Jump to content
server007

Windows will nicht so recht starten

Recommended Posts

Posted

hallo!

Hab ne neue Samsung SP 2004C und hab diese zu meiner Festplatte in meinen Computer reingebaut. Hab da drauf noch windows xp pro installiert, alles passte.

nur seit einiger (oder langer) zeit dauert das starten immer 30 sek länger als normal.

Wenn windows den Ladeschirm (Windows-Logo, Ladebalken udgl) anzeigen will hab ich 30 sek lang den Ladeschirm als standbild, dazu ist dieser noch stark verdunkelt (= den gleichen effekt bekommt man, wenn man die helligkeit am monitor runter dreht).

Nach diesen 30 sekunden (hab mitgestoppt) erhellt sich der ladeschirm (so wie man es gewohnt ist) und der balken läuft ein paar mal durch und windows startet perfekt.

Was kann ich dagegen tun, dass ich die 30 sekunden nicht auf dieses "Standbild" schauen muss. Anm. Festplattenaktivität gibt es in diesem Zeitraum 0.

Ich hoffe, ich habe mein Problem ausführlich geschildert und warte jetzt auf lösungsvorschläge.

Mfg

server007

Posted

Versuchen kannst unter Systemadministration verschiedene Hardware die du nicht hast zu deaktivieren.

Eventueelle Timeouts auf die XP beim Aufstart wartet sollten so eliminiert sein :) (und damit ein schnellerer Aufstart)

Posted

sieht für mich auch so aus, als würde er auf ein bestimmtes gerät warten. hast du deine hdd über SATA oder IDE angeschlossen?

Posted

habe meine 2 SATA Festplatte auf meinen asus k8n-e auf den sata-ports angeschlossen. hätte auch noch die SATA-RAID anschlüsse, aber da gehts nicht so ganz.

wäre es möglich, die windows-festplatte auf einem raid-stecker anzuschließen und die andere als "massenspeichergerät" auf dem sata stecker anzuschließen, da windows gerade beide als massenspeichergerät erkennt, die man auswerfen kann.

Mfg

server007

Posted

PC-mark 04 erkennt die systemplatte als festplatte auf IDE....

Posted

bei mir hat sich der systemstart auch erheblich verzögert, als ich noch ne zusätzliche IDE Platte angeschlossen hatte.

Versuch mal folgendes:

Lade dir TuneUp2006 runter und mach mal die 1 Klick Wartung... Vielleciht hilft das weiter.

Anschließend von der Microsoft Seite "Bootvis" laden, ein Boot-Optimierer...

vielleicht klappts damit.

Posted

TuneUp2006 hab ich schon ausprobiert. jetzt kommt bootvis dran... gibts da was spezielles zu beachten?

Posted

Bootvis schreibt: "WARNING! Disk write caching is disabled!"

Wos hoast des und wie kaun i des ändern?ß

Mfg

server007

Posted

hmmm... das weiß ich leider nicht... :huh::unsure:

Posted

hab bei google ein bisschen geschaut und hab dann nen link zu einem anderen forum gefunden wo auch das problem aufgetaucht ist. irgendwie kann man dies überhaupt nicht aktivieren, diese Funktion.....