Jump to content

Archiviert

Dieses Theme ist nun archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

fuchendackel

Rauchen an der Tankstelle ...

Recommended Posts

Das das Rauchen an der Tankstelle, insb. im Bereich der Zapfsäulen, nicht gut ist, sollte jedem klar sein.

Nur wo steht, dass es verboten ist? Oder ist es gar nicht verboten?

Habe schon das I-Net durchforstet, nur ich finde dazu nichts.

Jemand schlauer als ich?

Brauche unbedingt eine genaue Auskunft darüber ..... wirklich!

Bin für jeden Tip bzw. link dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das " Rauchen verboten " Schild hängt meistens an der Tankstellenscheibe !

Aber warum willst du das wissen !

Müßte doch wohl klar sein das es verboten ist ! Oder hast du eine Tankstelle in die Luft gejagt , die du jetzt bezahlen sollst ! :rofl:

Mfg

Remember1942

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dort an den meisten Tankstellen Schilder hängen ist klar, also verstößt man maximal gegen die Hausordnung. Aber es muss doch irgend ein Gesetz geben, wo das drin steht, oder? Sowas wie Tankstellenverordnung oder so. Irgendwo steht ja auch, dass Waschanlagen z. B. einen Ölabscheider haben müssen ...

Ich weill das wissen weil mir folgendes passiert ist:

Ich am tanken. ca. 2 Meter neben der Säule ist der Eingang zum Shop. Genau da steht ein Aschenbecher und der Kassierer raucht odrt (wie gesagt, ich am Tanken ..). Ich den so gefragt "Ist das nicht gefährlich?" er: "nein, hier rauchen alle (in unverschämten Ton) .... jetzt möchte ich wissen, wo bzw in welchem gesetz das steht, dass man dort nicht rauchen darf, um in bzw seinen chef mal freundlich mit fundiertem Rechtswissen darauf hinzuwweisen und im Fall einer patzigen Antwort ihrerseits sie ggf anzuzeigen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich am tanken. ca. 2 Meter neben der Säule ist der Eingang zum Shop. Genau da steht ein Aschenbecher und der Kassierer raucht odrt (wie gesagt, ich am Tanken ..). Ich den so gefragt "Ist das nicht gefährlich?" er: "nein, hier rauchen alle (in unverschämten Ton) .... jetzt möchte ich wissen, wo bzw in welchem gesetz das steht, dass man dort nicht rauchen darf, um in bzw seinen chef mal freundlich mit fundiertem Rechtswissen darauf hinzuwweisen und im Fall einer patzigen Antwort ihrerseits sie ggf anzuzeigen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine neulich haben sie genaub das bei Mythbusters getestet (Hollywood Klischee: Zigarette in Benzinspur => Bösewicht explodiert)

Ergebnis war wohl das es mit einer brennenden Zigarette so gut wie unmöglich ist ausgelaufenenes Benzin (im Sinne von: bei der Tanke auf dem Boden, nicht im Sinne von: ein See von Benzin) zu entzünden (obwohl sie theoretisch heiß genug wäre), d.h. man müsste schon wirklich auf die Zigarette drauf halten und selbst dann geht sie wahrscheinlich eher aus.

Nichts desto trotz würde ich es nicht ausprobieren wollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine neulich haben sie genaub das bei Mythbusters getestet (Hollywood Klischee: Zigarette in Benzinspur => Bösewicht explodiert)

Ergebnis war wohl das es mit einer brennenden Zigarette so gut wie unmöglich ist ausgelaufenenes Benzin (im Sinne von: bei der Tanke auf dem Boden, nicht im Sinne von: ein See von Benzin) zu entzünden (obwohl sie theoretisch heiß genug wäre), d.h. man müsste schon wirklich auf die Zigarette drauf halten und selbst dann geht sie wahrscheinlich eher aus.

Nichts desto trotz würde ich es nicht ausprobieren wollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es steht ja auch in keinem gesetzbuch dass es verboten ist stahlträger auf eisenbahngleise zu werfen.... was verboten ist ist die konsequenz daraus... man gefährdet sich selbst und andere damit -> straftat

verhält sich mit der zigarette wohl ähnlich. man handelt grob fahrlässig wenn man an der tankstelle raucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber kaum Dämpfe an der Tanke ;)...denn genauso könnte ein Funken vom Rollkragenpullover überspringen oder ähnliches :).

Man sollte es nicht tun, aber brandgefährlich ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..lol

Kollege und ich waren an ner Tankstelle.Seine Mutter hatte Geburtstag und wir sollten noch was holen..

Alles andere hatte zu, deshalb auch Tanke...

Jedenfalls ist mein Kollege Raucher und war halt am rauchen.

Wir in den Shop rein da meint der ! rauchende ! Verkäufer:

"ey du da!rauchen ist an Tankstellen verboten!Hier mach die aus.."nach diesem Satz bewegte er seine Hand zu seinem Aschenbecher

(der reichlich gefüllt war) drückte seine aus und hielt ihn meinem Kollegen hin....

:blink: als ob wir nicht gesehen hätten das er rauchte.

Als wir ihn darauf ansprachen und die Ware zum bezahlen hinlegten sagte er nur:" ...sonst noch was? Das macht dann 8;99€"

soviel dazu *lol*:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so lustig? Die Räumlichkeiten der Tanke sind nur elektronisch mit den Säulen verbunden...Du kannst darin also durchaus grillen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ging darum das er sagte es sei an tankstellen verboten.

hab ja nie angedeutet das es bumm macht :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ich bei diesem Thema ja etwas helfen....

Ich arbeite seit 4 jahren an einer Tankstelle und kann somit aus erster hand die infos zu dem thema geben....

Den genauen Paragraphen zu dem gesetz kenne ich jetzt nicht, aber es ist verboten in einem umkreis von 5m um einer Zapfsäule zu Rauchen. Es besteht die möglichkeit das die funken der Zigarette die gase des Benzinz entzünden. Auch wenn viele von euch jetzt sagen " Die Changse das sowas passiert ist doch minimal! ". Ihr kennt doch die Deutschen gesetze was sicherheit angeht, und wenn die Changse nur minimal ist, es wird versucht alle risiken auszuschliessen....

Ich hoffe ich konnte etwas zu dem Thema beisteuern, wenn noch fragen sind, einfach posten, ich werde versuchen sie alle zu beantworten.

MFG Raffnex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.