der.enforcer 335 Report Posted September 15, 2005 hallo, ich hab ein Problem, und zwar wollte ich eben meine Kiste starten. Das geht auch reibungslos, bis zu dem Augenblick, an dem der Windows Anmeldebildschirm kommen sollte. Da passiert einfach stundenlang gar nichts mehr. Versuche, im abgesicherten Modus zu starten, schlagen genauso fehl. Jetzt hab ich den Rechner auf SuSe 9.3 gestartet und sehe beim Laden von Linux, dass meine HDD Fehler aufweist. Komisch nur, dass ich heute früh noch ganz normal damit arbeiten konnte. Hab dann den PC ausgeschaltet und jetzt fährt er nicht mehr hoch. Nur hab ich nix besonderes gemacht, was mir die HDD hätte schießen können. Nun bin ich nicht so der Linux Crack, hab aber gehört, dass man damit eine defekte Windows installation wieder richten kann. Kann mir von euch jemand helfen? Dnake der.enforcer
T&M Wotan 0 Report Posted September 15, 2005 Hast du mal versucht von deiner xp-cdrom zu starten(xp cdrom einlegen, nötigenfalls im bios umstellen)
der.enforcer 335 Author Report Posted September 15, 2005 ja, habe ich... dabei aktuell rattert XP nun schon seit etwa 10 minuten an der überprüfung der platte, was idR nur sekunden dauert... notfalls formatiere ich sie unter linux neu und installier mein OS halt neu^^
T&M Wotan 0 Report Posted September 15, 2005 nach der neuinstallation, solltest du aber mal ein scan-disk durchführen, um die platte auf evtl. pysikalische fehler zu checken
McMex 0 Report Posted September 16, 2005 und hats geklappt??? gehs nun wieder und hast du denn fhler entdecken können?? LG McMex
der.enforcer 335 Author Report Posted September 17, 2005 also, das war ne längere geschichte... erst hat windows die platte nicht mehr erkannt, bei der installation... dann hab ich sie unter linux gefixt und dann konnte ich auch win installieren. nach der installation konnte ich aber plötzlich keine grakatreiber intsallen, weil die ressourcen schon von einem anderen gerät blockiert wurden (pci to pci bridge) ... ca 10 stunden später des rätsels lösung: wenn ich miene zusätzliche IDE platte abziehe und nur meine sata-systemplatte dran lasse, klappt auch alles wieder... ich vermute, der ide controller auf meinem mainboard hat nen fehler.... hat mich ne menge graue haare gekostet, aber nun ist wieder alles in butter