Zum Inhalt springen
redbaron1

BF2 unter Vista?

Empfohlene Beiträge

also ich hab vor na ganzen weile auch mal XP x86 mit der x6 version verglichen und bei mir schnitt die x64 version schlechter ab. das waren zwar keine sehr großen abweichungen aber alles in allem war x86 einen tick schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite nun schon n ganze Weile mit der x64 Version und das einige Proble sind noch so n paar Treiber von Drittanbieter, die entweder überhaupt nicht zur Verfügung stehen, oder schlecht geschreiben sind.

Aber sonst kann ich sagen, dass die x64 genau so schnell läuft wie die x86.

Vor gut n Jahr sah das aber noch anders aus, da war die x64 wirklich noch gut 10% Langsamer bei 32Bit Programmen, aber die Zeit sind nun wirklich vorbei.

Allerdings verbraucht die Version im idle gut 200mb Ram mehr.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder zurück zum Topic ;-)

Ich muss meine letzte Aussage revidieren, BF2 läuft jetzt bei mir unter Windows Vista!

Mein Fehler war, dass ich bei der Installation den vorgeschlagenen Pfad von "C:\Program Files\..." in "C:\Programme\..." geändert habe. Das mache ich immer so, weil ich es hasse, unter C:\ so viele Verzeichnisse zu haben - insbesondere zwei Programm-Verzeichnisse.

Das Problem an der Sache war nun: Meine deutsche Ausgabe von Vista RC1 zeigt im Explorer zwar "C:\Programme" oder "C:\Benutzer" an, die tatsächlichen Verzeichnisnamen sind jedoch die englischen ("C:\Program Files" bzw "C:\Users"). Das kann man z.B. in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "dir" sehen.

Nachdem ich das Spiel unter dem vorgeschlagenem Pfad installiert habe, lässt es sich auch über die Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop starten. In der Verknüpfung wird dann der reale Pfad angezeigt, im Explorer der virtuelle:

programmevsprogramfilesns1.th.jpg

Das nächste Problem findet sich auch schon in diversen anderen Foren dieser Welt, aber ich will es der Vollständigkeit halber hier auch aufnehmen. Es genügt nicht, das Spiel mit einem Benutzerkonto zu starten, welches Mitglied in der Gruppe der Administratoren ist - zumindest nicht, wenn man auf Ranked Servern mit Punkbuster spielen will. Dann passiert nämlich folgendes:

inadequateosprivilegespf6.th.jpg

Kicked by Punkbuster - Inadequate OS Privileges.

Damit Punkbuster funktioniert, muss das Spiel auch als Administrator ausgeführt werden! Hierzu kann man in der Verknüpfung zu Battlefield im Reiter "Kompatibilität" einfach ein Häkchen setzen:

alsadministratorausfhrendx4.th.jpg

Das funktioniert übrigens auch aus einem Standardbenutzerkonto heraus. Hier muss man dann allerdings das Kennwort eines Administratorkontos eingeben. Die Spieleinstellungen, Screenshots usw werden aber nicht im Benutzerverzeichnis des Standardbenutzers gespeichert, sondern in dem vom Adminstrator unter dem man es ausführt! Da kommt man aus Windows mit dem Explorer also nicht dran außer man wechselt den Benutzer. Ist imho aber trotzdem noch praktischer als sich nur für dieses Spiel komplett als Adminstrator anzumelden.

Naja, und eine Sache noch. Bei der Installation kommt der Hinweis, dass dieses Spiel nur unter WinXP 32 bit getestet ist:

testedonwinxponlyqf1.th.jpg

Diese Meldung kann man gekonnt ignorieren - wer noch aus Windows 9x Zeiten kommt, dem wird das sicherlich nicht zu schwer fallen *lol*

Mein System:

------------------

System Information

------------------

Time of this report: 10/4/2006, 07:52:33

	   Machine name: BORG-X20

   Operating System: Windows Vista? Ultimate (6.0, Build 5600) (5600.vista_rc1.060829-2230)

		   Language: German (Regional Setting: German)

System Manufacturer: Samsung Electronics

	   System Model: SX20S

			   BIOS: Phoenix FirstBIOS(tm) Notebook Pro Version 2.0  12ZA

		  Processor: A0, ~1.6GHz

			 Memory: 1278MB RAM

		  Page File: 487MB used, 2315MB available

		Windows Dir: C:\Windows

	DirectX Version: DirectX 10

DX Setup Parameters: Not found

	 DxDiag Version: 6.00.5600.16384 32bit Unicode
---------------

Display Devices

---------------

		Card name: ATI MOBILITY RADEON X600

	 Manufacturer: ATI Technologies Inc.

		Chip type: ATI MOBILITY RADEON X600 (0x3150)

		 DAC type: Internal DAC(400MHz)

	   Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_3150&SUBSYS_C018144D&REV_00

   Display Memory: 446 MB

 Dedicated Memory: 63 MB

	Shared Memory: 383 MB

	 Current Mode: 1400 x 1050 (32 bit) (60Hz)

		  Monitor: PnP-Monitor (Standard)

	  Driver Name: atiumdag.dll,atiumdva.dll,atitmmxx.dll

   Driver Version: 7.14.0010.0431 (English)

	  DDI Version: 9Ex

Driver Attributes: Final Retail

 Driver Date/Size: 8/26/2006 04:08:34, 2352128 bytes

	  WHQL Logo'd: No

  WHQL Date Stamp: None

Device Identifier: {D7B71EE2-7210-11CF-5276-12E0A1C2CA35}

		Vendor ID: 0x1002

		Device ID: 0x3150

		SubSys ID: 0xC018144D

	  Revision ID: 0x0000

	  Revision ID: 0x0000

	  Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als endlich SATA RAID Treiber für einen nForce 4 Chipset aufgetaucht sind, hab ich auch mal die x64 Build 6000 getestet.

Hab dann gleich mal den BFBench durchlaufen lassen.

avg FPS bei der Windows XP Professional x64 als auch bei der Windows Vista Ultimate x64 Build 6000 gleich 71FPS!

Selbst die Creative X-Fi Extreme Music hab ich unter der x64 zum laufen bekommen.

post-6307-1164292429_thumb.jpg

post-6307-1164292472_thumb.jpg

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ich massive Grafikfehler im Menü und beim Laden der Maps, sowie der Sound über die XFI geht auch nicht. :huh:

Im Spiel selber ist die Grafik ganz normal.

EDIT: Mit einer Standard Audio.con hab ich jetzt auch wieder Sound im Spiel, allerding nur Hardware nicht XFI

Die Grafikfehler sind nur im Vollbild Modus. Im maximierten Fenster Modus geht alles wunderbar, wobei die Button leicht nach unten versetzt sind.

Dafür hat man im Spiel derbe Grafikfehler.

Naja mal ein paar Treiber testen.

EDIT2: Mit dem BETA Forceware 97.27 Treiber wird die 78er GT zwar als 7600go erkannt aber alle Grafikfehler sind weg.

post-6307-1164297216_thumb.jpg

post-6307-1164298322_thumb.jpg

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm... hört sich alles interessant an. Soweit ich weiß gibt es ab 1.Dez. via MSDN AA Vista. Werde es mir dann mal herunterladen und es dann mal testen.

Mit der RC1 hatte ich nur ärger. Entweder will er garkeine von den eingespielten SATA-Treiber oder er installiert und nach dem Neustart kommt beim Booten von Vista immer ein BlueScreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlueScreen hat ich mit dem RC1 auch, als ich versucht hatte es auf einem nfoce4 raid 0 zu installieren.

Mit der Build 6000 und diesen Treibern für die x64 Version hat dann gefunzt.

http://rapidshare.com/files/3561798/Vista_...rivers.rar.html.

http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299....mp;&start=0

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Battlefield 2 läuft jetzt bei meinem Vista ganz ordentlich, nur hat ich dann nach gut 5 Minuten extreme Festplattenzugiffe und dadurch Lags, die sich so über 30sec hingezogen haben und ein spielen unmöglich machten.

Als ich die Windows Dienste,

Eventlog und Windows Desktop Suche, deaktiviert hatte, ging es schon besser nur die Lags waren immer noch da, allerdings nicht mehr so häufig.

Über einen 2ten Monitor und dem neuen Resource Monitor konnte man schön die Festplattenzugiffe überwachen.

Als die Festplatten Lags wieder auftauchten, zeigte die sysmain.dll unter \Windows\System32 eine extrem hohe Festplatten Aktivität.

http://www.file.net/prozess/sysmain.dll.html

Viren und andere schädliche Dateien können sich als sysmain.dll tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess sysmain.dll auf Ihrem PC um einen Schädling handelt.

Hab das Teil mal im abgesicherten Modus gelöscht und werde es jetzt mal testen.

Könnt ihr mal bitte schaun ob ihr im \Windows\System32 auch eine sysmain.dll habt?

Edit: Hat wirklich an der sysmain.dll gelegen, hab 15min gezockt und keinen einzigen Festplatten Lag mehr. :yiiiiha:

Edit2:

SuperFetchTM is implemented as both a kernel-mode and user-mode component. Page usage data is collected in the kernel and the SuperFetchTM service (sysmain.dll) implements the storage and prefecth algorithms.

Superfetch registriert, welche Anwendungen von Nutzern eines Windows-Vista-Rechners besonders häufig genutzt werden und entscheidet auf Basis dieser Daten, welche Programme im RAM des PCs gecacht werden

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,390232...136497-3,00.htm

Im Task Manager zeigte er unter

Physical Memory mit sysmain.dll

Total: 2045

Cached: 1600

Free: 0

Physical Memory ohne sysmain.dll

Total: 2045

Cached: 1000

Free: 500

Der Ram wurde immer gecached, naja und wenn BF2.exe mal wieder n bissen Ram brauchte hat er wohl wieder alles in die Auslagerungsdatei pagefile.sys umgelagert, was dann zu den extreme Festplattenzugiffe führte.

Mal schaun ob das das noch anders regeln kann.

Edit3: run regedit:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]

"EnableSuperfetch"=dword:00000000

Man kann doch bestimmt auch irgendwo einstellen wie viel Vista in den Ram cachen darf.

Superfetch ist ja keine so schlechte Funtion, nur darf sie halt nicht das ganze System ausbremsen.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich habe glaube ich eine Vorab-Lösung! :yiiiiha: Bei mir funktioniert es wunderbar, obwohl ich noch nicht mehr als 4Gig Arbeitsspeicher habe (der kommt erst Montag... :super: )

1) Download des Programms: http://www.ntcore.com/Files/Explorer_Suite_Setup.zip

2) "CFF Explorer.exe" Ausführen, dann solltet Ihr auf File open (eure BF2142.exe oder BF2.exe öffnen),dann geht ihr auf "file header" und klickt in der Linie rechts auf "Characteristics" (das pinke Feld "click here")

3) Nun solltest sich ein neues Fenster öffnen, dort setzt ihr nen Hacken bei : "App can handle > 2gb addresset". und beendet mit Speichern der Datei das Programm.

4) Da es bei einigen Anwendern zu einem Verlusst der BF2-Einstellungen gekommen ist, nach dem Procedere Vista neustarten und freuen...

Fertig.

Ich habe Vista Ultimate mit SP1 RC1 installiert 2Gig Arbeitsspeicher...

Gruß, Lars

Bin mal auf Euer Feedback gespannt!

Bearbeitet von JAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab-Lösung?

Für welches Problem?

BF2 läuft seit über einen Jahr ohne Probs unter Vista.

Was verändert denn die Einstellung 2gb addresset, würde mich mal interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktionert es Perfekt. Es lädt extrem schnell (10s-20s) und die Grafik wird gut dargestellt wobei manchmal etwas in der Mod Reality 0.7 Textur bedingt spinnt aber ich habe aus dem Server erfahren das dass die Schuld der Modifikation sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mit den besagten Rucklern zu kämpfen. Bis heute. Was das Programm genau macht weiß ich leider nicht. Es soll aber wohl, da Battlefield damals nur für 2Gig programmiert worden ist und je nach Konfiguration nicht mit Vista's Speicherverwaltung zurecht kommt, dieses Problem beheben.

Gruß, Lars

P.S.: Es haben zur Zeit immer noch sehr viele Probleme mit Vista und BF2...Du schreibst ja auch das es lagt, und die Festplatte rödelt. Das macht es nun nichtmehr!

Bearbeitet von JAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.