Zum Inhalt springen
Der Picknicker

Digitalkamera

Empfohlene Beiträge

Heyho, mein Vater will sich ne neue Digitalkamera kaufen, hat aber keine Ahnung, worauf man da achten muss. Und da ich auch keine Ahnung davon habe Frage ich ma hier.

Also gibt es da bestimmte Kriterien? Der Preis sollte 200? nicht übersteigen und sie sollte nicht unter 4 Megapixel haben. Und sie sollte ne recht gute Qualität haben ;)

Hab da echt keine Ahnung von, vllt kann hier ja einer Tips geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Kamera ausreichend "optischen" Zoom hat. In der 200 ?-Klasse beträgt der optische Zoom zwischen 4x und 6x. Auf den digitalen Zoom kannst du verzichten, bzw. den außer Acht lassen, da der eigentlich nichts anderes macht, als das Bild zu interpolieren, also größer zu ziehen.

In der 200,- ?-Klasse gibt es ansonsten keine großen Unterschiede. Der eine Anbieter hat 'ne bessere CCD, der andere dafür die bessere Optik.

Ich persönlich würde eine Canon Ixus empfehlen. Die Bildqualität ist bei dieser Serie recht annehmbar und das Display ist groß.

Ixus 40 sollte bereits um die 200 ? zu haben sein. (4 MP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Kamera ausreichend "optischen" Zoom hat. In der 200 ?-Klasse beträgt der optische Zoom zwischen 4x und 6x. Auf den digitalen Zoom kannst du verzichten, bzw. den außer Acht lassen, da der eigentlich nichts anderes macht, als das Bild zu interpolieren, also größer zu ziehen.

In der 200,- ?-Klasse gibt es ansonsten keine großen Unterschiede. Der eine Anbieter hat 'ne bessere CCD, der andere dafür die bessere Optik.

Ich persönlich würde eine Canon Ixus empfehlen. Die Bildqualität ist bei dieser Serie recht annehmbar und das Display ist groß.

Ixus 40 sollte bereits um die 200 ? zu haben sein. (4 MP)

was kann ich unter "recht annehmbar" verstehen?

und diese Kamera hat doch nur 3-Fach optischen Zoom, oder irre ich mich da jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Kamera ausreichend "optischen" Zoom hat. In der 200 ?-Klasse beträgt der optische Zoom zwischen 4x und 6x. Auf den digitalen Zoom kannst du verzichten, bzw. den außer Acht lassen, da der eigentlich nichts anderes macht, als das Bild zu interpolieren, also größer zu ziehen.

In der 200,- ?-Klasse gibt es ansonsten keine großen Unterschiede. Der eine Anbieter hat 'ne bessere CCD, der andere dafür die bessere Optik.

Ich persönlich würde eine Canon Ixus empfehlen. Die Bildqualität ist bei dieser Serie recht annehmbar und das Display ist groß.

Ixus 40 sollte bereits um die 200 ? zu haben sein. (4 MP)

was kann ich unter "recht annehmbar" verstehen?

und diese Kamera hat doch nur 3-Fach optischen Zoom, oder irre ich mich da jetzt?

"Recht annehmbar" bedeutet, dass die Kamera für den Standard-Fotografen für Urlaubsbilder oder Partybilder, oder, oder, oder absolut ausreichend ist. Ist halt kein Profigerät. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, usw. Was ganz normales halt.

Mit dem 3-fach-Zoom hast du recht. Sorry, mein Fehler. Habe die Kamera aber selber und kann dir sagen, dass du damit nichts falsch machen kannst.

Faustregel: Lieber eine Kamera von namhaftem Hersteller (Canon, Nikon, etc.), als von einem Billiganbieter. Bei den großen Herstellern hast du vielleicht weniger MP aber dafür bessere Optik! Vorsicht bei manchen unbekannten Marken: Oft wird auf der Verpackung eine interpolierte Auflösung angegeben. Eine Pocket-Kamera mit 7 MP <- da kann was nicht stimmen. Die großen Hersteller geben immer die "normale" Auflösung an, nicht die interpolierte!

Ansonsten, such dir doch mal eine aus, und sag mir, wofür du die brauchst, dann sag ich dir, ob die ok ist, oder nicht.

Bearbeitet von Zulu_1978_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ja schonmal gut an. Die Kamera wird nur zum Hobbyfotografieren gebraucht, also einfach so im Urlaub Bilder machen oder so.

Die Frage habe ich eigentlich nur gestellt, weil man "recht annehmbar" sehr unterschiedlich auslegen kann...aber wenn du sagst, das sie für sone Normalen-Zwischendurch Bilder reicht, dann ist das in Ordnung...

Dankeschoen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Canon Digital IXUS 40 (4 Megapixel)

Super Genial das Teil macht super Fotos und auch Filme :)

Kostenpunkt: 222? ( guenstiger.de )

digitalixus40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die währe noch Canon PowerShot A520 Preis: 152,80

aber bevor ich mir die kaufen würde, würde ich ein paar euros drauflegen und eine gute kaufen hab mir mal damals eine Sony Cyber-shot U DSC-U10 gekauft für ca 190DM da hätt ich mir das Geld sparen können mit dieser cam. Und die 222? sind es wirklich wert!

Es könnte auch sein das er sie wo anders noch billiger bekommt kann auch sein das man sie für 200? bekommt wer weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe gelesen, das die Bildqualität nicht allzu doll sein soll, da das teil ja sehr klein und dünn ist.

Meine Frage, gibt es Kameras in der Preisklasse, die kompakter/größer sind? Da die Kamera ja eigntlich für meinen Vater sein soll, der ja nun auch nicht allzugut mit solcher Technik umgehn kann, wird ein so kleines gerät mit so kleinen Knöpfen ja auch nich gerade von Vorteil sein :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität in dieser Preisklasse ist nahezu bei jedem Modell gleich (Edit: bei den namhaften Herstellern!!!). Das liegt nicht an der Größe der Kamera, sondern an CCD und Optik. Das ist nunmal so. Für roundabout 200 ? kann man keine Profi-Optik erwarten. Du solltest dich nicht von Tests einwickeln lassen. Die Kamera ist für Amateure und Hobbyknipser mehr als ausreichend. Und die Knöpfe sind groß genug. Da kann man auch ruhig mal mit Wurstfingern drauftatschen. Vorteil bei der Größe der Kamera: Sie passt in wirklich jede Hemd-, Westen- oder Hosentasche! Die brauchst du nicht baumelnd vor dem Bauch tragen!

Geh' doch mal mit deinem Vater zum Media-Markt und schau dir das Ding mal in Natura an. Dann kann er ja entscheiden, ob er damit umgehen kann, oder ob er doch eine schwerere, in Kohlebrikett-Optik nehmen will. Wo du die dann nachher kaufst ist ja eine ganz andere Sache.

Bearbeitet von Zulu_1978_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.