Jump to content
Zulu

Temperaturen im System

Recommended Posts

Gibt es einen ungefähren Richtwert, was die Temperaturen für Prozessor, Graka, etc. angeht?

Meine Graka steht zwischen 50 und 60 Grad. Ist das normal?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die recht hoch :o Meine GeForce 6800 GT kam nicht über 55° (unter Vollast) im normalen Windowsbetrieb lag die bei 42° - 44°. Allerdings hab ich 3 zusätzliche Gehäuselüfter im System( 2 x 80 mm 1 x 120 mm)

Die jetzige Ti hat keine Temperatursensoren <_<

Link to comment
Share on other sites

Also, ein z.B. 7800 hat im Leerlauf ~50°C, mit Luftkühlung...

Im Betrieb kann das bei einer Standardgraphikkarte mit Lüftkühlung auch mal 60°C erreichen (die 7800?er dementsprechend mehr).

Eine CPU wird im Normalbetrieb, also ohne Übertakten auch mal 50 ? 60 °C erreichen.

Das ist aber alles nicht wirklich aussagekräftig, zumalen ja die Kühlung entscheidend ist.

Ich habe mit meiner Luftkühlung damals den Wert gehabt:

CPU ~40°C

Nach dem Zocken...

Habe aber auch eine dementsprechende Kühlung und somit Lärm gehabt.

Mit der WaKü liege ich nun bei:

CPU ~30°C

GPU ~ 43°C

Nach dem Zocken....

Jedoch, sollten sich sowohl CPU, als auch GPU bei zu hoher Temperatur herunterregeln, bzw. bemerkbar machen (piepen)...

Link to comment
Share on other sites

Dann sind meine Werte ja relativ normal. Ich hatte nur den Verdacht, dass da was nicht stimmt, weil mir nach mehreren Stunden zocken auffällt, dass die Karten öfter mal ruckeln, bzw. kurzzeitig das ganze Bild "in Zeitlupe" abläuft.

Habe auch mal die Seitenwand abgeschraubt, das bringt aber keine Verbesserung.

Ist es schwierig, eine Wasserkühlung einzubauen?

?: @Corsair: Im Windowsbetrieb ca. 50-52°, unter Last bis zu 59 oder 60°.

Edited by Zulu
Link to comment
Share on other sites

Ist es schwierig, eine Wasserkühlung einzubauen?

Kommt darauf an, wer es macht...... :whistling:*lol*

Ist aber keine unlösbare Aufgabe..... ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann ich meine Frau überzeugen, den nächsten Urlaub im Ösiland zu verbringen... :whistling: ...wenn du verstehst, was ich meine!

Link to comment
Share on other sites

In der Tat, das könnte Ärger geben. Es könnte aber viel mehr Ärger geben, wenn wir nach Ösiland fahren und ich den gesamten Urlaub damit verbringe, bei Gilga in der Garage abzuhängen, am Rechner zu schrauben und das ganze dann ausgiebig zu testen.

Ich werde das mal genauer analysieren, damit ich abschätzen kann, womit ich besser fahre.

Link to comment
Share on other sites

Meine 7800GTX wird Idle oft über 55 Grad warm, läuft bisher trotzdem ohne Probs.

Komischerweise sind alle anderen Temps OK, nur die Graka wird wie gesagt etwas zu warm.

Link to comment
Share on other sites

Übertaktete 78er GTX werden mit Lukü schon mal 80°C warm, meine hat jetzt bei 1.6V 55°C mit n Wakü Kühler.

Hab se nicht übertaktet.^^

Naja, nach einer Std BF2 war sie bei 74 Grad, das sollte dann ja noch gehen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Übertaktete 78er GTX werden mit Lukü schon mal 80°C warm, meine hat jetzt bei 1.6V 55°C mit n Wakü Kühler.

Oh Mann, Rob......

Hast Du irgendein Teil, dass Du nicht übertaktet hast??? *lol*

Eine 7800'er übertakten.... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.