Zum Inhalt springen
Chillix

W-Lan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute seit heute habe ich mein Internet nicht mehr über das Kabel sondern über W-Lan.

Der Router ist genau ein Stockwerk unter mir und die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig!

Ich habe den Router genau so installiert wie es in der Anleitung stand.

Muss man in Windows auch noch was umstellen mit W-Lan?

Gibt es Möglichkeiten es zu pimpen?

Also net so abstrakte Sachen sondern vielleicht einen Grund für den enormen Geschwindigkeites Verlust weil das komische ist wenn ich 5 m vom Router entfernt bin habe ich die gleiche Geschwindigkeit wie wenn ich ein Stockwerk höher bin und wenn ich das Internet über das Lan Kabel vom Router bekomme, habe ich auch nicht die Geschwindigkeit wie von meinem alten DSL Modem.

Geschrieben

Also generell gilt dass die Antennen die Funkwellen in einer Ebene senden, d.h. wenn du die Antenne senkrecht hast, ist der Empfang im selben Stockwerk (neben dem Router) am besten. Wenn du also über dem Teil bist, könnte es was bringen, die Antenne waagerecht zu drehen...

Hab zwar schon diverse WLAN-Netze eingerichtet, benutze aber selbst das gute alte Kabel, daher hab ich eigentlich nie getestet ob das auch wirklich stimmt. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem^^

mfg

Geschrieben

Ich denke net das es Am W lan liegt sondern eher am Router weil ich es ja auch mit Kabel getestet habe und wenn ich das Kabel am Router habe habe ich die gleiche Geschwindigkeit wie mit WLan das heißt am Router muss es liegen.

Geschrieben

Also wenn du Wlan verwendest hast du ja bei windows ne Verbindungsanzeige. Sind glaub ich mal 5 Striche oder so wieviele hast du denn da?

Geschrieben

Die Frage ist eigentlich nur, aus was Deine Decke besteht. Wenn Du eine sehr dicke Decke hast, liegt es daran. "Neben" dem Router hast Du irgendwo Türöffnungen, die das Signal in andere Räume durchlassen. Selbst eine geschlossene Holztüre geht noch, aber Beton in der Decke schwächt aus meiner Erfahrung gut ab. Ich habe in letzter Zeit Zeit zwei netze installiert: eins mit Holzdecke und ein bißchen Estrich darauf und das Signal war gut. Das andere war in einem Hause mit Beton/Stahlbetondecke und es ging gar nichts an Signalstärke.

Was Du unter Umständen machen kannst, ist eine stärkere Antenne nachrüsten oder im Router selbst einen Verstärker anschalten. Was für ein Gerät benutzt Du? Ich weiß, dass die "Speedport" Geräte der Telekom eine solche Zusatzfunktion haben. Falls das nicht geht, google mal nach W-LAN Antennen zum austauschen. Wichtig ist dabei die Frage, ob sich deine Antenne abschrauben und damit austauschen lässt, sowie die Sendeleistung der neuen Antenne. Ich sage es aber gleich: in dem Bereich kenne ich mich nicht gut aus, weil ich bisher mit der Verstärker-Funktion der Router ausgekommen bin.

Und wenn alle Stricke reißen, gibt's noch das hier Allerdings wird man Dein Netz damit noch 10 Straßen weiter empfangen ^^

Geschrieben

Hi an dem Signal kann es nicht liegen da ich da alle Strichen voll habe und unten bei Signalstärke "Hervorragend" steht.

Ich habe den Speedport und irgendwas muss ja mein Internet ausbremsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Poste bitte mal nen screeny von Speedmeter :)

(Vorher alles was traffic verursachen könnte ausschalten. Und was fürn DSL Zugang hast du )

Bearbeitet von wurstblinker
Geschrieben

Hi ich weiß nicht was das ist heute morgen und auch im Moment ist die Verbindung top!

fast wie bei meinem DSL Modem!

Mal sehen wie es heute Abend ist weil gestern Abend war es grausam!

Geschrieben

Ist jetzt die Verbindung vom Rechner zum Router langsamer als vorher oder die Verbindung vom Router "zum Internet"?

:blink:

Geschrieben

Also wenn Du vollen Ausschlag hast und es zudem jetzt schnell läuft, liegt das Problem eher am PC als an der Verbindung.

Geschrieben

Oder das Inet streikte zufällig als er den Router abgeschlossen hat.

Kann ja mal passieren dass man kurzzeitig nicht die volle Bandbreite hat

Geschrieben

Ne das schließe ich aus da es mit dem dsl modem ging!

aber bis jetzt habe ich keine probleme mehr!

keine ahnung was da los war