Zum Inhalt springen
redbaron1

DualCore Support unter BF2

Empfohlene Beiträge

LOL :rofl:

Da haste recht! Aber er soll ja net mit paint rumspielen können, sondern helfen.Und das funzt janz gut *lol*

Auch habe ich nur bestätigend gemerkt was wir nun alle schon wissen.

Habe mit nem xp2600+ hammer die ruckeler bei SF gehabt wenn irgendwie granaten(vorallem gasnades) geworfen wurden.Und bei BF2 normal wenn neben mir n tank geballert hat.Quasi nichtmehr zockbar. ICh dachte das hätte was mit der graka zu tun da ich mal ne 6800gt mit meinem 2600er system laufen hatte und da war es nicht.Nunja, graka kaputt- 9800pro ersatz karte her- und mit 9800pro probs bekommen. Neuer proz mit 9800pro und probs weg! Daher die feststellung das das doch sehr cpu lastig sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wollt mal allgemein zum Thema Systemanforderungen von Bf2 was sagen:

Alle meinen das Spiel hat soooo hohe Systemanforderungen, das stimmt aber bei weitem nicht:

Ich habe eine Rechner der ist nun 4 Jahre alt, mit div. Aufrüstungen habe ich jetzt einen Athlon 2800+ (keinen Athlon 64!), eine Geforce 6600 (keine GT!) und 1 GB Ram (nicht im DualChannel).

Ich kann das Spiel problemlos mit 1280*1024, mittleren Details und Schatten spielen.

Das einzige was ich derzeit noch ausprobiere ist obs mit AA auch noch funktioniert!

Div. Shooter laufen auf meinem Rechner weit schlechter als Battlefield, das einzige was heftig ist die RAM-Auslastung, 1GB ist da schon fast zu wenig!

Wie die CPU-Auslastugn beim spielen aussieht habe ich zwar noch nicht nachgesehen, allerdings geht die sicher annähernd zur 100% Marke!

Grüße Robert

Bearbeitet von Corporal HTL_Sbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs immo mit nem XP 3200+ (auch noch kein 64er) und na FX 5600

(da muss man sich wirklich für schämen) laufen, geht ganz gut, durch die 256 MB RAM die auf der GraKa verbaut sind (fragt mich nicht welcher Wahnsinn mich geritten hat als ich die Karte gekauft habe) kann ich sogar auf etwas höhren als den Minimal einstellungen spielen ohne das es mich totruckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal fragen: Worüber redet Ihr hier eigentlich? Über Zweikern-Prozessoren (CPUs) oder über Dual-GPUs ("Crossfire" bzw. SLI) ?

Um von einer Dual-Core-CPU zu profitieren muss die Anwendung in Mehrfach-Threads programmiert sein, sprich verschiedene Aufgaben innerhalb der Anwendung auseinandergedröselt sein. Man könnte zum Beispiel die für die KI (für Single-Player) oder für Physik-Berechnungen einen eigenen Thread erstellen und damit die zweite CPU auslasten. In diesem Fall würde eine Anwendung/ein Spiel davon profitieren, da aber BF2 nur als ein Thread programmiert ist wird der Geschwindigkeitsvorteil gleich null sein. Da ändert auch irgend ein Treiber nix dran.

Bei diversen Tests hat sich sogar herausgestellt, daß manche aktuellen Spiele sogar etwas langsamer laufen als mit Single-Core-CPUs!

Mein Tip: wer nicht viel mit diverser "ernsthafter" Videoschnittsoftware oder CAD-Software arbeitet (von denen einige schon die Aufteilung auf mehrfache Threads programmiert sind) und sich ein Athlon-System aufbauen will, sollte meiner Meinung nach noch zu Single-Core greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da aber BF2 nur als ein Thread programmiert ist wird der Geschwindigkeitsvorteil gleich null sein. Da ändert auch irgend ein Treiber nix dran.

Saaaag ich doch schon die ganze Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab eben mal die Treiber

78.01 ohne Dual Core Support 58 FPS @ 50% CPU Auslastung

84.25 mit Dual-Core-Support 55 FPS @ 83% CPU Auslastung

getestet.

Das es nur n Standbild ist, werde es noch mal mit dem bf2Bench testen, muss dafür aber noch mal auf 1.03 Down Patchen.

Ich hätte nicht erwartet das der 84.25 langsamer ist.

Mal sehen was der bf2Bench sagt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt per skript n Demo aus Battlerecorder ab und misst die FPS.

Denke mal n bissen aussagekräftiger als n Standbild.

So mal die Treiber getestet.

Der 84.26 gegen den 78.01

78.01 ohne Dual Core Support avg 88 FPS @ 50% CPU Auslastung

84.26 mit Dual-Core-Support avg 93 FPS @ +50% CPU Auslastung

Naja nicht viel, aber wenigstens nicht langsamer als ohne Dual Core Support. :rolleyes:

post-6307-1144856314_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für eine echte Dual-Core-Optimierung ist der Geschwindigkeitsvorteil doch sehr mau! Das sieht eher nach einer Treiberoptimierung für BF2 aus, immerhin ist der 78.01 nicht mehr ganz taufrisch (bin nur grad zu faul, die Release Notes zu durchstöbern). Mal ganz davon abgesehen müsste nicht der Treiber, sondern das Spiel selbst geändert werden!

Der 84.26 ist ja wohl kein offizieller Treiber, gibt´s da irgendwelche Hinweise auf die Änderungen? Ich persönlich bin da immer etwas skepisch was solche "Alien"-Treiber anbelangt, aber wer´s braucht....

Ob ich nun 88 oder 93 FPS hab interessiert mich eigentlich einen Scheiss (weil ich´s eh nicht seh) und mein Teil wird deswegen auch kein Stück länger *lol* !

PS: der Prozessanzeige würde ich nicht zu viel Glauben schenken, weil

1. es u.a. einen "Leerlaufprozess"gibt, der meistens 100% Prozessorlast erzeugt (ohne daß der Rechner langsamer wird).

2. Windows XP lebt: so gut wie niemand weiss genau, was es jetzt gerade macht und dafür natürlich auch Resourcen braucht.

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war von Anfang an die Rede über eine Dual Core Treiberoptimierung..., ab dem 81.95 in Bezug auf Battlefield 2.

Wobei die 5% Performance Schub in keinster Weise, zu der CPU Auslastung von bis zu 90% in Relation zu den dadurch entstehenden höhheren Stromkosten stehen :D

Wer weiss was die 2te Core da berechnet, die Lottozahen für die nächsten 10 Jahre? ????

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: was hat der Graka-Treiber mit der CPU zu tun??? Du glaubst doch nicht ernsthaft, man könne "Arbeit" von der Graka auf die zweite CPU "umleiten"? Die Grafik wird über Shader-Programme (die Dinger, die jedesmal optimiert werden, wenn man die Grafikeinstellungen ändert) berechnet und damit kann Deine CPU überhaupt nix anfangen.

Wer weiss was die 2te Core da berechnet, die Lottozahen für die nächsten 10 Jahre? wtf.gif

Neben BF2 laufen doch noch´ne Menge andere Prozesse/Programme, oder? Firewall zum Beispiel, Virenscanner, Anzeigeeigenschaften, vielleicht noch ein Temperaturwächer, das ATI-Tool, mal ganz von den Systemprozessen abgesehen. Mit sowas wird die zweite CPU beschäftigt, das sind eingenständige Programme, also verarbeitbare Threads. Wer soll denn Deinen Cores erklären, wie sie sich einen einzelnen BF2-Thread teilen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: was hat der Graka-Treiber mit der CPU zu tun??? Du glaubst doch nicht ernsthaft, man könne "Arbeit" von der Graka auf die zweite CPU "umleiten"?

Man kann die "Arbeit" im Grafikkartentreiber besser umverteilen, allerdings sind die Performanceverbesserungen nicht so riesig wie bei einer "richtigen" Dual Core Optimierung der Eigenlichen Anwendung.

Zu dem Thema gab es ja nun auch genug andere Tests.

Computerbase ?Dual Core?-Forceware 8x.xx Die Kraft der zwei Herzen für mehr Grafikpower?

Wäre bei einer Singelcore CPU die Performanceverbesserungen vom 78.01 zum 81.95 in Battlefield 2 auch 5%?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: was hat der Graka-Treiber mit der CPU zu tun??? Du glaubst doch nicht ernsthaft, man könne "Arbeit" von der Graka auf die zweite CPU "umleiten"?

Man kann die "Arbeit" im Grafikkartentreiber besser umverteilen, allerdings sind die Performanceverbesserungen nicht so riesig wie bei einer "richtigen" Dual Core Optimierung der Eigenlichen Anwendung.

Zu dem Thema gab es ja nun auch genug andere Tests.

Computerbase ?Dual Core?-Forceware 8x.xx Die Kraft der zwei Herzen für mehr Grafikpower?

Wäre bei einer Singelcore CPU die Performanceverbesserungen vom 78.01 zum 81.95 in Battlefield 2 auch 5%?

die Leicht erhöhte Leistung kommmt nur zustande weil gewisse engpässe seitens CPU/FSB nichtmehr da sind.

BF2 ist mit Dualcore Prozzis kombatibel aber nutzt sie nicht.

Bearbeitet von dejavue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.