Macex 0 Melden Geschrieben 4. März 2006 Hallo zusammen. Ich habe derzeit eine Onboard Soundkarte und plane, mir eine Soundblaster X-Fi zuzulegen. Soweit ich das jedoch richtig gelesen habe, liegt der Mic In und der Line in auf einer Buchse. Da ich meine TV Karte über den Line in angeschlossen habe, und mein Microfon brauche, wäre es zutiefst lästig, immer zwischen Mic und Line In umzustöpseln. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die TV Karte intern zu verbinden? mfg MAceX
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 4. März 2006 Die Karte besitzt noch einen internen Aux-In, ob das bei jeder Version der X-Fi der Fall ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Zur Sicherheit einfach mal den Händler fragen. Im Gegensatz zu vielen Karten von Terratec gibt es allerdings keine internen Anschlüsse zum abgreifen der externen Buchsen, davon hält Creative generell nix, zumindest hab ich noch nie ne Creative-Karte mit solchen Anschlüssen gesehen.
Macex 0 Autor Melden Geschrieben 4. März 2006 Is die Quali mit dem Aux mindestens gleichgut wie mit der externen Klinke?
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 4. März 2006 Das weiß wahrscheinlich nichtmal der Support von Creative, aber normalerweise gibt es keinen Unterschied.
panzerfahrer 272 Melden Geschrieben 4. März 2006 (bearbeitet) @ Macex: Ich habe mir vor zwei Monaten die X-Fi Platinum geholt. Dort wird ein Front-Rack zum Einbauen in einen Laufwerksschacht mitgeliefert. Ich schließe mein Headset vorne an. Meines Wissens wird dadurch der Line-In hinten an der Karte nicht stumm geschalten, so dass du den für die TV-Karte verwenden könntest. Ich bin mir aber wirklich nicht ganz sicher. Wenn du also etwa 40-50 Euro mehr ausgeben kannst, würde ich Dir in jedem Fall zur X-Fi mit Rack raten. Schon aus Bequemlichkeitsgründen. EDIT: Also habe jetzt vorne UND hinten an den jeweiligen Line-in/Mic in Anschlüssen ein Mikrofon angeschlossen. -> Man kann zwischen beiden Anschlüssen hin- und herschalten, so dass Dir dann zwei unabhängige Line-in Anschlüsse zur Verfügung stehen würden. Bitte frage aber sicherheitshalber noch mal beim Creative Support nach (siehe Bild) Nr.1 wäre dann für die TV-Karte, Nr. 2 für Dein Mikrofon. Kleiner Nachteil an der ganzen Geschichte (was bei mir allerdings nicht ins Gewicht fällt) - wenn du nen Tower hast mit Front-Tür, musst du Dein Headset immer ausstecken um die Tür schließen zu können. EDIT 2: Ich sehe gerade, dass es zumindest bei der X-Fi Music einen internen Aux-Anschluss zu geben scheint. Insofern könntest du imho die TV-Karte intern mit der Soundkarte verbinden. Guckst du Eingefügtes Bild (2480x1801) Bearbeitet 4. März 2006 von panzerfahrer
Macex 0 Autor Melden Geschrieben 4. März 2006 Ich hab auch schon über die Platinum nachgedacht, aber die is ja scho bissle teurer, deswegen dachte ich, ich denke nochmal nach, aber jetz sehe ich, dass der Rack auch opticals hat. Sowas brauch ich in naher zukunft warscheinlich, deswgen werde ich jetz die Platinum kaufen. Damit denke ich, dass sich das Thema erledigt hat! Herzlichen Dank an Dr. Dünnpfiff und panzerfahrer!