Rudi 1 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Vielen Dank für diesen köstlichen Thread... liest sich sehr flüssig und ist dermaßen spaßig, daß der im Funstuff gelinkt werden sollte... Speziellen Dank an Oberscht für seine herrlichen Fragen... Wäre vorgestern der erste April gewesen, ich hätts nicht lange ernst genommen... und die rege Beteiligung... gab sicher nur wenige Hilfetreads mit so einer Antwortflut... so, damit ich nicht spamme: Haste denn schonmal versucht, das Netzteil abzuklemmen und dann nacheinander alle Lüfter anzuhalten? Nochmals vielen Dank und nix für Ungut!
Der Papst 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 (bearbeitet) @eraser777: LEDs quietschen aber nicht! hast du schonmal 15-30V auf ne einfach LED gejagt? Dann gröhlen die auch (aber nur kurz) beim trafo ein und ausschalten ergeben sich lustige spannungsspitzen. wenn ihr in physik mal die chance habt und in nem prktikum unbeobachtet seid, dann kann man damit lustig kodensatoren in die luft jagen. Warum baust du dir keinen Sperrschwingkreis an nem Zeilentrafo, lädst damit eine HV-Kaskade und hängst am Ausgang ne Led an? Oder noch besser: Jakobsleiter B) Bearbeitet 7. Dezember 2005 von Der Papst
Jonez 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 @eraser777: LEDs quietschen aber nicht! hast du schonmal 15-30V auf ne einfach LED gejagt? Dann gröhlen die auch (aber nur kurz) beim trafo ein und ausschalten ergeben sich lustige spannungsspitzen. wenn ihr in physik mal die chance habt und in nem prktikum unbeobachtet seid, dann kann man damit lustig kodensatoren in die luft jagen. Warum baust du dir keinen Sperrschwingkreis an nem Zeilentrafo, lädst damit eine HV-Kaskade und hängst am Ausgang ne Led an? weil man das im praktikum nicht mal so schnell nebenher machen kann. wir haben einfach als der lehrer nicht hingeschaut hat schnell unseren trafo immer an und ausgemacht und das war für unsere zwecke völlig ausreichend
eraser777 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Hat sich oberscht beim "einbau" jetzt alles in arsch gehauen oder warum antwortet er nicht?
Gast Oberscht Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Lol, ne, hatte heut kein Geld, werd mir den erst morgen kaufen. @Rudi: stfu
Sebastian 2 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 @Rudi: stfu Rudi hat das ungeschriebene Recht, überall seinen Kommentar abzugeben
eraser777 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 @Rudi: stfu Rudi hat das ungeschriebene Recht, überall seinen Kommentar abzugeben Stimmt, Rudi is ne legende, der darf das @ Oberscht: dann hau ma rinne Oder willst du, dass deine Zentralheitzung bald den geist auf gibt?
Özge 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 also ich hab so'n geräusch auch immer beim starten, nur einmal wars beim spielen vorhin hatte ich ne stunde auf stand-by und als ich reinkam roch es schon leicht angebrannt und hinten kam auch ziemlich warme luft raus, jetzt hab ich meinen extra-kühler eingeschaltet aber die CPU is immer noch auf 60 Grad
eraser777 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 also ich hab so'n geräusch auch immer beim starten, nur einmal wars beim spielen vorhin hatte ich ne stunde auf stand-by und als ich reinkam roch es schon leicht angebrannt und hinten kam auch ziemlich warme luft raus, jetzt hab ich meinen extra-kühler eingeschaltet aber die CPU is immer noch auf 60 Grad Was für ne CPU? 60°C sind im leerlauf zu viel! Dann geht der beim zocken an die 70..
Özge 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 hab nen Athlon XP 2600+ geht die temperatur gerade noch so das ich im leerlauf was machen kann oder ist das schon am limit und es wär besser die kiste bleibt aus?
eraser777 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Naja, schmerzgrenze sind 70°C. Dann sollte defenitiv schluß seien Wo ließt du die temps denn aus?
eraser777 0 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Jup, ist korrekt. Wie gesagt, spielen ist erstma tabu. Ich denke nur der Lüfter ist ausgefallen oder? Ist es denn ein 80x80mm Lüfter? Wenn ja kannste es immernoch wie ich machen --> defekten Lüfter runter und beliebigen 80x80mm Lüfter drauf. Müsstest du ohne Probleme von dem Kühlkörper runterschrauben können. Was für einen Kühler hast du denn?
Gast Oberscht Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Hm, noch ne Frage, als mein Vater da rumgepfuscht hat, hat ers 2 Mal geschafft, den Kühler abzuschließen und ich hab immer entsprechend reagiert Kann denn ein CPU innerhalb der 10-20 Sekunden bis zum Ausschalten durchbrennen bzw. beschädigt werden?