Zum Inhalt springen
Tankmaster

Mainboard gesucht ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ein 754 AMD 64 und will nun ne GF 7800 GTX haben ( finanziell kein Problem ) dafür brauch ich ein Board was den besagten Sockel für die CPU hat und möglichst nen nforce 4 Chip sowie am besten noch SLi besitzt ....

nun hab ich ein gefunden mit diesen Daten

Bezeichnung Gigabyte K8N-E

Sockel 754

Chipsatz nForce4

IDE ----------------2

SATA I ------------4

SATA II -----------0

DDR ---------------3

DDR2 --------------0

PCI ----------------3

PCIex1 ------------2

PCIex16 -----------1

AGP ----------------0

USB 2.0 ------------4

Firewire ------------0

LAN (10/100) ------0

Gigabit-LAN --------1

WLAN ---------------0

Sound -------------7.1

nun versteh ich da was nicht PCI is klar die Sockel für Soundkarte TV Karte usw ....

PCIex1 sowie PCIex16 versteh ich nicht ... der Unterschied ist klar aber welche Aufgabe haben die ... ich mein welcher ist für die Graka und kann ich schon sli benutzten wenn ich zwei 7800 GTX habe ??

Außerdem ... Gigabit Lan ist doch die Buchse für den RJ45 Stecker fürs Patchkabel oder heißt das ich muss mir noch ne Netzwerkkarte kaufen ....

Bin für andere Boards bis estw 90 ? offen 100 gehen auch noch ....

GEZ : Tanky

Bearbeitet von Tankmaster
Geschrieben

Das Board is halt nen Standart 754 Board. Nix schlechtes und nix besonderes drann ;)

SLI (2x graka) gibt es für den Sockel nicht. Nur für Sockel 939.

LAN haste onboard und genug PCI steckplätze

Geschrieben

mhh standard für 70 Öcken ??? nööö sag kennst du was besseres ( will nicht meine fast neue CPU neu kaufen nur wegen dem Sockel ) ....

Geschrieben

Board

--> Unterstützt deine CPU (welche eigentlich)

---> Unterstützt die Graka

-----> Unterstützt deine PCI Karten

------> nforce 4 chip

Hat kein SLI. Das gibt es halt bei Sockel 754 nicht, genauso wenig wie Dual Channel. Wenn du SLi willst musst du dir nen neues Board und ne neue CPU kaufen.

Geschrieben

moin moin!

also PCIe ist die Abkürzung für PCI-express, und diese Karten-steckpläte gibts in verschiedenen größen. PCIe x16 (also 16 Lanes) löst den AGP für die grafikkarte ab und PCIe x1 soll die normalen 32Bit-PCI ersetzen. ich hab aber noch keine Karte (sound, LAN, DSL modem oder SATA) für diesen steckplatz gesehen.

an deiner stelle würde ich, wenn du dir ja schon ne 7800gtx leisten kannst, einfach nen neuen prozessor kaufen, wenn du ja schon sowieso ein neues board kaufst^^.

zumal ja beim sockel 754 der 3700+ das höchse ist.

bei Sockel 939 kannst du auch dual core prozessoren reintun!

Dann ein SLI-Board und ein gehäuse, dass diese ganzen mörder-komponenten auch leise kühlt und fertig is der Traum-PC! Glückwunsch!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja also ich hab nen AMD 64 3000+ der mit 2 GHz läuft ... Sockel 754

mhhh das ist das beste Board was es im Augneblick für den 754 Sockel gibt ???

ich dachte PCIex1 ist der kurze Slot .... da steht nichts von normalen PCi Slots .... ich glaub dann bekomm ich ein Problem ...

Das Prob ist ja das die Graka auch ein Netzteil braucht welches ... mist wieviel Ampere waren das nochmal .... ich glaub 10 Ampere oder so auf einer seperaten Leitung hat als extra Stromversorgung ... so nen Netzteil is auch net billig ....

gut meine CPU mit 939 Sockel würde 120 ? kosten

Geschrieben

Also ich empfehle dir jetzt auf sockel 939 aufzurüsten. Jetzt noch 754 is geldverschwendung ;)

DIe Preise wären ungefähr:

Board ~ 100?

CPU ~ 120?

graka ~ 450

NT ~ 70

;)

Geschrieben

hasste Lust und Wissen mir das was zusammen zu stellen ??ß ich hab ansonnsten zwei 512 MB DDR Ram 3200 :huh:

Geschrieben
hasste Lust und Wissen mir das was zusammen zu stellen ??ß ich hab ansonnsten zwei 512 MB DDR Ram 3200 :huh:

Den Speicher kannste nehmen. ICh hab dir mal was zusammengestellt. Muss es denn wircklich ne 7800GTX seien? für 333? nekommt man schon ne 7800GT

Mainboard

CPU

CPU Kühler

Grafikkarte

Netzteil

Geschrieben

mhhh soll schon ne GTX sein aber keine Retail .... Retail ist doch abgespeckt ... soweit ich weiß .... das Netzteil hab ich schon billiger ( für meine Ansprüche bei der Graka ) gesehen mhhh der Lüfter is Klasse die CPU auch ne übel und das Board is auch top

Geschrieben

retail heißt einfach nur mit allen zubehör ;) Da gibt es noch Bulk, dass wäre dann nur Karte + Treiber CD

Das hat nix mit der Taktfrequenz zutuen

Geschrieben (bearbeitet)

ok .... wieder was gelernt ich schau mal schnell nach dem Netzteil und zeigs dir mal ....

EDIT : hab den Zettel wo der Name des Netzteils drauf war schon irgendwie entfernt .... mist .... naja hab gesehen das deins direkt für Sli gedacht ist und es hat ansteckbare leitungen praktisch für besseren Strömungsverlauf der Luft im Tower .... ok 109 ? zwar mehr als geplant aber ok ...

Die CPU werd ich auch nehmen und das Board auch ... dann liegt das halt alles nen Monat rum bis zum nächsten Zahltag ^^

Dank dir ... !!!

PS: Gibt Alternate Mengenrabatt ???

Achso habs mal zusammen stellen lassen

Eingefügtes Bild (833x541)

Ich glaub ich werd die Graka später bestellen da es die eh noch net auf Lager gibt .....

Geschrieben

An deiner stelle würde ich nich bei alternate bestellen. Schau dich mal bei Geizhals um, ob du shops findest wo es die komponenten billiger gibt. Kannste mit etwas glück 80? sparen.

http://www.geizhals.at/deutschland/

Geschrieben

mhhh mich stört es schon so das ich das übers Netz mache und dann noch bei unterschiedlichen Anbietern ??? mhhh ich schau mal ob es sich lohnt

Geschrieben (bearbeitet)

du musst ja nich alles bei unterschiedlichen seiten bestellen ^^

Nur an deiner stelle würde ich gucken wo welche produkte billiger sind als bei alternate. Würd ich machen anstat nacher bei shop xy mehr zu bezhalen als bei shop xyz ;)

e: nochwas

Die graka musste ja nich von aopen nehmen. Hab die jetzt willkürlich genommen ^^

Bearbeitet von eraser777