 Pixel-Shader benötigt".

Dein Problem ist, das der Grafikchip nicht direkt auf den Hauptspeicher zugreifen kann, d.h. er muss die Daten (Texturen, Geometriedaten usw.) aus dem RAM in der Graka-Speicher laden. Das muss er natürlich umso öfter, je mehr (im Fall von BF2) hochauflösende Texturen bereitgestellt werden müssen und je kleiner der Grakaspeicher ist.

Auf deutsch: dein Grafikkart musse viel mehr auswechsle bunte Oberfläche, weil suwenich Platz auf Grafikkart.

Das dauert natürlich etwas länger, als ob ich die meisten (am besten alle) texturen im Graka-Speicher vorhalten kann. Erschwerend kommt dazu, daß der Hauptspeicher für diese Art von Anwendung eigentlich zu langsam ist (ist ja auch viel niedriger getaktet als aktuelle Graka-RAMs). Deswegen hatte ich Dir ja vorgeschlagen, die Texturdetails niedrig zu stellen, was das benötigte Datenvolumen verkleinert hätte.

Hugh, ich habe gesprochen!!

Geschrieben

kleine Verständnisfrage: ich habe auch gestern von 1 GB auf 2 GB, ohne dass ich im Spiel oder beim Laden eine nennenswerte Verbesserung bemerkt habe. Nutzt der Rechner zuerst die Auslagerungsdatei oder wird zuerst der Arbeitsspeicher voll bemacht? Wenn zuerst die Auslagerungsdatei genutzt würde, müßte ich diese wohl verkleinern, oder wie bereits hier geposted deaktivieren (Folgefrage wo mache ich das dann?)

Geschrieben

Die grösse des benutzten RAM´s richtet sich bei BF2 stark nach den Einstellungen - bei mittleren Einstellungen kommt man z.B. auf rund 500 MB RAM - bei Hohen Settings geht es schon locker auf 900 MB zu.

@sushi25 - wenn du 2 GB RAM hast, dann deaktiviere die Auslagerungsdatei einfach komplett - so nutzt das Spiel nur noch den RAM und läuft superschnell - habe ich auch so bei mir ... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

rechte Maustaste Arbeitsplatz ---> Eigenschaften ----> Erweitert ----> Systemleistung ------> Einstellungen ----> Erweitert -----> Virtueller Arbeitsspeicher ----> Ändern ----> Keine Auslagerungsdatei

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben

Danke werde ich probieren, ihr seit Spitze Leutz!

Geschrieben

Dein System ist definitiv zu schwach für BF2. Aber das wolltest du ja offentsichtlich nicht wissen?! Ich habe 1.5Gb ram und das Spiel nimmt auch nur knapp 500mb. Find dich damit ab, das ist halt so. Wie gesagt mit ner 64mb Graka wirst du nix reissen. Kann sogar sein das dein Prozessor schon zu langsam ist. Ich hatte nen AMD 2600+ und da hat es nur geruckelt. Zrotz meiner damals 1gig ram und ner 6800GT

Geschrieben

wo wor schon bei Laptop sind...mal ne Zwieschenfrage (soll nicht vom Haubtthema ablenken) auf wieviel kann man so' Laptop überhaubt höchstens aufstocken?

Ich habe 500MB und würd mir mal ein bischen mehr holen.

(ACER Extensa4100)

Geschrieben (bearbeitet)

@BadLooser rtfm

Bearbeitet von [PnX]*Shirkan*