Zum Inhalt springen
Zulu

Temperaturen im System

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es einen ungefähren Richtwert, was die Temperaturen für Prozessor, Graka, etc. angeht?

Meine Graka steht zwischen 50 und 60 Grad. Ist das normal?

Geschrieben

Ich finde die recht hoch :o Meine GeForce 6800 GT kam nicht über 55° (unter Vollast) im normalen Windowsbetrieb lag die bei 42° - 44°. Allerdings hab ich 3 zusätzliche Gehäuselüfter im System( 2 x 80 mm 1 x 120 mm)

Die jetzige Ti hat keine Temperatursensoren <_<

Geschrieben

Achso, sorry: GeForce 7800 GTX

Geschrieben

Unter Last ? oder im Windowsbetrieb ??

Geschrieben

Also, ein z.B. 7800 hat im Leerlauf ~50°C, mit Luftkühlung...

Im Betrieb kann das bei einer Standardgraphikkarte mit Lüftkühlung auch mal 60°C erreichen (die 7800?er dementsprechend mehr).

Eine CPU wird im Normalbetrieb, also ohne Übertakten auch mal 50 ? 60 °C erreichen.

Das ist aber alles nicht wirklich aussagekräftig, zumalen ja die Kühlung entscheidend ist.

Ich habe mit meiner Luftkühlung damals den Wert gehabt:

CPU ~40°C

Nach dem Zocken...

Habe aber auch eine dementsprechende Kühlung und somit Lärm gehabt.

Mit der WaKü liege ich nun bei:

CPU ~30°C

GPU ~ 43°C

Nach dem Zocken....

Jedoch, sollten sich sowohl CPU, als auch GPU bei zu hoher Temperatur herunterregeln, bzw. bemerkbar machen (piepen)...

Geschrieben (bearbeitet)

Dann sind meine Werte ja relativ normal. Ich hatte nur den Verdacht, dass da was nicht stimmt, weil mir nach mehreren Stunden zocken auffällt, dass die Karten öfter mal ruckeln, bzw. kurzzeitig das ganze Bild "in Zeitlupe" abläuft.

Habe auch mal die Seitenwand abgeschraubt, das bringt aber keine Verbesserung.

Ist es schwierig, eine Wasserkühlung einzubauen?

?: @Corsair: Im Windowsbetrieb ca. 50-52°, unter Last bis zu 59 oder 60°.

Bearbeitet von Zulu
Geschrieben
Ist es schwierig, eine Wasserkühlung einzubauen?

Kommt darauf an, wer es macht...... :whistling:*lol*

Ist aber keine unlösbare Aufgabe..... ;)

Geschrieben

Vielleicht kann ich meine Frau überzeugen, den nächsten Urlaub im Ösiland zu verbringen... :whistling: ...wenn du verstehst, was ich meine!

Geschrieben

Damit sie nicht sieht, wenn Du die Wohnung Unterwasser setzt, mit der Wasserkühlung.... :w00t:

Geschrieben

In der Tat, das könnte Ärger geben. Es könnte aber viel mehr Ärger geben, wenn wir nach Ösiland fahren und ich den gesamten Urlaub damit verbringe, bei Gilga in der Garage abzuhängen, am Rechner zu schrauben und das ganze dann ausgiebig zu testen.

Ich werde das mal genauer analysieren, damit ich abschätzen kann, womit ich besser fahre.

Geschrieben

Ja, das könnte Ärger bringen...

Gilga hat nämlich keine Garage.... *lol*

Geschrieben

Meine 7800GTX wird Idle oft über 55 Grad warm, läuft bisher trotzdem ohne Probs.

Komischerweise sind alle anderen Temps OK, nur die Graka wird wie gesagt etwas zu warm.

Geschrieben

Übertaktete 78er GTX werden mit Lukü schon mal 80°C warm, meine hat jetzt bei 1.6V 55°C mit n Wakü Kühler.

Geschrieben
Übertaktete 78er GTX werden mit Lukü schon mal 80°C warm, meine hat jetzt bei 1.6V 55°C mit n Wakü Kühler.

Hab se nicht übertaktet.^^

Naja, nach einer Std BF2 war sie bei 74 Grad, das sollte dann ja noch gehen. ;)

Geschrieben

Oh Mann, Rob......

Hast Du irgendein Teil, dass Du nicht übertaktet hast??? *lol*

Eine 7800'er übertakten.... :rolleyes: