Zum Inhalt springen
Gast Dr.Erich von Stahlhelm

festplatten problem!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:angry: eine meiner festplatten hat sich verabschiedet, glücklicherweise gelang es mir noch die wichtigsten daten zu retten. das teil war in einem 2 platten system als sklave

eingesetzt. hab mir ne neue, auf empfehlung meines händlers ein seagate barracuda, besorgt und hab die eingebaut. nix! windows lässt sich noch nicht einmal mehr hochfahren, nach dem bios ist schluß. dort wird die platte allerdings korrekt erkannt.

(mobo ist n p4p800-e) und auch als primaryslave gelistet. jumpern kann ich sie wie ich will -nix. da ich ein multibootsystem mit festplatten umschalter hab versuchte ich sie über einen umweg zu initialisieren (man kann anstatt mehrer bootsysteme auch mehrere slaves dranhängen). hat geklappt, ließ sich initialisieren, partitionieren und formatieren. wieder umgebaut - nix! windows fährt nich hoch! und eindeutig als slave jumpern lässt sich dat drecksding partout nicht. nur master und cable select sind eindeutig bezeichnet. und ich wollt mir ne samsung kaufen und hab mich beschwatzen lassen das dieser dreck viel besser sei :angry::angry::angry::angry::angry:

edit: ich hab da spasseshalber mal die festplatte von meinem zocksystem drangehängt,

vorher auf slave gejumpert und schwupps, siehe da windows fährt hoch und erkennt die platte (auch samsung) ohne irgendein problem.

dem verkäufer würd ich im moment gern ne ladung schrot in seinen fetten arsch verpassen! gut das er nicht greifbar ist. denn ich bin wütend - es geht um mein musiksystem und ich hab da noch einige unerledigte arbeit zu machen.

es ist nacht....

ich bin zornig.....

ich will..................töten :angry::angry:*lol*

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

also ich finde die seagate barracudas top

zusammen mit samsung die absolut leisesten platten, aber das geräusch der samsung ist recht nervig, die seagates hör ich dagegen fast überhaupt nicht

Geschrieben

problem hat sich mit umtausch geld zurück erledigt. morgen bekomm ich ne 80gig platte. hat aber leider nur 2mb cache. bin mal gespannt ob die so gut läuft wie meine alte. hd-recording und sampling sind für festplatten schwerstarbeit. noch ein tag ohne mucke machen.kacke!

Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meiner Seagate Barracuda IV, 80 GB (abgekauft vom Hohes Haus):

Immer nach einem Kaltstart sind auf der Festplatte nur 32 GB verfügbar! Sobald ich ein Linux-Installationsprogramm starte und zur Partitionierung wechsle, sind plötzlich die vollen 80 GB verfügbar! Egal, wie oft ich neu starte, sie bleiben!

Aber schon beim nächsten Kaltstart sind wieder nur 32 GB verfügbar!

Ich habe schon einen Jumper auf der Festplatte entdeckt, der die Größe auf exakt 32 GB limitiert, aber der ist aus (in der "Ein"-Stellung habe ich auch nur 32 GB)

Ich versuche es gerade mit einer Low-Level-Formatierung, weiß irgendwer sonst noch Rat?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe ein Problem mit meiner Seagate Barracuda IV, 80 GB (abgekauft vom Hohes Haus):

Immer nach einem Kaltstart sind auf der Festplatte nur 32 GB verfügbar! Sobald ich ein Linux-Installationsprogramm starte und zur Partitionierung wechsle, sind plötzlich die vollen 80 GB verfügbar! Egal, wie oft ich neu starte, sie bleiben!

Ich habe schon einen Jumper auf der Festplatte entdeckt, der die Größe auf exakt 32 GB limitiert, aber der ist aus (in der "Ein"-Stellung habe ich auch nur 32 GB)

Ich versuche es gerade mit einer Low-Level-Formatierung, weiß irgendwer sonst noch Rat?

Ist die Festplatte formatiert ??

Windows lässt nähmlich bei FAT32 nähmlich nur eine Partitionsgröße von 33 GB (können aber auch 32 GB sein, bin mir da jetzt nicht 100 %ig sicher).

Kann daran liegen.

Wens daran nicht, lade vielleicht mal die Setup Defaults m BIOS.

Ausm anderen Forum:

Das Problem mit der Festplatte ist nun gelöst !

Eine kline Vorbemerkung:

Windows hat für meine neue Festplatte schon von vornherein NTFS vorgesehen gehabt, wahrscheinlich deshalb, weil meine Hauptplatte mit NTFS formatiert ist. Die 32 GB-Beschränkung ist mir daher ein Rätsel - wie so manches in Windows ...

Aber wie dem auch sei - das Stichwort "BIOS" hat mir dann weitergeholfen - vielen Dank für den Hinweis !

Ich musste also im Bios-Setup ein paar Änderungen vornehmen, und zwar im Menü "IDE Devices" im Untermenü "Primary IDE Slave" (weil ich meine neue Platte vorher als "Slave" gejumpt habe ).

In dem besagten Untermenü waren die Festplatten-Parameter auf "Auto" eingetragen. Diese Eintragungen musste ich nun abändern auf "benutzerdefiniert" " User". Die einzelnen Festplattendaten haben sich ja nicht geändert und daher brauchte ich sie einfach nur aus der vorigen Einstellung zu übernehmen. Nur der Eintrag für "Maximum Capacity" war abzuändern auf "80 GB" (vorher waren 38 GB eingetragen!).

Und damit war dieses Manöver abgeschlossen und nach dem Neustart war die neue Harddisk, so wie es sich gehört, von Windows mit 80 GB angegeben.

Damit stand einer Partitionierung und Formatierung nichts mehr im Wege - mit der beigelieferten Software war das jedoch nur noch eine Kleinigkeit...

Nochmals ein herzliches Dankeschön für den guten Tip !!

Bearbeitet von wurstblinker
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Festplatte formatiert ??

Windows lässt nähmlich bei FAT32 nähmlich nur eine Partitionsgröße von 33 GB (können aber auch 32 GB sein, bin mir da jetzt nicht 100 %ig sicher).

Kann daran liegen.

Wenns daran nicht, lade vielleicht mal die Setup Defaults im BIOS.

Nein, das liegt nicht am BS, die 80 GB sind nämlich auch nicht im BIOS (LBA)verfügbar! Erst wenn ich das besagte Partitioning unter Linux starte, macht es plötzlich "Klick" und die 80 GB sind bis zum nächsten Kaltstart verfügbar!

BTW: Low-Level-Format brachte nichts! Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das überhaupt ein Low-Level-Formatting war! (Hab das noch nie gemacht..) Es dauerte so ca. 5 Stunden!

?dit:

Wurstblinker, danke für die Nachfrage aus dem Forum, das bringt mir aber noch nichts, hast du vielleicht einen Link auf den vollständigen Topic?

Bearbeitet von Crashbreaker
Geschrieben (bearbeitet)

klaro hier hat einer auch solch ein Problem und auf eine andere art gelöst:

Klick

Edit:

hier der originallink von dem Zitat:

klick

Bearbeitet von wurstblinker
Geschrieben
klaro hier hat einer auch solch ein Problem und auf eine andere art gelöst:

Klick

Edit:

hier der originallink von dem Zitat:

klick

Löst leider mein Problem nicht, weil ich die Festplatte richtig gejumpert habe....

Geschrieben
problem hat sich mit umtausch geld zurück erledigt. morgen bekomm ich ne 80gig platte. hat aber leider nur 2mb cache. bin mal gespannt ob die so gut läuft wie meine alte. hd-recording und sampling sind für festplatten schwerstarbeit. noch ein tag ohne mucke machen.kacke!

was für musik machste denn?

Geschrieben

house, techno und klassische komposition. wenn ich lust hab auch handgemachtes mit bass+gitarre.

Geschrieben

ah... bist aber jetzt keiner, den man kennen müsste, oder? :)