Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kiwi ( NZ )

Umsatzeibruch bei EA und anderen Publishern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lümmel können froh sein das es die Jungens von Forgotten Hope noch gibt und das sie auch für den zweiten Teil moden. Den auf BF2 verzichte ich gerne.

Geschrieben

Ob nun BF1942, BFV, oder BF2; gemeint von mir ist hier die Engine.

Da es Mods zu jedem Szenario gibt und geben wird.

Ein für mich wichtig genanntes Argument scheint doch an der Multiplayerschiene zu liegen, man spielt sie einfach länger und kauft dadurch weniger andere Games.

Hoffentlich höhren das nicht die Publisher und schränken die Mods wieder ein :o .

Andererseits ist Communityarbeit für die wichtig, sonst könnte ja nen anderer Publisher nen Vorteil ziehen.

Naja, mein Motto bleibt: Gameplay vor Grafik :D

Geschrieben

Die Hersteller sind zum Teil selbst schuld. Seien wir mal ehrlich, die aktuellen Spiele sind einfach schlechter als die alten. Man hat sich nur an den alten satt gesehen, oder auch nicht, was dann zum Umsatzeinbruch führt (von den Raubkopien rede ich jetzt mal nicht, wir wissen ja alle, dass auch das dazu führt).

Wie dem auch sei. Früher, d.h. vor ca. 5 Jahren als ich mit PC-Spielen angefangen habe, waren die Spiele einfach besser, nun gut, die Grafik war bescheiden, der Sound war mickerig, die Dimensionen waren klein (Spieleranzahl im Multiplayer, Anzahl der Einheiten bei RTS) - im Vergleich zu heute, versteht sich. Aber das Gameplay - neu, frisch, aufregend.

Als Beispiel mal die Age-Reihe:

Age of Empires 1 - die Grafik war für damalige Verhältnisse gut, eben so der Sound, zudem sagenhafte 75 Einheiten pro Spieler!

Dann Age of Empires 2 - Grafik für damals genial, Sound richtig gut und 200 Einheiten pro Spieler! Man, ich kann mich an die Lans erinnern: Wir waren zu 4, aber entweder konnten wir nur 1 gegen 1 mit den vollen 200 spielen, oder 2 gegen 2 mit nur 100 / Spieler. Sonst hat es nunmal geruckelt.

Und jetzt Age of Empires 3 - eigentlich nicht viel neues, aber das Gameplay bleibt (meiner Meinung nach) genial, die Grafik ist super, der Sound ebenso, aber es ist eben nichts gewaltiges.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach eines der guten Beispiele in der aktuellen Entwicklung. Man sehe sich nur andere Spiele an, zum Beispiel UT2003/4 (gut, ist jetzt ein bisschen älter, aber ich beziehe es trotzdem mal ein). Es ist nicht viel anders als UT GotY99. Oder Quake 4. Praktisch Quake 2 mit neuer Grafik. Oder all diese Weltkriegsshooter. CoD1. CoD2. Mit jedem neuen Spiel kommt was Neues dazu, wird Altes größer, besser, schöner, aber das Gameplay bleibt auf der Strecke, wird schlechter, nicht erneuert, es bleibt eben alles beim alten.

Damals habe ich mir schon ein Spiel im Monat gekauft, jetzt ist das eine Seltenheit. Das letzte Spiel war AoE3 (solide Vortsetzung), davor BF2 (gute neue Features, zukunftssicher - Mods), das reicht mir erstmal. Ich sehe auch wirklich kein kommendes Spiel, was mich dazu bringen würde. Es ist eben nichts neues drin.

Der Hardware-Hunger trägt seinen Teil dazu bei. Alle zwei Monate eine neue Grafikkarte, wie es einige Leute machen, da mache ich nicht mit.

Ich sehne mich nach den Spielen, wie sie früher mal waren. Und dabei ist für mich "früher" ca. 5 Jahre. Ich bin mir sicher, dass es bei den älteren Spielern noch extremer ist.

Neue Ideen braucht die Spielewelt. Grafik, Sound und so weiter sind alles nur passende Nebeneffekte. Die sollen ruhig weiter entwickelt werden, aber die Spiele brauchen... Nun, welchen Begriff sollte man wählen? Ein Herz? Eine Seele? Frischen Wind?

Edit: Sorry, langer Text.

Geschrieben
es gibt halt leider viel zu viele leute die sich das spiel nicht mehr orginal kaufen ;)

und somit macht ea keinen umsatz...

bei singelplayer kann ich es fast noch verstehen...

multi aber nicht, kann man so schlecht online spielen -.-

Geschrieben

Freunde! Ist euch die schlechte Wirtschaftslage in Deutschland entgangen? Wen wunderts also das auch die Publisher nicht davon verschont werden...

Mit der Qualität hats sicher nix zu tun, sehst mals so...die Möglichkeiten vor 5-10 Jahren waren begrenzt, es gab durch die schnelle Entwicklung viel neues. Logisch das man davon beeindruckt war, heute bewegt sich das alles nicht mehr ganz so schnell. Und da wir übersättigt sind begeistern wir uns nicht mehr allzusehr. BF2 ist sicherlich kein Vergleich zu BF42, aber die Welt besteht ja nun nicht nur aus Battlefield!

Geschrieben

Ich denke das hat eigentlich nur einen Grund und das ist das Internet,seeehr viele ziehen sich das Spiel,ist einfacher,geht schnell und kostet nichts.

Dazu hat EA das viel selsbtverzapft!!

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

wenn ich mir überlege wie viele eigentlich schon gute spiele mit einer richtig guten hintergrundstory echte knaller geworden wären.......und dann sind soviele teure games eingentlich nur mehr oder weniger "grafikdemos". da ist mir ein graphisch eher anspruchsloses aber spielerisch geiles game wie gta-sa dann doch lieber als dumm3 und konsorten.

einfallslosigkeit seitens der publisher und geldmangel durch wirtschaftskrise sind ein mix der durchaus für umsatzrückgänge sorgt, "raubkopien" fallen da wohl weitaus weniger ins gewicht...

Geschrieben

Vorallem wird oft versucht das Rad neu zu erfinden.

Da gibts so viele geile Games von damals; die, in ein Grafikgewandt von heute --> und wolla, reicht uns ( mir ). -- An Ufo denk -- :rolleyes: