Zum Inhalt springen
coolman0704

Wieviele Hertz sind am sinnvollsten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ein 19" Flachbildschirm von Dell. Gestern hab ich mal die Hertz Zahl auf 70 von 75 runter getan, da es meinen in Augen zu stark brannte. Danach bemerkte ich, das Battlefield 2 am Anfang ein bisschen ruckelte. Kann das mit dem Hertz zutun haben? Ist es sinnvoll mit 70 Hertz zu spielen?

Geschrieben

also zuersteinmal stellt man von 70 auf 75 Hertz die Frequenz HOCH nicht runter *lol*

und zum zweiten liegt die Herzfrequenz nur wenig mit BF zusammen, versuch es im Singeplayer mal mit beiden einstellungen, eigentlich dürftest du keinen Unterschied sehen, lag wahrscheinlich nur am Server :D

Geschrieben

er sagte er hat sie auf 70 VON 75 runtergestellt.

ist doch richtig. glaube aber nicht das das an der Herzzahl liet, hab auchn TFT und spiel auf 70 und bei mir läufts gut

Geschrieben

Hm hab 19° Zoll Röhrenmonitor und spiel mit 85 Hertz. Müsste eigentlich ok sein!?

Geschrieben
Hm hab 19° Zoll Röhrenmonitor und spiel mit 85 Hertz. Müsste eigentlich ok sein!?

Kommt auch drauf an welcher ;) Aber 85Hertz is normal fürn 19" CRT

Geschrieben

die frequenz spielt bei der darstellungsgeschwindigkeit eigentlich keine rolle. wenn du einen TFT besitzt, ist es eh egal, mit wieviel hertz du den betreibst.

bei einem röhrenmonitor solltens es mindesten 75Hz sein.

Geschrieben

ich würde sagen soviel wie dein blidschrim zeigen kann, denn deine sehkraft ist denke ich bissi wichtiger als die grafik.

ich spiel auch mit 85 hz (glaube ich) und es ruckelt höchstens wenn im hintergrund rammstein läuft( media player).

Geschrieben

ich würde sagen soviel wie dein blidschrim zeigen kann, denn deine sehkraft ist denke ich bissi wichtiger als die grafik.

ich spiel auch mit 85 hz (glaube ich) und es ruckelt höchstens wenn im hintergrund rammstein läuft( media player).

ach quark, die Hertzzahl hat nix mit der performance zutun ;)

Geschrieben

ach quark, die Hertzzahl hat nix mit der performance zutun ;)

seh ich auch so ....

mehr is nur besser für die Augen, nich für die performance :D

@Oberon, stimmt, hast recht - sorry <_<

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein TFT geht mit 60Hz genau so gut wie mit 70Hz - meistens.

TFT-Monitore sollten an den DVI Ausgang angeschlossen werden. Falls der TFT Monitor einen DVI Eingang hat. Bringt doch eniges an Darstellungsqualität.

Röhrenmonitore sollten mindestens mit 85Hz oder mehr betrieben werden.

Das Ruckeln kommt bestimmt nicht von der Wiederholfrequenz deines Monitors.

Bearbeitet von Vh_Helmi
Geschrieben

Ich glaube ich sollte mir mal ein DVI Kabel holen. Der Anschluss am TFT ist ja vorhanden.der an der Grafikkarte sowieso. Kann mir jemand sagen was so ein Kabel kostet ?? :)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube ich sollte mir mal ein DVI Kabel holen. Der Anschluss am TFT ist ja vorhanden.der an der Grafikkarte sowieso. Kann mir jemand sagen was so ein Kabel kostet ?? :)

http://www.cyberport.de/item/2284/1365/0/5...v51400ea04.html

Gibts aber auch schon um ca 25 Euro.

Meine derzeitige Graka hat einen DVI und einen Analoganschluss. Ich betreibe zwei identische 19" TFT aus dem Business Bereich. Der Unterschied ist sichtbar.

Bearbeitet von Vh_Helmi
Geschrieben

Da würde ich aber eher Reichelt Elektronik empfehlen. Allerdings bekommt ihr da mit nur einem DVI-Kabel für maximal 7,10? nicht mal den Mindestbestellwert von 10? zusammen :D Porto gibts ab 4,50?.

Aber noch mal wegen der Wiederholfrequenz...

Je höher die Frequenz, um so niedriger die Leistung. Nicht umsonst stellen die meisten Spielehersteller beim starten ihrer Games die Frequenz auf 60Hz um. Ihr müßt mal während des Spiels das Onscreenmenü von eurer Glotze anmachen. Bei den meisten gibt es da die Möglichkeit die Wiederholfrequenz anzeigen zu lassen.

Ist ja aber auch logisch, das mit der Performance... Wenn die Rate bei 60Hz liegt, dann muss die GraKa das Bild 60 mal pro Sekunde neu berechnen und dem Monitor zur Verfügung stellen. Bei 100Hz sind das dann eben 100 mal. Macht 40 Berechnungen pro Sekunde für das komplette Bild mehr.

Vielleicht mal drüber nachdenken...

Geschrieben

Was du da schreibst ist müll!

Bei 60Hz sollte mal optimalerweise 60 FPS haben. Aber bei 100Hz wird dann nicht automatisch auf 100 FPS, sondern bleibt auch bei 60 FPS (oder was auch immer).

Es gibt zwischen den Hz-Zahlen 0 unterschied in der Performance, außer man hat Vsync an. Dann wird wenn möglich die FPS an die Hz-Zahl angepasst, oder so reduziert, das keine Halbbilder auftauchen.

Geschrieben

Nur mal kurz zur Information: diese Frequenzangabe bedeutet wie oft pro Sekunde das von der Grafikkarte generierte und im RAMDAC abgelegte Bild zum Monitor transferiert wird. Das die Informationen im RAMDAC solange erhalten bleiben, bis ein neues Bild erzeugt wird, hat diese Zwischenspeicherung und die Übertragung an den Monitor überhaupt keinen Einfluss auf die tatsächliche Performance.