Jump to content
eraser777

Frage zu TFT Monitoren

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Commnounity.

Da ich mir zu Weihnachten einen TFT Monitor zulegen wollte, wüsste ich gerne, ob ihr mir einen empfehlen könntet. ICh weiß auch nicht, ob 17" oder 19". Stimmt es eigentlich, dass die 17" TFT etwas größer sind als die 17" CRT? Der Monitor sollte 8ms oder weniger haben und einen DVI-D anschluß. ICh hatte mir schon 2 rausgesucht, von benq, was ja eigendlich ne ganz ne Marke seien soll.

BenQ FP71E+ (DVI-D, Sound, silber/schwarz)

oder in 19"

BenQ FP91G+ (silver)

Schonmal danke für eure Tipps.

Posted

Auf jedenfall ohne Lautsprecher ! :)

Posted

17" TFT entspricht afaik 19" CRT. Und 19" TFT demnach 21" CRT.

Posted (edited)

mein 19'' tft hat 48,2 cm bildschirmdiagonale, das sind fast exact 19zoll (19*2,54 =48,26).

die 17'' crts die bei uns im haus stehen haben alle eine sichtbare diagonale von 40,5cm, also eine sichtbare diagonale von knapp 16''

ich hab nen ViewSonic VX924, der ist richtig top. schlierenbildung hab ich keine feststellen können und das er langsamer als ein crt ist merkt man eignetlich auch nicht.

hat dvi und vga, kein boxen (wer braucht sowas schon) und ein edles und schlichtes design

http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=V3LW15&

Edited by Jonez
Posted

Sound brauche ich eigentlich nicht. Heißt dass also, dass wenn ich nen 17" TFT kaufe, fast die größe eines 19" CRT`s erreiche? *lol*

Posted (edited)

@ eraser: Das mit dem Empfehlen ist das immer eine gefährliche Sache, da jeder seine eigenen Prioritäten hat und meistens nach diesen einen TFT aussucht.

Du solltest Dir den Monitor unbedingt persönlich ansehen (im Laden) und Dich, wenn möglich, nicht von so nem Blödmarkt-Verkäufer "einwickeln" lassen.

Z.B.

"Nehmen Sie den, der ist von Hersteller XYZ, bla bla"

" Nehmen Sie den, der hat ne suuuuuuuuuuuuuuper Reaktionszeit, bla bla"

-> Geschwätz von gestern

Wenn du per Internet bestellst, kannst du vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen

Hier mal ne Liste auf was ich persönlich achten würde:

- eingebautes Panel (TN+Film, S-IPS, MVA/PVA)

- DVI-D Schnittstelle

- Gute Interpolation (wichtig wenn der Monitor z.B. nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird, also 1024x768 oder 800x600 -> das gilt auch für Spiele)

- Pixelfehler

- keine Crytal-Brite Oberfläche (d.h. die TFT-Oberfläche ist verspiegelt -> ist für mich absolut undenkbar, da ich gegenüber einem Fenster arbeite, da kann ich gleich einen CRT kaufen

- Pivotfunktion (für mich unverzichtbar, da ich viel am PC schreibe)

- eventuell noch die Reaktionszeit, wobei diese imho nicht mehr viel zu sagen hat, da

1.) Jeder Hersteller sein eigenes Messverfahren benutzt

2.) Der eine nur von Grau auf Grau, der andere von schwarz auf weiß usw. misst

3.) Weil fast nur noch mit der Reaktionszeit hausieren gegangen wird

Thema Lautsprecher:

Da ich aus einem anderen Thread in Erinnerung habe, dass du gute Lautsprecher am PC angeschlossen hast, kann ich Dir sagen: Vergiss die TFT Lautsprecher - die sind mies!

;)

So und jetzt noch eine Auflistung, welche TFTs für >>mich persönlich<< "in der Endrunde sind" (bin ebenfalls gerade am suchen)

19 Zoll:

- Viewsonic VX924 (da muss ich Jonez Recht geben, gute Farbdarstellung und schön schnelles Display zum Spielen)

- Samsung Syncmaster 930 BF oder 970P

- Eizo S1910

- Fujitsu Siemens 19-2

Der BenQ FP91V+ hat eine verspiegelte Oberfläche, was für mich nicht in Frage kommt, da musst du mal schauen...

Noch was zur Auflösung: 17 und 19-Zoll TFTs haben eine optimale Auflösung von 1280x1024 - d.h. auf dem 17 Zöller müssen genauso viele Pixel untergebracht werden - d.h. das Bild wird kleiner dargestellt. Theoretisch hat man bei einem 17 Zoll TFT die gleiche nutzbare Fläche wie bei einem 19 Zoll CRT, aber das Bild ist halt kleiner (mir persönlich ist es zu klein, deswegen kann ich nur Ratschläge zu 19-Zöllern geben)

:)

Noch was: DEIN subjektiver Eindruck zählt und nicht der von Karl-Heinz aus Lummerland - wenn Dir also ein TFT vom Bild her besser gefällt, dieser aber auf dem Papier die schlechteren Daten hat, nimm' ihn trotzdem!

Achja: Schau mal bei www.prad.de vorbei - die haben ein großes Kaufberatungs-Forum für viele TFT-Monitore und testen ganz ordentlich

Und noch ein EDIT: Hatte jetzt seit 3 Jahren den 1721m von Acer (17 Zolll). Damals war's mir halt wichtig, dass ich zocken kann und da war der Acer top. Der Nachfolger ist mittlerweile der 1722. Was ich beobachten kann ist, dass ich dieses Mal auf ganz andere Dinge Wert lege, als damals :rolleyes::D

Edited by panzerfahrer
Posted

Danke Panzerfahrer, dass wollte ich hören :)

Posted
ich hab nen ViewSonic VX924, der ist richtig top. schlierenbildung hab ich keine feststellen können und das er langsamer als ein crt ist merkt man eignetlich auch nicht.

*g* sehr schön^^

hab mir selbigen gestern erst bestellt und es freut mich sehr auch mal positive persönliche einschätzungen von anderen zu sehen :)