Zum Inhalt springen
Hotrod

Eigene Texturen verwenden

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich hab schon die Suche benutzt aber keine wirkliche Antwort dazu gefunden. Ich möchte gerne eigene Texturen auf meienr Map verwenden, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das macht. In einem Post stand man müsse sie in den BC/Textursets Ordner kopieren. Hab ich auch gemacht, Auflösung usw. war alles gleich. Ich hab dann zusätzlich noch die Index.dat editiert und vier neue Einträge hinzugefügt (mit fortlaufender Zahl). Allerdings schmiert mir der Editor sofort ab sobald ich bei der Texturset auswahl Desert auswähle (in den Ordner hab ichs auch reinkopiert).

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

EDIT:

Hab eben gesehen das man maximal nur 16 Texturen verwenden kann und diese auch noch überschreiben muss <_< Somit hat sich meine Frage erledigt :(

Gruss Hotrod

Bearbeitet von Hotrod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ein wenig umgeschaut und muss trotzdem nochmals fragen. Irgendwie scheint es noch eine andere Möglichkeit zu geben seine Map mit eigenen Texturen zu bepflastern. Ich meinte gelesen zu haben das man eine einzige Textur auf seine Map "legen" kann. Nur ob das geht und wie weisi ch leider nicht. Wäre wirklich froh falls jemand was weis das hier Posten könnte.

Gruss Hotrod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit war wahrscheinlich gemeint, dass man für die Bearbeitung der Texturen die einzelnen Teile (Tx01x02, Tx03x04, .....) zu einer einzigen großen Textur zusammensetzt, um sie besser bearbeiten zu können (z. B. mit Photoshop). Danach muss man sie aber wieder aufspalten in die einzelnen Teile teilen (gibs ein Tool für). Ansonsten ist mir nichts anderes darüber bekannt.

Wenn du allerdings richtig gute Texturen machen willst, dann würde ich dir den Editor42 sehr empfehlen. Am Anfang blickt man zwar kaum durch, aber sobald man nur ein wenig rumprobiert (habs in 20min rausgefunden) blickt mans eigentlich auch. Und die Texturen haben danach eine Qualität *schwärm*. Vor allem die Übergänge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal diesen Editor 42 angeschaut und ein wenig mit den Texturen rumexperimentiert. Sieht wirklich super aus, das Problem, ich kann nur 4 Texturen auswählen. Problem nummer zwei, muss ich die Map welche ich mit Battlecraft gemacht habe nochmals von vorne anfangen, oder kann ich in BC die Objekte etc. plazieren und dann im Editor 42 die Texturen machen (oder umgekehrt) ? Ich habe die Datei abgespeichert kann die eigentlich Map im Level Ordner aber nicht finden, das gleiche mit Battlecraft Map's.

Gruss Hotrod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du musst die Maps entpacken, damit du sie editieren kannst. Das geht mit dem RFA-Extractor. Nach dem Editieren musst du sie wieder zusammenpacken (am besten mit GMakeRFA).

2. Von Editor42 auf BC geht nicht da der Editor42 die Texturen anders abspeichert und diese von BC nicht eingelesen werden können.

3. Wenn du mehr Texturen haben möchtest, kannst du in dem Änderungsfenster der Texturen auf das Default klicken. dann siehst du rechts eine kleine Liste. Dort auf Texture File klicken und OK drücken. Dann auf EDIT und dir eine Textur deiner Wahl (muss glaub ich bmp Format sein) auswählen. Dann noch auf Proof und schön texturieren.

Falls du noch Fragen hast, frag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem,dort oben im ersten Comment;

Das ist fast richtig!

So gehts am besten:

Mach eine Kopie des defaultordners! Die Kopie muss in dem selben ORdner sein wo auch der DEFAULTORDNER ist! Die Kopie nennst du dann einfach um! Z.B. "Editedtextures" oder so!

Dann öfnest du den ORdner und bearbeitest jede einzelne Textur einfach! Dann hast du keien Probleme,falls was mit der Auflösung etc. nicht stimmen sollte!

Und in der Index.dat solltest du gar nix ändern! Daran wird wohl der Absturz gelegen haben! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich es geschaft meine Map in den Editor 42 zu laden, aber, wenn ich eine Textur auswählen will (die Editor 42 eigenen) und auf meine Map aufmalen möchte stürzt das Program gleich ab. Ausserdem werden keine Gebäude und BC Texturen usw. angezeigt.

Scheint so als müsste man mit BC die Rohfassung machen was Gelände betrifft und anschliessend mit Editor 42 noch Aufpolieren. Dumm nur wenn man in BC eine änderung macht, dann kann man ja mit dem Texturieren nochmals von vorne anfangen oder ? Im übrigen, was ist mit dem Gelände Schatten ? Bleibt der von BC erhalten oder muss man den ebenfalls aufmalen ?

Gruss Hotrod

Bearbeitet von Hotrod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich es geschaft meine Map in den Editor 42 zu laden, aber, wenn ich eine Textur auswählen will (die Editor 42 eigenen) und auf meine Map aufmalen möchte stürzt das Program gleich ab. Ausserdem werden keine Gebäude und BC Texturen usw. angezeigt.

Scheint so als müsste man mit BC die Rohfassung machen was Gelände betrifft und anschliessend mit Editor 42 noch Aufpolieren. Dumm nur wenn man in BC eine änderung macht, dann kann man ja mit dem Texturieren nochmals von vorne anfangen oder ? Im übrigen, was ist mit dem Gelände Schatten ? Bleibt der von BC erhalten oder muss man den ebenfalls aufmalen ?

Gruss Hotrod

übrigens wenn du keine schatten drauf hast kannste das vergessen denn erst muss die map ganz fertig sein damit das auch klappt! weil sonst bc bei der shadowgenartion die texture von bc verwendet!

das heist der levels sieht nach der sg wieder aus wie von anfang an!also ohne eigene texturen!

erst alles dann bearbeiten!packen spielen freu

lg gladi :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.