Zum Inhalt springen
Gast machero

Grafikfehler und Bluescreen

Empfohlene Beiträge

Gast machero
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

zocke jetzt seit ca. 3 Tagen BF2.

Im Prinzip läuft alles bestens, aber wenn ich länger am spielen bin

(so ca. 1,5 - 2 Std.) bekomm ich Grafikfehler oder sogar einen Bluescreen, und der Rechner macht automatisch einen Neustart :-(

Die Grafikfehler die dann kommen sehen so aus, das viele Objekte einfach nur schwarz sind. Zum Beispiel Berge oder Gebäude ...alles ploppt dann dann hin und her. Teilweise ist es auch einfach nur schwarz durcheinender (schwer zu beschreiben). Sieht ziemlich strange aus :/

Man kann nixmehr erkennen ...spielen sowieso unmöglich.

Wodran könnt das liegen ?

Ich spiel BF2 in 1280x1024 (60hz), Details hab ich auf "Mittel", Dynamische Schatten sogar komplett aus.

Bevor nach 1,5 - ca. 2 Std. die Grafikfehler kommen, läuft alles sehr flüssig.

Fast kein ruckeln ...höchstens mal am Anfang der Map.... also die ersten 5 Sekunden.

Mein System:

AMD Athlon 2200 XP

1GB DDR-Ram

Radeon 9800 Pro (neuster Catalyst-Treiber)

Soundblaster Audigy2 ZS 7.1

nForce2-Board

WinXP

Hoffe jemand hat einen Tip was man da machen kann.

Hab mein PC übrigens erst vor 4 Tagen frisch formatiert... sollte also eigentlich alles sauber laufen!?

mfg

machero

Bearbeitet von machero
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich will nichts falsches erzählen, aber...

klingt für mich nach einem Abwärmeproblem. Sowohl 2,2er als auch 9800Pro akkumulieren zusammen eine menge Wärme. Habe selbst eine MSI 9800Pro 128MB und 5 Gehäuselüfter, und die Karte ist trotzdem weggeschmiert. Habe dann einen zusätzlichen 120mm Lüfter mitten im Rechner plaziert. Sieht dämlich aus, rappelt aber nicht und hat auf unkonventionelle Art Abhilfe geschaffen. Jetzt habe ich Ruhe.

Eingefügtes Bild (997x862)

Evtl. könnte auch ein aufgeplatzer Elco auf dem Mainboard schuld sein, aber das lässt sich visuell leicht überprüfen. Sieht dann eben aufgeplatzt und ausgelaufen aus.

Bearbeitet von Dukat
Geschrieben

JAU hi .

Hatte dieselben Propleme musste aber nur die neuesten Grafiktrieber laden.Das wars habe nur HT p4 3.2 1004gddr 450-925mghz und ne 740 xxl Karte von Radeon mit 2Lüfter. B)

Geschrieben

ja, das schaut mir auch sehr nach "Abluftproblem" aus.

Mach mal das Gehäuse auf oder gib noch zusätzliche Lüfter rein ;)

Geschrieben

Ja ein Hitze Problem ganz klar!

Geschrieben

oder es liegt anner GraKA, hab das gleiche Prob, aber schon das Gehäuse auf und Lüfter dazu usw.

Hab ne Ati Radeon 9800 Pro @128MB, und Machero hat glaube ich die gleiche:

Radeon 9800 Pro (neuster Catalyst-Treiber)
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Problem habe (hatte) ich auch. Das liegt an der Graka 9800Pro. Entweder neue Grafikarte, denn andere Treiber helfen nix oder einen richtigen Lüfter verwenden

/Gruß

Bearbeitet von janvpr
Geschrieben

hmm, kenn mich net so aus mit ATI- Karten. Ich weiss nur das ich auch mal einen XP 2600+ hatte und dieser bei 3D- Anwendungen sehr schnell heiss lief ( 65°- 68° )

Daraus erfolgte sehr oft unfreiwilliger Shutdown des Systems :(

Mit offenem Gehäuse ging es dann... :ph34r:

Gast machero
Geschrieben

Hi Leute,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Eure Meinungen!

Also anscheinend bin ich ja dann nicht der Einzige der das Problem kennt :/

Das es an der Hitzeentwicklung liegen könnte, wäre auf jeden Fall einleuchtend.

Ich mein, das würde erklären warum es die ganze Zeit vorher einwandfrei läuft und erst irgendwann diese Grafikbugs entstehen.

Hinten beim PC kommt auch echt gut warme Luft raus!

Naja bei BF2 gibts ja auch einiges zu berechnen :)

Allerdings dachte ich immer die Sapphire Radeon 9800 Pro wäre so eine tolle Karte !?

Anscheinend hat jetzt doch wieder GeForce die Oberhand, oder !?

Eine neue Karte kaufen macht jetzt wenig Sinn, da in wenigen Monaten eh ein komplett neues Hardware-System auf den Markt kommt ...PCI-Express etc.

Wollte eigentlich nurnoch auf n AMD Athlon 3000 und 1,5 GB Ram aufrüsten.

Vielleicht in 1 Jahr dann ne komplett neue Kiste.

Aber um aufs eigentliche Problem zurückzukommen...

Wenn man die Seitenteile vom PC abnimmt staubt ja alles voll. Is das nich schlecht für die Hardware? Ich mein wegen statischer Ladung oder sowas ?

Ansonsten wär das natürlich die einfachste "Problembehebung" ;)

Viele Grüsse

machero

PS. Ja ich hab nur 1 Lüfter drin :>

Geschrieben

schau doch mal ob der lüfter deiner graka zugestaubt ist. hatte ein ähnliches prob, hab jede menge staub aussem lüfter geholt und seit dem läuft es einwandfrei.

an der 9800 pro liegt es auf gar keinsten fall, passt prima zu deinem sys.eventuell n prozi upgraden ;)

kannst ja mal testen mit seitenteil weglassen wies dann läuft, läuft es dann weisste zumindest daste noch gehäuse lüfter brauchst. lass das seitenteil net zulange offen da sonst alles zustaubt.

greeZ

Geschrieben

ja, das selbe problem hatte ich mit meiner 9800er auch, also hab ich mir einen Arctic-Cooling lüfter gekauft, dranmontiert und schwupps nach ein paar wochen war meine graka kaputt (keine ahnung wieso, vorher lief sie wie geschmiert, ich bin halt zu blöd einen lüfter draufzubauen...)

naja, pc-gehäuse aufmachen hilft, das hab ich auch immer auf (zwischendurch mach ich auch mal sauber mit einem tuch und einem pinsel um den staub aus den lüftern zu holen ^^)

und außerdem hol ich mir jetzt bald sowieso eine neue kiste, meine tut es nicht mehr wirklich...