ET 0 Melden Geschrieben 6. November 2006 3. Je niedriger der Bildungsgrad, desto eher "glauben" die Leute. Glauben bedeutet auch in 90% der Fälle ein azeptieren vorgegebener Werte. --> je ärmer (und damit in der Regel ungebildeter) die Leute, desto erfolgreicher die Kirchen -->Afrika/ Südamerika/Arabien (Viele Arabische Staaten haben Analphabetenquoten von 40% und mehr).
TheConfusedFreak 0 Melden Geschrieben 7. November 2006 ihr geht immer davon aus, dass alle schlecht sind, vielleicht gibts das auch eine richtige, "wahre" Religion, eine die am Anfang war, und von der die andern das abgeschaut haben, aber dann halt doch nur billige Kopien wurden, weil sie sich nicht an das halten, was sie lehren, oder sie einfach das lehren, wozu sie grade lust haben. und zu Punkt 7 von Osis: Wenn kein höheres Wesen, wer soll dann das alles hier gemacht haben ? Ich persönlich halte das für ziehmlich schwachsinn, dass sich alles selber aus langeweile raus erschaffen hat (offtopic/wenn mir langweilig ist, kommt da auch nie was brauchbares raus xD/offtopic) oder würdet ihr genauso gut glauben, wenn ich euch sagen würde, dass sich das haus in dem ich Sitz, mit allen Leitungen, Türen und Fenstern selber aus Langeweile aus nem Stück schutt gebaut hat ? ^^
Osis 0 Melden Geschrieben 7. November 2006 Warum hat ein Baum genau die Form? Das sind 1001 Einflussfaktoren. Wissenschaftlich nennt der Mensch es "Zufall". Und je mehr wir forschen desto eher lässt sich erahnen das die Erde eine gigantische Verkettung von physikalischen Zufällen ist. mathematik ist nur der Versuch diese Verkettung sichtbar zu machen. Wenn es einen Gott gibt, hat er einen sehr seltsamen Humor, Wesen zu erschaffen die alles zerstören was um sie herum lebenswert ist. und Gott spielen sogar entscheiden wer aus der eigenen Rasse lebe darf oder nicht. Und Langweile? Warum sollte das aus Langeweile passieren? bricht ein Vulkan aus langeweile aus? kolldieren Sterne aus langweile? Brennt Gas aus Langeweile in dene Millionen Sonnen? Wir bauen Fenster nicht aus Zufall. Sondern bewußt. Aber Mutationen in der Natur ( die in jedem von uns vorgehen) sind "Zufall". Aus unserer bisherigen Sicht. Müssen wir denn immer alles in den Glauben abschieben nur weil wir selber unfähig sind es nicht zu begreifen? ich schließe mich da auch selber nicht aus. Nur zu deiner Info: Mindestens ein Drittel der Menschen auf diesem Planeten hatte keine Ahnung, wie er selber funktioniert. Und dabei ist es dein, mein usner Körper, mit dem wir jeden Tag unterwegs sind. Viele unserer Mitmenschen sind doch bereits überfordert z.B. den weiblichen Zyklus zu begreifen. was ja nu wirklich im groben nicht sooo schwer ist, und dabei auch noch unwahrscheinlich praktisch im "menschlichen Miteinander". Klar, nicht poppen vor der Ehe und daran "glauben" das es besser ist ist viel einfacher als es ständig neu zu erklären. Jeder hier im Forum ist nichtmal ein Staubkorn in der Evolution. Das zu begreifen ist schwer. Klar. Vor allem wenn man sich selber Religiös in die mitte des Universum rückt ( 1994 hat der vatikan offiziell anerkannt das Galileo recht hatte indem sie ihn rehabilitiert hat). Und Gott was soll das sein? Die natur, die sich tagtäglich selber neu erfindet, und Leben erzeugt? Nicht als baukasten, sondern als Anpassung an das chemisch-physikalische Chaos da draussen? Die Menschheit ist doch an sich ein evoltionärer Unfall. Dummerweise haben wir es geschafft ein Bewußtsein zu entwicklen, das nichts besseres zu tun hat als sich innerhalb von 10000 Jahren (grobe schätzung) sich selbst zu vernichten, diese Vielflat soweit zu vergiften das sie stirbt. Und am Ende wir selber. Und zu den Quoten: In Südamerika gibt es Städte mit 94% Kirchgängern Sonntags. In Europa fällt die Zahl dramatisch ab. Die Krichen vergreisen, jedes Jahr steigt die Zahl die die Amtskirchen ablehnen. Vielleicht ist der Spruch "Jeder ist seinens Glückes Schmied" sogar ein guter.... Weil erhilft mehr als so mancher Glauben. Soo und nu hab ich genug für heute, habe morgen einen Termin bei einem handwerker, der Jahrhundertelang dafür von Religionen verfolgt wurde dafür das er nur Wissen und helfe wollte. ich bin dann beim Arzt... Religion ist nur gut um Moralvorstellungen zu transportieren. Wie die 10 Gebote. und sie ist oftmals traditionell mehr eine Lebenshilfe. Religös verpackte wissenschaftliche Erkenntnis. Wie z.B. das Muslime kein Schwein essen. hat wer dafür eine historisch-traditionelle Erklärung? Es hat nichts mit glauben zu tun... Das weiß ich.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 7. November 2006 der mensch schafft religion weil er den drang hat zu wissen WER er ist WARUM es ist und welcher sinn in seinem leben überhaupt ist. augustinus hatte dies in einem satz sehr treffend fomuliert: "du o gott hast uns zu dir hin erschaffen und deshalb ist unser herz unruhig bis es ruht in dir o herr" an diesem satz ist viel wahrheit, über die terminologie lässt sich allerdings sehr schön streiten. ich glaube nicht an eine rein rationalistische erklärug des kosmos. so etwas komplexes kann nicht aus einem zufall heraus und vorallem ohne sinn entstehen. die teilchenphysik nähert sich deswegen auch, zumindest bei so einigen forschern, der mystik und vorallem der spirituellen lehren des fernen ostens an. das problem in der heutigen welt ist nicht der faktor gott (bleiben wir mal bei der terminologie, da sie zumindest in unserem kulturkreis geläufig ist), sondern das gottesbild. die abrahamitischen religionen juden-, christentum und islam basieren ja auf einem sehr archaischem bild der wirklichkeit. man sieht geradezu das menschliche vorbild gottes: die juden zb auf derem glauben und schrift unsere religion und kultur basieren waren damals ein recht unbedeutendes volk, das öfters mal schickaniert wurde, und der biblische gott jahwe nur ein gott unter vielen konkurenten. das alte thestament ist ein reiner wirrwarr aus teils echten weisheitslehren, die von "erleuchteten" mystikern stammen, aus geschichtsklitterung, selbsterhöhung des eigenen volkes und völligem unsinn. im prinzip eine propagandaschrift zu erhebung des eigenen volkes und gottes aus der unbedeutenheit und ohnmacht heraus. forschungsergebnisse belegen viele begebenheiten des alten testamentes als propagandistische lügengebilde, die zur selbsterhöhung dienen. das gottesbild ist eine ins omnipotente erhöhte abbildung des damals gängigen herrschertyps, des gewaltherrschers. marken wie hitler, stalin und pol pot dürften damals wohl die regel gewesen sein. daher auch die teils sehr archaischen und brutalen handlungen gottes im AT. jesus christus, ein jüdischer mystiker der in seinen wanderjahren wohl auch mit den spirituellen lehren des fernen ostens konfrontiert wurde, erkannte diesen mißstand in seinere religion und wollte diese lehre verfeinern um sie zu einer religion zu wandeln die den menschen und seine spirituelle entwicklung in den mittelpunkt stellte und dem klerus die macht die menschen nach gutdünken zu beherrschen entreißen. wie die geschichte lehrt ging das nicht gut (obwohl die kreuzigung die, richtig verstanden, wohl mystischste geschichte des NT ist). "sohn gottes"? in indien wäre er wohl auf befremden gestoßen, da die terminologie "vater" in bezug auf die oberste hindugottheit unbekannt ist, er wäre aber sicherlich nicht verfolgt worden und hätte sich einer großen schülerschar erfreut und mit sicherheit das greisenalter ereicht. im jüdischen kulturkreis war dies aber blasphemie und ein guter grund sich seiner zu entledigen. naja, schon seine schüler verstanden in wohl falsch, seine worte wurden gefälscht und im zuge mehrerer übersetzungen ging auch so einiges schief - was zu dem ergebniss führte das man ja kennt: kirche, noch mehr priester, noch mehr gewalt und unterdrückung. aber zumindest hat jesus "gott" mit dem wort liebe in verbindung gebracht. nach weiteren 600jahren erschien dann ein arabischer kaufmann auf der bildfläche der gott wieder vollends zum himmlischen gegenstücks eines saddams oder adolfs zurückbrachte. in seinem drohen mit dem ewigen höllenfeuer (wobei man sagen muß das die kath.kirche ihm in nix nachstand) für die sünder und dem paradies für die treuen moslems, schaffte er einen regelglauben der bisher so noch nicht bekannt war. die folgen sind geschichtlich bekannte barbarei die dem christentum in nichts nachstand und auch noch heute zu beobachten sind. auch mohammeds schriften wurden zudem ebenso verfälscht und verdreht, entgegen aller behauptungen der heutigen priester. naja, zumindest bekommt man nach dem ableben 72(!!!!) schöne jungfrauen - vieleicht überzeugt mich das ja noch irgendwann, ist jedenfalls ein argument dafür. im gegensatz zu den pastafaris, arme kreaturen. eine strippERfabrik! das mag für homosexuelle und frauen sicherlich das paradies sein, aber die vorstellung nach meinem ableben mit massen sexhungriger chippendales konfrontiert zu werden hat etwas sehr, sehr äh..verstörendes. sorry an die pastas. nun, "gott" kann wirklichkeit sein, aber sicherlich nicht so wie es sich priester vorstellen. gott wird fast in jeder religion nur als macht- und druckmittel mißbraucht. in früheren zeiten war religion mit ihren belohn-, bestrafmodell sicherlich ein wichtiger ansatz eine basis für eine zusammenleben mit möglichst wenig gewalt und sünde. wenn man sich die westliche welt anschaut, könnte man schon auf den gedanken kommen, das ein rein intelektueller materialismus keine basis für ein zusammenleben bilden kann. eine welt ohne spiritualität wird, und das erleben wir gerade, in die banalität und barbarei absinken. und da geb ich den islamischen kritikern des westens recht. egal wie sehr ich immer auf diese religion schimpfe - aber das ist ein kritikpunkt der einfach wahr ist. über den angebotenen lösungsansatz von dieser seite bin ich allerdings vollständig angewidert, da er in meinen augen gefährlicher spiritueller infantilismus ist und die menschen in ihrer geistigen entwicklung ähnlich hemmt wie purer materialismus. was aber ist nun gott? wer ist das? was will "er"? oder "es"? ist es real? nur ein gedanke des menschen? oder ist es einfach auf einer ebene geistiger existenz die mit dem intellekt nicht mehr erklär und erfassbar ist, sondern nur erfahrbar? zumindest sagen dies die lehren der esoterischen zweige aller religionen. in den grundlegenden aussagen der mystik ist eine frappierende übereinstimmung in allen religion enthalten, berücksichtigt man hier die terminologie. und immer ist die kontemplation, das meditative, der weg zur erfahrung dieser "göttlichen wirklichkeit". klar kann man das auch als das ergebniss bestimmter stoffwechseltätigkeiten im gehirn interpretieren. was aber recht "billig" von der wissenschaft ist, eine behauptung die zwar stimmig klingt, aber eben nicht haltbar ist. richtig ist das sich im gehirn bei der meditation tut, einiges sogar. WARUM die natur dies aber so eingerichtet hat, steht auf einem anderem blatt. auch die erlebnisse von menschen die nahtod oder todeserfahrungen gemacht haben und dies überlebten und darüber berichten, werden gerne als "chemische vorgänge" abgetan. ein diskussionpartner von mir tat dies als "gnadeakt der natur" ab. gnade? wo gibt es in einer materialistisch, darwinistischen welt gnade? einer solchen natur währe dies völlig egal. wissenschaft ist, soweit sie nicht zu unheil durch erfindung neuer vernichtungswerkzeuge führt, ein segen und eine gute sache. sie hat aber engen grenzen. auch in der wissenschaft gibt es oftmals glaubenssätze und dogmen die oft zu einer "es kann nicht sein, was nicht sein darf" mentalität führen. nicht bei allen forschern, aber viele machen sich das sicherlich zur regel. auch kompetenzgerangel und scheuklappendenken führen sicherlich dazu und die tatsache das die wissenschaft zumindest ein wenig die funktion der priesterkasten vergangener zeiten eingenommen haben. so einiges im bereich "grenzwissenschaften" ist vieleicht NOCH nicht beweisbar und meßbar. das phänomen "gott" entzieht sich beharrlich jedem klassifizierungs- und erklärungsversuch. zumindest wird dies auch von jeglicher ernstzunehmender spirutueller lehre behauptet. aber erfahrbar ist es. ich kann mir nicht vorstellen das all die großen spirituellen lehrer schlichtweg geisteskranke sind. alle haben mehr oder weniger die gleiche erfahrung gemacht. nehmen wir dazu den ozean und die wellen als beispiel. unser bewußtsein ist nach diesen lehren wie die wellen auf dem mehr. man treibt so dahin, rümpft die nase über die nachbarwelle, mokiert sich über die marotten der welle hinter einem und geht seinen wellenwichtigkeiten nach, also dahinrollen über des ozeanes oberfläche und sieht sich als ein von allen anderen wellen getrenntes, einzelnes und vorallendingen(!!!) wichtiges und besonderes wellenwesen. nun , spirituell ist man auch noch. und zwar glaubt man an den großen ozean. man liest über den großen ozean und betet ihn an. natürlich gibt es verschiedene lehren des großen ozeans. die wellen streiten über die jeweilige richtigkeit der verschiedenen lehren und bringen sich teils darüber um. was ist der ozean? wo ist der ozean zu finden? worauf nur die wenigsten kommen ist wohl sehr eindeutig. nur selten sucht eine welle in sich selbst nach der wahrheit über den ozean und lässt ihr spekulieren schweigen und versenkt sich immer mehr in dieser frage - bis, zack, die well merk das sie selbst der ozean ist, wobei aber ihr bisheriges weltbild, ihr denken, ihr sein, eben alles was man meint zu sein mit einem knall in sich zusammenfällt und unbedeutend wird. die welle stribt sozusagen in den ozean hinein und wird dann wiedergeboren als welle die sich stets ihres ozeanseins bewußt ist und andere wellen ebenfalls zu diesem bewußtsein führen kann. die meisten wellen wollen aber nichts von solch einem blödsinn wissen und nennen es humbug, zeitverschwendung und ähnliches. "religiöse" wellen verfolgen nicht selten diese "meister" wellen wegen ketzerei und scharlatanierie. vereinfacht ausgedrückt könnte man die lehren der mystischen zweige der weltreligionen so erklären. alles nur ein traum, aus dem es aufzuwachen gilt.
Corsair 217 Melden Geschrieben 7. November 2006 naja, zumindest bekommt man nach dem ableben 72(!!!!) schöne jungfrauen - Aber nur 72 Jungfrauen , für die Ewigkeit ?? Da mußt du aber ganz schön haushalten Sonst hast du nach knapp 2 Monaten keine mehr Ich selber bin zwar katholisch getauft , kann aber mit dem christlichen Glauben so überhaupt nix anfangen. Wenn ich mir ne Religion aussuchen könnte käme das dem Jediismus am nächsten. Aber die gibts nur in England , Austrailen und Neuseeland
ecbeer 0 Autor Melden Geschrieben 7. November 2006 !!!!Also ich find's echt geil das sich so schnell soviel BEITRÄGEr zu diesem THEMA gekommen sind!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!"ECHT SUPER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 7. November 2006 Ich finds Klasse das es sowas wie jediismus gibt, nie gedacht, das mit dem spagehhtimosnter, den pastafari und der Sache mit dem "unsichtbaren pinken einhorn vs the lila auster" kannte ich ja schon aber jedi als religion, ich meine die Sasche mit der "Macht" ist meineserachtens sogar glaubwürdiger als das christentum oder der islam, auch wenns aus einem Sci-Fi Film stammt und der Name doch etwas uneinfallreich ist! Aber zu der Sache mit dem firmen, ich bin konfirmiert- naja dem schnöden mammon wegen, das Geld zieht an und man muss ja auchg sehen wo man bleibt und bei mir ist ja auch ordentlich was abgesprungen und da war gleich ein neuer pc mit drin und ein bisschen geld für nen eventuelles Studium und solche Sachen, find ich ganz gut angelegt, kann aber auch nachvollziehen wenn jemand sagt, das ich ein betrüger wäre, gewissermaßen ist das ja auch so aber es ist alles vollkommen legal-hahaha.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 7. November 2006 jediismus, was es alles gibt.... aber - "macht" -"qi" ist ein sehr interessanter vergleich. die jediphilosophie, wie sie in star wars dargestellt wird, nicht zuletzt wegen des an einen asiaten erinnernden yoda, wird wohl auf eine starke inspiration der drehbuchschreiber, bzw george lukas, durch asiatische religionen, speziell taoismus, seine yin-yang lehre und das konzept des "qi" oder "chi" der chinesischen heil- und kampfkünste, beruhen. qi ist spürbar, ich hab aus gesundheitlichen gründen angefangen qi gong zu lernen und sogar für mich anfänger ist dieser energiefluss spürbar und hat eine große heilkraft. großmeister der inneren kampfkünste chinas (qi gong/tai chi chuan)sind durchaus in der lage mit ihrer qi kraft dinge zu vollbringen die im ansatz als jedifähigkeiten gelten können. es gibt meister die durchaus in der lage sein sollen einen angreifer nur mit qi kraft einfach wegzuschleudern. allerdings gehen diese chinesischen großmeister mit ihren fähigkeiten nicht hausieren und so werden diese fähigkeiten lieber unter verschluss gehalten - weil es eben auch eine "dunkle" seite der macht gibt und für eher unbedarfte zeitgenossen die verlockung bestehen mag diese kräfte zur belustigung des eigenen egos einzusetzen.
eizsaphir 0 Melden Geschrieben 7. November 2006 meiner meinung nach gibts die meisten kriege auch nur wegen verschiedenen religionen.
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 7. November 2006 Kriege enstehen daraus das leute Macht wollen Religionen sidn ein gutes Mittel um die Bevölkerung zu beinflussen, denn bist du gläubig und man trichtert dir ein das gott diesen krieg will findest du es ja auch gut- also! Der Islam wird von Al-Quaida zB dafür genutz neue Rekruten anzuwerben!
eizsaphir 0 Melden Geschrieben 7. November 2006 Kriege enstehen daraus das leute Macht wollen Religionen sidn ein gutes Mittel um die Bevölkerung zu beinflussen, denn bist du gläubig und man trichtert dir ein das gott diesen krieg will findest du es ja auch gut- also! Der Islam wird von Al-Quaida zB dafür genutz neue Rekruten anzuwerben!
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 7. November 2006 ob ich das gut finden würde weiß ich nicht. aber wie gesagt ich war noch nie in so einer situation.
Rudi 1 Melden Geschrieben 7. November 2006 Meiner Meinung nach gibt es nur einen Gott und eine Religion... und das milliardenfach Diese Religion nennt sich ICH! Sie ist nicht durch gesetzesgleiche Gebote beeinflusst, ausser denen, die aus ihr heraus stammen. Sie hat direkte Auswirkungen auf ihr eigenes Tun. Sie hat direkte Auswirkungen auf ihre direkte Umwelt. Sie ist direkt angreifbar und reglementiert sich prompt selbständig neu. Sie ist nur sich selbst gegenüber verantwortlich. Sie ist im Normalfall fähig, mit anderen Religionen, im Extremfall 6 Milliarden, zu kommunizieren, diese zu respektieren und zu achten, ohne "Gesetze" oder Regeln brechen zu müssen. Sie ist jeden Tag aktiv. Sie lernt täglich hinzu. Sie weiß, wie ihr "Gott" aussieht. Sie ist streng gegen sich selbst. Sie ist nachlässig gegen sich selbst. Ihr Prophet ist sie selbst. Sie kennt keine Strafen, außer gegen sich selbst. Sie ist fähig sich ständig zu verändern und anzupassen. Sie ist die Religion der Liebe. Sie ist die Religion des Hasses. Sie ist die Religion der Freiheit. Sie ist in der Lage, sich dem Zusammenleben mit anderen, im Extremfall..., unterzuordnen. Sie ist von Gefühlen gelenkt, die sie selber erlebt. Sie besitzt die Fähigkeit, sich selbst zu vernichten. Sie ist fähig, spontan zu sein. Sie ist fähig sich von sich selbst zu verabschieden, wenn ihre Zeit gekommen ist. Sie überlässt die "Welt" täglich neuen Religionen. Sie ist Teil einer Überreligion, die aus Milliarden anderer Religionen besteht und stolzer Teil von dieser. Sie hat Internet.... und es wird sie immer geben!
eizsaphir 0 Melden Geschrieben 7. November 2006 Meiner Meinung nach gibt es nur einen Gott und eine Religion... und das milliardenfach Diese Religion nennt sich ICH! Sie ist nicht durch gesetzesgleiche Gebote beeinflusst, ausser denen, die aus ihr heraus stammen. Sie hat direkte Auswirkungen auf ihr eigenes Tun. Sie hat direkte Auswirkungen auf ihre direkte Umwelt. Sie ist direkt angreifbar und reglementiert sich prompt selbständig neu. Sie ist nur sich selbst gegenüber verantwortlich. Sie ist im Normalfall fähig, mit anderen Religionen, im Extremfall 6 Milliarden, zu kommunizieren, diese zu respektieren und zu achten, ohne "Gesetze" oder Regeln brechen zu müssen. Sie ist jeden Tag aktiv. Sie lernt täglich hinzu. Sie weiß, wie ihr "Gott" aussieht. Sie ist streng gegen sich selbst. Sie ist nachlässig gegen sich selbst. Ihr Prophet ist sie selbst. Sie kennt keine Strafen, außer gegen sich selbst. Sie ist fähig sich ständig zu verändern und anzupassen. Sie ist die Religion der Liebe. Sie ist die Religion des Hasses. Sie ist die Religion der Freiheit. Sie ist in der Lage, sich dem Zusammenleben mit anderen, im Extremfall..., unterzuordnen. Sie ist von Gefühlen gelenkt, die sie selber erlebt. Sie besitzt die Fähigkeit, sich selbst zu vernichten. Sie ist fähig, spontan zu sein. Sie ist fähig sich von sich selbst zu verabschieden, wenn ihre Zeit gekommen ist. Sie überlässt die "Welt" täglich neuen Religionen. Sie ist Teil einer Überreligion, die aus Milliarden anderer Religionen besteht und stolzer Teil von dieser. Sie hat Internet.... und es wird sie immer geben!
Rudi 1 Melden Geschrieben 7. November 2006 was muss mann denn machen, um deiner religion beitreten zu können?