eraser777 0 Report Posted September 24, 2005 Hallo, Ich habe mir heute ein neues Modul (Transcend 1024mb ddr400) gegönnt. Nur leider taktet sich mein kompletter speicher nun auf 133mhz zurück.. Sonst habe ich auf dem Board noch 2*512mb TwinMos DDR400 laufen. sys: A7V600 Asus 6800GT@Ultra 3200+ xp Wenn ich die Riegel anders auf die Bank stecke, krieg ich immer nen Bluescreen... jetzt hab ich den 1gb riegel auf der ersten bank und dann die beiden 512er. Mein Mb unterstützt 3gb. Aufmerksam darauf bin ich eigentlich nur, weil ich in 3d mark 05 nur noch 5200, statt 5500 punkte bekam. Ich hab schon mal gehört, dass wenn alle bänke voll sind der speicher runtertaktet. kann ich da was gegen machen? thx schon mal :=)
K-Jii 94 Report Posted September 24, 2005 da kannst glaub ich nix machen... bei meinem board war es ungefähr genauso...hatte 2x512mb ddr400 drin und hab mir noch 1gb ram gegönnt, aber damit lief der pc bei ddr400 garnicht, nur mit ddr333 lief er ohne probs... da die kombination aus 3 speicherriegeln bei meinen mobo nur bis ddr333 unterstützt wird... hab dann auf 2x1gb ram gewechselt, da diese kombination auch ddr400 unterstützt... kannst ja mal im handbuch von deinem mobo nachschauen bis wieviel mhz fsb die kombination aus 3 riegeln unterstützt wird...
eraser777 0 Author Report Posted September 24, 2005 Mein Vater tauscht sein A7N8X-E Deluxe mit meinen A7V600 (er arbeitet nur am rechner). King of Kings ( ) meinte, dass es mit dem board funktionieren sollte. Was meint ihr?
-=Punkbuster=- 166 Report Posted September 24, 2005 Hat er bei mir gestern auch gemacht. Nachdem ich von 1,5 auf zwei Gig aufgestockt habe, hat er mir den Speicher von 200mhz (DDR400) auf 166 (DDR 333) runtergetaktet. Sind zweimal zwei Corsair TwinX a 512MB im Dualchannel. Habe im Bios jetzt händisch 200 eingestellt und die Timings auf Auto gelassen. Sind ein wenig rauf (2-3-3-6) aber scheint zu laufen. Steht in Deinem Board denn nichts über die Speicherconfig? Bei meinem Asus (AV8) habe ich einen Guide, welche Bänke belegt werden sollen und überhaupt.
Jonez 0 Report Posted September 24, 2005 hab das a7n8x-e deluxe heir rumliegen. im handbuch sthet nix darüber dass sich die riegel runtertakten wenn alle drei dimms belegt sind
-=Punkbuster=- 166 Report Posted September 24, 2005 Ja, tippe auch eher darauf, dass die Riegel nicht miteinander können.Fragt mal -=Enforcer=-, der hat HIER einen Thread zu einem ähnlichen Thema eröffnet, in dem auch viele Infos zum Thema RAM zu finden sind.
eraser777 0 Author Report Posted September 24, 2005 Angeblich steht im handbuch (A7V600), dass ab 3 riegeln runtergetaktet wird. Kann ich leider nicht überprüfen, da ich meins net finde. @ Jonez, kannst du irgendwie 3 riegel auf dem board verbauen und testen ob die runtergetaktet werden? wenn nicht, wo kann ich sonst gucken, ob das board nun wircklioch 2gb verträgt? (DDR400).
Jonez 0 Report Posted September 24, 2005 das board ist leider nicht verbaut, sondern lagert hier grad nur. teste doch einfach am rechner deines vaters die 2gig,
eraser777 0 Author Report Posted September 24, 2005 das board ist leider nicht verbaut, sondern lagert hier grad nur. teste doch einfach am rechner deines vaters die 2gig, Geht ja ATM leider nich, der schraubt da selber grad drann rum. Deswegen werd ich auf das Board nochn bischen warten müssen
Guest Report Posted September 26, 2005 viele boards takten runter wenn alle ram bänke belegt sind bzw die gesamtkapazität erreicht ist... im grunde kann es dir egal sein...2gb auf 133mhz bringen dir mehr als 1gb mit 166mhz ausser eben beim benchen