Zum Inhalt springen
Spud

komische Grafikeffekte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leutz!

Folgendes Problem: Manchmal habe ich sehr komische Grafikeffekte, die allerdings nur sehr sporadisch auftreten und manchmal von alleine wieder verschwinden. Zuerst habe ich solche Effekte bei BF2 gehabt. Wenn ich z. B. mit der Panzerfaust zielen wollte, also die rechte Maustaste gedrückt habe, war das Fadenkreutz bzw die Zielvorrichtung nicht da. Besser gesagt sie flackerte mal auf, und verschwand wieder. Genauso flackerten ständig die Fahnen wenn ich die Karte benutzte.

So ähnliche Probleme habe ich jetzt auch bei SF. Nur äußert sich der Fehler hier so, dass wenn ich das Nachtsichtgerät aufsetzte, nicht die grüne Ansicht da ist, sondern der Level wird taghell. :blink: Siehe angehängtes Bild. (Hab gerade kein Plan wie der Level heißt. Ist aber ein Nachtlevel und ich befinde mich auf einem Dach.)

Nur bleibt der Level nicht konstant hell. Vielmehr springt die ansicht im schlimmsten Fall von Nacht (dunkel), auf Nachtsicht (grün), auf Tag (hell). ????

Das halte ich dann meist so 10 Minuten aus bis ich *kotz* muss.

Irgend eine Idee?

post-117-1134254881_thumb.jpg

Bearbeitet von Spud
Geschrieben (bearbeitet)

seh leider kein bild!

edit: fixed bild!

Teste doch mal n anderen treiber!

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben

Hab´s Bild vergessen. :P

Ich habe schon viele Treiber ausprobiert und bin jetzt bei den aktuellsten geblieben. Mit denen scheint das Problem nicht mehr ganz so häufig aufzutreten.

Das komische ist, dass ich manchmal Stundenlang ohne irgendwelche Störungen zocken kann. Und dann fängt es halt irgendwann doch wieder an.

Geschrieben (bearbeitet)

nvidia oder ati?

hatte mit meiner x800xt pe die Porbs noch nie........

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben (bearbeitet)

ATI Radeon 9600 XT

Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es an der Karte liegt. Auch wenn das nicht gerade die Beste ist, kann ich doch manchmal ohne Probleme spielen.

Ich überlege ob es an der Internetverbindung bzw schlechtem Ping hängen kann. Denn manchmal habe ich auch Verbindungsprobleme, die dann ab und zu auf dem Desktop enden.

Bearbeitet von Spud
Geschrieben
ATI Radeon 9600 XT

Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es an der Karte liegt. Auch wenn das nicht gerade die Beste ist, kann ich doch manchmal ohne Probleme spielen.

Ich überlege ob es an der Internetverbindung bzw schlechtem Ping hängen kann. Denn manchmal habe ich auch Verbindungsprobleme, die dann ab und zu auf dem Desktop enden.

An der GraKa liegt es nicht (ich habe die gleiche).

Ich tippe eher darauf, dass Dein Treiber fehlerhaft installiert wurde, oder aber Dein Treiber verbuggt ist. (Ich verwende den Catalyst 5.9 (Omega Mod), da der 5.11 mir die Framerate bei BF2 zerschossen hat, und ich unschöne Texturenfehler bekam).

Zieh Dir mal das Uninstall-Utility von www.ati.com, deinstalliere Deinen Treiber damit, und versuch entweder ein Rollback auf Catalyst 5.9 oder den aktuellen Treiber noch mal zu installieren.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe mir jetzt folgendes Uninstall-Tool runtergeladen: cat-uninstaller.exe

Sowie folgenden Treiber: 5-9_xp-2k_dd_cp_wdm_26409.exe

Ich hoffe das sind die Files von denen ihr gesprochen habt. Ich hab nämlich keine Ahnung was das "Omega Mod" zu bedeuten hat.

Werde es gleich mal ausprobieren.

Bearbeitet von Spud
Geschrieben

So, habs jetzt mal getestet. Die ersten 20 - 30 Minuten war alles super, und ich dachte schon das sich das Problem erledigt hat. Aber dann ging es in dem Flugzeuglevel wieder von vorne los. Also ich bezweifle mitlerweile das es an den Treibern oder der Karte liegt. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen an was es sonst liegen könnte.

Mitlerweile gibt es schon den 5.12er Treiber. Das wäre dann einer der Treiber die ich noch nicht ausprobiert habe. Werde das wohl mal ausprobieren, auch wenn ich da nicht so optimistisch bin.