Gast Jarhead Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Was sind eigentlich die Unterschiede bzw. besser, was sind die Vorteile und Nachteile von Outlook Express? Also im Vergleich jetzt zu normalen Anbietern im Net wie z.b www.gmx.de oder web.de? Ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt und besitze nur einen Accaunt bei GMX, mit Outlook hatte ich noch nie was am Hut? Und benutz hier irgendjemand Outlook?
wurstblinker 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Outlook (outlook express) ist nur ein Programm (kein AccOunt) welches deine ganzen Mailadressen abklappert und die mails von den Servern holt. Auch du kannst mit deinem Outlook (oder outlook express) deinen GMX AccOunt abrufen. Bearbeitet 18. Januar 2006 von wurstblinker
freaky 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Gmail > all. Outlook ist nur ein Programm, womit du Email abrufen kannst und diese somit auch offline verfügbar sind. Bearbeitet 18. Januar 2006 von freaky
Necro 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Gmail > all. Outlook ist nur ein Programm, womit du Email abrufen kannst und diese somit auch offline verfügbar sind. Mag den Namen nich Naja ich bin bei web.de und bin eigentlich zufrieden...
Menace 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Outlook ist ein eMail-Verwaltungsprogramm von Microsoft. Da es weit verbreitet ist bei Ottonormalanwendern, ist es natürlich gleichermaßen ein gutes Ziel für mögliche Viren usw. genau wie der InternetExplorer von MS, da man bei den gut verbreiteten Produkten wohl am ehesten nach Schwachstellen/Sicherheitslücken sucht... Outlook bietet wohl einige Schutzmöglichkeiten, da ich es aber selbst noch nie benutzt habe, kann ich dir nicht sagen wie gut das Produkt ist... allerdings habe ich schon von vielen Anwender gehört, dass Outlook ziehmlich viele Dateianhänge bei eMails blockt.... naja und ohne Erfahrung muss man natürlich die nötigen Einstellungen erstmal finden Ein eMail-Verwaltungprogramm lohnt sich, spätestens sobald man mehrere E-Mail-Adressen zu verwalten hat, da du dich nicht mehr auf jeder page wie z. B. bei GMX.de, WEB.de, Freenet.de usw. anmelden und dich durch die Menü's hangeln musst.... einfach nur Programm starten und schon werden die Mails direkt vom z. B. GMX-Server abgerufen.... ...als Alternative kann ich dir Thunderbird von Mozilla empfehlen... ist ein nettes eMail-Tool und wenn du einmal auf http://www.mozilla-europe.org bist kannst du dir auch gleich den Firefox-Browser runterladen, wenn du ihn nicht schon hast Bearbeitet 18. Januar 2006 von Menace
freaky 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Gmail > all. Outlook ist nur ein Programm, womit du Email abrufen kannst und diese somit auch offline verfügbar sind. Mag den Namen nich Naja ich bin bei web.de und bin eigentlich zufrieden... Naja, 2,5 GB Platz und steigend sind halt schon ganz nett. ^^ Außerdem ist die Oberfläche imho die beste. Ganz sauber, frei und ohne Werbung. Zudem auch noch schnell. Bearbeitet 18. Januar 2006 von freaky
Gast Jarhead Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Outlook ist ein eMail-Verwaltungsprogramm von Microsoft. Da es weit verbreitet ist bei Ottonormalanwendern, ist es natürlich gleichermaßen ein gutes Ziel für mögliche Viren usw. genau wie der InternetExplorer von MS, da man bei den gut verbreiteten Produkten wohl am ehesten nach Schwachstellen/Sicherheitslücken sucht... Outlook bietet wohl einige Schutzmöglichkeiten, da ich es aber selbst noch nie benutzt habe, kann ich dir nicht sagen wie gut das Produkt ist... allerdings habe ich schon von vielen Anwender gehört, dass Outlook ziehmlich viele Dateianhänge bei eMails blockt.... naja und ohne Erfahrung muss man natürlich die nötigen Einstellungen erstmal finden Ein eMail-Verwaltungprogramm lohnt sich, spätestens sobald man mehrere E-Mail-Adressen zu verwalten hat, da du dich nicht mehr auf jeder page wie z. B. bei GMX.de, WEB.de, Freenet.de usw. anmelden und dich durch die Menü's hangeln musst.... einfach nur Programm starten und schon werden die Mails direkt vom z. B. GMX-Server abgerufen.... ...als Alternative kann ich dir Thunderbird von Mozilla empfehlen... ist ein nettes eMail-Tool und wenn du einmal auf http://www.mozilla-europe.org bist kannst du dir auch gleich den Firefox-Browser runterladen, wenn du ihn nicht schon hast Danke dass hat mir einen guten Einblick ins Thema gegeben! Ich habe aber nur unter GMX Accaunts (da jedoch drei) würde sich das also für mich lohnen? Und um noch mal die Sicherheit anzusprechen. Gibt es nur ein Sicherheitsrisiko wenn ich die Mailanhänge öffne (denn das gibt es ja überall) oder auch weil das Programm Programmfehler haben kann und darduch Viren rein kommen können?
-=Q=- 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Yop, GMail ist auf jeden Fall am besten, guter Spamfilter und einfache Oberfläche.
Menace 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Bei 3 Adressen lohnt sich das auf jeden Fall... auch wenn du mal eine Mail verschicken willst ist das bedeutend einfacher.... ....primär meinte ich die Sicherheitslücken... durch die Microsoft so oft in die Schlagzeilen kommt.... also "Fehler" in der Software.... die andere Gefahr mit Dateianhängen besteht natürlich trotzdem.... aber da kann nur der User was dafür, wenn er zu blöd ist und alles öffnet was er bekommt...das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum bei Outlook soviel an Dateianhängen automatisch geblockt wird Bei Thunderbird werden je nach Einstellungen z.B. Grafiken in eMails nicht angezeigt... wenn der Absender dir vertraut ist und du zu 100% davon ausgehst, das die Mail dir nicht schadet musst du nur auf einen Button klicken und schon wird sie richtig dargestellt... Hab gerade mal geschaut, welche Info's und Daten du bei GMX brauchst POP3 allgemein POP3 ist ein spezielles Client/Server-Protokoll, das der Kommunikation zwischen einem E-Mail-Programm auf dem PC des Anwenders und einem Mailserver mit dem Postfach dieses Anwenders dient. Für den POP3-Login verwenden Sie Ihre GMX Kundennummer und Ihr Passwort. Mit diesen Informationen können Sie jedes gängige E-Mail-Programm zum Versenden und Empfang von E-Mails über Ihre GMX Adresse nutzen. Im Detail müssen folgende Einstellungen im E-Mail-Programm eingerichtet werden: - POP3-Serveradresse: pop.gmx.net - SMTP-Serveradresse: smtp.gmx.net - SMTP erfordert Authentifizierung: ja - POP3-Login/Konto: Ihre GMX Kundennummer - POP3-Passwort: Ihr GMX-Passwort - Absenderadresse: Ihre GMX E-Mail-Adresse Anstelle von smtp.gmx.net ist auch mail.gmx.net erlaubt. Ggf. kannst du bei GMX auch mal in der Hilfe unter Kommunikation schauen, da findest du noch mehr Info's. PS: du musst natürlich bei GMX ab und zu mal auf deinen Account gehen, da es bei GMX ein Spamfach gibt, was natürlich nicht mit abgerufen wird Bearbeitet 18. Januar 2006 von Menace
Robroy 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 yahoo.de ...da hab ich meinen einzigsten Account und der wirds auch noch weiter bleiben
Gast Jarhead Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Bei 3 Adressen lohnt sich das auf jeden Fall... auch wenn du mal eine Mail verschicken willst ist das bedeutend einfacher.... ....primär meinte ich die Sicherheitslücken... durch die Microsoft so oft in die Schlagzeilen kommt.... also "Fehler" in der Software.... die andere Gefahr mit Dateianhängen besteht natürlich trotzdem.... aber da kann nur der User was dafür, wenn er zu blöd ist und alles öffnet was er bekommt...das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum bei Outlook soviel an Dateianhängen automatisch geblockt wird Bei Thunderbird werden je nach Einstellungen z.B. Grafiken in eMails nicht angezeigt... wenn der Absender dir vertraut ist und du zu 100% davon ausgehst, das die Mail dir nicht schadet musst du nur auf einen Button klicken und schon wird sie richtig dargestellt... Hab gerade mal geschaut, welche Info's und Daten du bei GMX brauchst POP3 allgemein POP3 ist ein spezielles Client/Server-Protokoll, das der Kommunikation zwischen einem E-Mail-Programm auf dem PC des Anwenders und einem Mailserver mit dem Postfach dieses Anwenders dient. Für den POP3-Login verwenden Sie Ihre GMX Kundennummer und Ihr Passwort. Mit diesen Informationen können Sie jedes gängige E-Mail-Programm zum Versenden und Empfang von E-Mails über Ihre GMX Adresse nutzen. Im Detail müssen folgende Einstellungen im E-Mail-Programm eingerichtet werden: - POP3-Serveradresse: pop.gmx.net - SMTP-Serveradresse: smtp.gmx.net - SMTP erfordert Authentifizierung: ja - POP3-Login/Konto: Ihre GMX Kundennummer - POP3-Passwort: Ihr GMX-Passwort - Absenderadresse: Ihre GMX E-Mail-Adresse Anstelle von smtp.gmx.net ist auch mail.gmx.net erlaubt. Ggf. kannst du bei GMX auch mal in der Hilfe unter Kommunikation schauen, da findest du noch mehr Info's. PS: du musst natürlich bei GMX ab und zu mal auf deinen Account gehen, da es bei GMX ein Spamfach gibt, was natürlich nicht mit abgerufen wird Danke für die Mühe, das nen ich mal Support! Aber denke dann werde ich es wohl nicht machen. Denn ich bin ziemlich hinterher, mein System so sicher wie möglich zu halten sprich auch so wenig Software wie möglich drauf zu machen. Und ja wo du das sagst, Outlook steht da ziemlich oft in den Schlagzeilen. Werde mir vielleicht mal Thunderbird angucken, wobei das halt auch wieder ein Programm ist auf das man verzichten kann, mal schaun.
Menace 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 ...naja welcher halbwegs schlauer User versucht sein System nicht sicher zu halten.... man muss eben nur ein paar Regeln beachten und dann passiert auch nichts bzw. nicht viel....
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Da es weit verbreitet ist bei Ottonormalanwendern, ist es natürlich gleichermaßen ein gutes Ziel für mögliche Viren usw. genau wie der InternetExplorer von MS, da man bei den gut verbreiteten Produkten wohl am ehesten nach Schwachstellen/Sicherheitslücken sucht... Outlook bietet wohl einige Schutzmöglichkeiten, da ich es aber selbst noch nie benutzt habe, kann ich dir nicht sagen wie gut das Produkt ist... allerdings habe ich schon von vielen Anwender gehört, dass Outlook ziehmlich viele Dateianhänge bei eMails blockt.... naja und ohne Erfahrung muss man natürlich die nötigen Einstellungen erstmal finden Ein eMail-Verwaltungprogramm lohnt sich, spätestens sobald man mehrere E-Mail-Adressen zu verwalten hat, da du dich nicht mehr auf jeder page wie z. B. bei GMX.de, WEB.de, Freenet.de usw. anmelden und dich durch die Menü's hangeln musst.... also wenn man weiß, wie man sich schützt und nicht jeden anhand anklickt kann auch mit outlook nix passieren. um genau zu sein, passiert mit thunderbird in relation zum marktanteil (nicht viele windowsuser nutzen thunderbird o.ä.) nur deshalb weniger mit virenbefall, weil die nicht-outlook-user sich besser auskennen; unter den outlookusern sind halt auch einige daus die einfach wild um sich klicken das mit den fehlenden anhängen lässt sich übrigens mit einem klick deaktivieren, kannst den 'vielen anwendern', die sich beschwert haben, ja mal sagen, sie sollten vielleicht mal ihr outlook konfigurieren, bevor sie sich darüber beschweren ich persönlich finde outlook express am besten, da es einfach zu bedienen und meiner meinung nach sicher genug ist. der donnervogel bringts meiner meinung nach eher, wenn man neben windows auch linux auf dem rechner hat, ansonsten müsste man ja entweder unter linux auf email verzichten (schwachsinn) oder man müsste sich an 2 programme gewöhnen und hätte immer eine hälfte der emails in outlook, die andere hälfte im thunderbird... ein email-programm (egal ob outlook express, thunderbird oder sonstwas) würde ich auch bei einer einzigen adresse empfehlen weil es auch so schon viel zeit spart (das nervige einloggen und auf den seitenaufbau warten nervt einfach). an providern hab ich eigentlich nur gmx und web.de ausführlich getestet und gmx ist auf jeden fall deutlich besser; schon allein wegen der höheren spam-belastug bei web.de...
Menace 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 @Dr. Dünnpfiff Genau das meinte ich mit Ottonormalanwendern. Die haben einfach etwas... was vielleicht schon vorinstalliert ist ...und wissen garnicht was damit zu tun ist bzw. wo sie etwas einstellen können bzw. müssen... ...ich denke auch, dass man bei Outlook so einiges einstellen kann, da sich die Mailprogramme im großen und ganzen sehr ähneln... somit wird das bei Outlook auch nicht anders sein... ...die Anwender die ich meine fallen in diese Kategorie, weil sie sich einfach nicht damit befassen... und somit auch nicht die Software nutzen, wie es sein sollte
Blauer 2 Melden Geschrieben 19. Januar 2006 Yop, GMail ist auf jeden Fall am besten, guter Spamfilter und einfache Oberfläche. jup - gmail ist klasse. btw, kann man easy mal ein paar mb's verschicken, was mit meinem anbieter netcologne nicht so einfach geht. zudem 2gb+ space.