Zum Inhalt springen
Jongar

Dual-Core Frage

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hab ein Sockel 939 System und heute von einem Athlon 64 3200+ auf einen 64X2 4600+ aufgerüstet.

Vorher wurde brav das BIOS upgedatet und der Einbau klappte auch problemlos.

Nun, der Prozessor wurde von XP erkannt und Windows meldete auch automatisch dass der Treiber korrekt installiert wurde. Dann neugestartet und unter System und dxdiag nachgeschaut ob der Prozzi angezeigt wird => auch ok.

Nun zu meiner Frage: Muss ich sonst noch was tun, oder war das schon alles? Kam mir nämlich fast zu einfach vor.

Hab schon den MS Flight Simulator X probiert, da dieser Dual-Core unterstützt und ich habe dort ca. doppelt soviele fps als vorher. :super:

Welche Tipps habt ihr noch für einen Nicht-Hardwareprofi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tipp an den nicht hardwareporfi:

never change a running system

wenn alles korrekt angezeigt wird und funktioniert dann musst du nix mehr machen

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad dir mal CPU-Z runter und schau ob du zwei identische Kerne auswählen kannst.

Aso bei Processor Selection solltest du "#1" und "#2" auswählen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab das mal probiert. Kann aber den Kern nicht auswählen (das Feld ist ausgegraut).

Hier ein Screenshot:

post-18786-1163536331_thumb.jpg

Und noch einer von latency.exe falls dies auch etwas dazu aussagt.

post-18786-1163536339_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab das mal probiert. Kann aber den Kern nicht auswählen (das Feld ist ausgegraut).

Hier ein Screenshot:

post-18786-1163536331_thumb.jpg

das mit dem angegrauten feld ist schon ok, du hast einen prozzie mit 2 cores, wenn du 2 prozessoren hättest dann könntest du da wählen zwischen proie eins und zwei

es steht ja auch dabei 2 Cores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem angegrauten feld ist schon ok, du hast einen prozzie mit 2 cores, wenn du 2 prozessoren hättest dann könntest du da wählen zwischen proie eins und zwei

es steht ja auch dabei 2 Cores

Achso, wusste ich nicht. Nur afaik konnte jemanden mit einem X2 3800+ auch den 2. Core auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon gesehen.

Aber eraser schrieb ja

Aso bei Processor Selection solltest du "#1" und "#2" auswählen können.

Naja, solang alles läuft muss ich mir wohl keine Gedanken machen.

Danke jedenfalls, für eure Tipps.

edit @ eraser

Kann eventuell auch an der Version 1.37 von CPU-Z liegen.

Vielleicht wurde das geändert oder ist wirklich vom Prozzi abhängig.

Bearbeitet von Zanmatou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wusste ich nicht. Nur afaik konnte jemanden mit einem X2 3800+ auch den 2. Core auswählen.

man muss unterscheiden zwischen eine cpu mit 2 cores oder 2 cpus in einer die (z.b. pentium d)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die quad-core cpu die intel letztens vorgestellt hat ist z.b. eigentlich auch kein richtiges quadcore, sondern 2 core2duos auf einem pcb, weil die beiden core2duos durch den bus komunizieren und nicht durch den cache wie die beiden kerne des c2d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig gelesen habe, steht auch beim AMD 4x4 dasselbe Prinzip dahinter. Die echten Quadcores kommen scheinbar erst später 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig gelesen habe, steht auch beim AMD 4x4 dasselbe Prinzip dahinter. Die echten Quadcores kommen scheinbar erst später 2007.

ne, amds quadcore wird ein richtiger quadcore sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gehötrt, dass das mit den bios eine komplizierte sache sein soll. stimmt das wirklich?

Bearbeitet von eissaphir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab la gehötr, dass das mit den bios eine komplizierte sache sein soll. stimmt das wirklich?
#

kommt drauf an was du im bios machen willst.

pr0ns schauen im bios ist in der tat schwer, aber zum beispiel die zeit umändern ist ganz easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.